Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ball schrieb:
Wie lange sind denn die Belichtungszeiten des Pixel bei den Mondbildern?
Beim Nachtmodus 3-4 Sekunden

@Ball ich habe heute nochmal getestet. Es liegt nicht am Schutzglas, sondern am Winkel wie ich die Kamera zum Mond halte. Daher lasse ich das Glas dann doch dauerhaft drauf.

• Danke
Reaktionen: Ball
Mein erster Versuch heute morgen

Tele, 12 MP und etwa 15facher Zoom (hab nicht genau drauf geachtet), freihändig.

Habe ich schon schlechter gesehen

Anhänge

• PXL_20240920_051445785.jpg
    PXL_20240920_051445785.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und receiver
Auf den ersten Blick macht das Pixel 9 Pro ganz gute Fotos. Allerdings, wenn man dann sieht, was das Huawei Pura 70 zustande bringt und es ist noch nicht mal das Huawei Pura 70 Pro oder das Huawei Pura 70 Ultra. Ich lade jetzt mal die Fotos hoch (sind so beschriftet, dass man sieht von welchem Gerät die sind).

Anhänge

• Hornisse Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    Hornisse Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 165
  • Biene Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    Biene Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 159
  • Admiral Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    Admiral Pixel 9 Pro 20.09.2024.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 168
  • Hornisse Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    Hornisse Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Biene 02 Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    Biene 02 Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    1.009,1 KB · Aufrufe: 160
  • Admiral 02 Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    Admiral 02 Huawei Pura 70 20.09.2024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • Tagpfauenauge 01 Huawei Pura 70.jpg
    Tagpfauenauge 01 Huawei Pura 70.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Exire, Dan99 und Farron
Ja, ich muss schon sagen, dass die Bilder des Huawei schon klasse sind.
Das Objektiv besitzt mehr Tiefenschärfe und so sind auch Details scharf abgebildet wenn sie nicht in der Hauptebene liegen.
Da ist Google eindeutig im Hintertreffen, trotzdem auch nicht schlecht.

Habe eben gerade wieder ein Update der Kameraapp bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000008873.png

NiciN schrieb:
Einmal normal und einmal Nachtmodus

Das Foto im Nachtmodus ist nicht wirklich gut. Ist das immer so oder waren hier nur die Umstände mies?

@receiver , ich weiß, das die Huawei Hardware gut ist. Hatte mal ein P30Pro.
Aber einen Fotovergleich kann man nur machen, wenn die Objekte "stabil" und gleich sind (z.B. Gebäude). Das ist bei deinen Aufnahmen ja nicht der Fall.
Biene sitzt anders, anderer Schmetterling usw. Das ist für mich kein Vergleich;)

• Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Es sollte kein wirklicher Vergleich sein. Ich habe halt mit beiden Geräten fotografiert und ich finde die Fotos vom Pixel nicht schlecht und in Sachen Zoom liegt auch das Pixel vorne. Aber bei solchen Bildern kann das Huawei auch wirklich abliefern und bei Portrait Aufnahmen liegt auch das Huawei vorne, weil es eine Blende nutzt und keine Software. So hat halt jedes Gerät Stärken und Schwächen. Beim Huawei sind die Schwächen der Zoom ab fünffach und die fehlenden Google Dienste.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24
Also ,ich versuche wie wild den Mond zu fotografieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin ,außer eine leuchtende Kugel:1f610:

Geht aber, nur nicht mit der Automatik.
Also auf Pro stellen und eine Belichtungszeit von ca 1/500 sec. manuell einstellen.
Die Unschärfe bei meinem Schnappschuss enstand weil ich kurz draussen war und kein Stativ hatte.
Ansonsten wie gestern, Tele, 12 MP aber diesmal voller Zoom.

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Ingo2 und receiver
Kevin6791 schrieb:
Habe eben gerade wieder ein Update der Kameraapp bekommen.
Bei mir kam auch nach dem Öffnen der App der Hinweis, dass es ein neues Update für die Kamera gibt. Bei dem Versuch zu aktualisieren bricht es ab. Wenn ich die Versionsnummer von deinem Screenshot mit meiner App Vergleiche, dann haben wir dennoch dieselbe.

Edit : es war anscheinend ein Anzeigefehler. Nach Neustart ist das Update nicht mehr verfügbar.

Hat jemand eine andere Versionsnummer als:

Anhänge

• Screenshot_20240921-081759.png
    Screenshot_20240921-081759.png
    107,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@mk84 also das im normal Abend ist okay, das Nachtfoto finde ich ganz gut, dafür dass es richtig dunkel war

• Danke
Reaktionen: mk84
Farron schrieb:
Geht aber, nur nicht mit der Automatik.
Also auf Pro stellen und eine Belichtungszeit von ca 1/500 sec. manuell einstellen.
Die Unschärfe bei meinem Schnappschuss enstand weil ich kurz draussen war und kein Stativ hatte.
Ansonsten wie gestern, Tele, 12 MP aber diesmal voller Zoom.
Also das hat tatsächlich geklappt. Ein großer Schritt nach vorn :D. Ich habe nur einen leichten Gelbstich, heißt der Mond wird gelblich dargestellt. Wo liegt da noch der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Jetzt wird es sehr detailliert, aber wollte auch mal den 12 MP, 50 MP und jeweils dazu auch noch die RAW Dateien ausprobieren. Fotografiert im Foto Modus 1-Fach und der Automatik. Fokus wurde jeweils auf das "a" in der Mitte gelegt.

Ich finde den 50 MP Modus in dem Beispiel etwas besser als den 12 MP Modus. Das RAW Foto unentwickelt ist pixelig, aber nach der Entwicklung in Lightroom finde ich, ist es gut. Gewonnen hat für mich der 50 MP Modus. Das Motiv ist zwar nur ein Textmarker, aber man erkennt trotzdem die Unterschiede.

Die Bilder hänge ich mal dran.

Anhänge

• Textmarker 12 MP JPG.jpg
    Textmarker 12 MP JPG.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 97
  • Textmarker 50 MP JPG.jpg
    Textmarker 50 MP JPG.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 99
  • Textmarker 50 MP RAW - Lightroom.jpg
    Textmarker 50 MP RAW - Lightroom.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, McCarthy, Panaleicum und eine weitere Person
@PeeKayOne Vielen Dank für den Vergleich. Mehr Auflösung ist wohl immer besser. Man bezahlt halt mit Speicherplatz und auch Geschwindigkeit. Ich mache die Bilder auch meistens im 50 MP-Modus. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das meistens nur aus dem Gefühl heraus, die möglichst beste Qualität zu bekommen, ich Crop-Potential erhalte und wohl auch etwas größer ausdrucken kann.

Aus meiner Sicht bestätigt dein Vergleich nur mehr wieder, dass "viel hilft viel" in Grenzbereichen richtig sein mag, aber allermeist überhaupt nichts bringt. Dann lieber beim Ausschnitt wählen einmal Luft holen und überlegen, dann braucht man hinterher auch nicht mehr zu croppen. Und groß ausdrucken werden die allermeisten ihre Fotos auch nicht. Und für den Fotokalender für Schwiegermutter reichen die 12 MP-Bilder sowas von....

Moderat reinzoomem kann man auch in die 12 MP-Fotos. Ich sehe bei deinem Vergleich tatsächlich nicht so die großen Unterschiede.
Nach jetzt einem Jahr mit dem P8P habe ich mir komplett abgewöhnt, so zu denken wie mit der 'großen' Vollformatkamera. Da fotografiere ich im RAW-Format und entwickle jedes Foto in LR.
RAW mit dem P8P mache ich schon lange nicht mehr, weil Google die jpg-Entwicklung ziemlich gut hinbekommt. Was soll ich da lange mit LR rummachen? Allerdings sehen manche Bilder sehen google-typisch manchmal aus, als wäre da ein Grauschleier drauf. Da helfe ich mit der Radiant Photo-App nach (nicht mit 80%, sondern meistens sehr viel weniger).

Die Ergebnisse sehen damit dann FÜR MICH so gut aus, dass die große Kamera mit den Objektiven mittlerweile auf Fahrradtouren/Wanderungen daheim bleibt. Nur wenn ich direkt zum Fotografieren losziehe, kommt noch die große Kamera mit.

Um zum Thema zurückzukommen ;) Auch im 12 MP-Modus macht das P8(9)P das ausreichend gut!

P.S.: Wenn du einen Schärfevergleich machst, dann ist so ein Objekt, dass nicht in einer Schärfeebene liegt, schon ein wenig fragwürdig. Der Schärfepunkt muss dann nämlich immer identisch sein. Nicht ohne Grund wird für solche Vergleiche dann eher mal die Zeitung an der Wand fotografiert.

Viel Spaß mit dem P9P!

2024-09-21 11_29_12-Bilder vergleichen.png

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Ja du hast recht. Zu vergleichen mit einer Systemkamera wäre auch einfach unfair gegenüber den Smartphones.
Eins ist mir aber klar geworden. Mit wenigen Ausnahmen kann man auf RAW Fotos verzichten. Und selbst der 50 MP Modus muss nicht unbedingt sein.

• Danke
Reaktionen: Panaleicum
Panaleicum schrieb:
@PeeKayOne ich Crop-Potential erhalte und wohl auch etwas größer ausdrucken kann.

Und groß ausdrucken werden die allermeisten ihre Fotos auch nicht. Und für den Fotokalender für Schwiegermutter reichen die 12 MP-Bilder sowas von....

Moderat reinzoomem kann man auch in die 12 MP-Fotos.

am Ende bleibt "nur" das Crop-Potential über. Bei größeren Ausdrucken muss man auch den Betrachtungsabstand entsprechend vergrößern- tut man das nicht, ist das auch nichts anderes, als das, was man beim croppen macht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass 6 MPixel dicke ausreicht zum Ausdrucken (in jeglicher Größe im Sinne des oben Gesagten). Bei manchen Motiven und Materialien reichen aber auch weniger.
Ich habe hier (Portrait)Bilder mit 3 MPixel in 60-90cm Kantenlänge, bei denen noch niemand irgendeine Kritik an der Bildqualität geäußert hat- selbst nach Ansprechen darauf und dann natürlich doch wieder nahe drangehen...

vg,

• Danke
Reaktionen: Panaleicum
@mk84 und noch kurz, hatte ich nicht erwähnt ist auch beides rangezoomt 😊

@NiciN Dann ist die Qualität wohl eher erklärbar, die finde ich bei dem Foto im Nachtmodus nämlich nicht besonders gut bzw. entspricht es eher der deutlich preiswerterer Geräte. Trotzdem hoffe ich noch auf Updates für die Kamera, in manchen Tests sind die Ergebnisse sogar schlechter als bei früheren Pixeln.

• Danke
Reaktionen: NiciN