Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

• 655 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax das sind alles deine persönlichen Präferenzen. Ich kann auch das Gegenteil behaupten. Sorry, die Aussage ist nicht wirklich Valide aber wenn es deine Meinung ist, ist doch alles gut.

Ach du, ich könnte jetzt ähnlich mit meinen Erfahrungen, Abschlüssen prollen ...aber ne ! Nur so viel, ich habe 10 Jahre im QM gearbeitet.

...Ihr habt doch echt einen an der Klatsche!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: gruzfix, arielultra, iron-maaasel und 6 andere
@Zeev ne 😜..
aber diese allgemeinen Behauptungen über subjektive Empfindungen von Menschen die gerne über ihre Abschlüsse reden ..sind einfach anstrengend. Man kann ein subjektives Empfinden einfach nicht als allgemeingültig deklarieren.

Also das Symbol beim Pixel kann ich sowohl rechts als auch links auf den Sperrbildschirm setzen. Wird geöffnet durch swipen oder mal kurz gedrückt halten. Ebenso lässt sich die Kamera durch Doppelklick auf den Power Button starten. 🤷🏻‍♀️ Versteh die Diskussion gar nicht. Ist doch alles kein Hexenwerk und beansprucht alles nur wenige Sekunden der anscheinend ach so wertvollen Zeit.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und vw-kaefer1986
@DelightAndAnger darum ging es eigentlich nicht....aber trotzdem danke 👍

MarcGyver schrieb:
Warum schaltet ihr das HDR nicht ab ? Ich habs aus und habe die Probleme irgendwie nicht.

Bei der GCam App kannst HDR auch ganz einfach per Taste abschalten.
Bei der normalen Pixel Kamera kann man aber nur ultra HDR deaktivieren. Ich glaube der gute Ruf was die Kamera angeht, verblasst immer mehr.

• Danke
Reaktionen: mk84
Ich bekomm es in low light nicht hin, es so zu fotografieren, wie ich es sehe. Es hellt immer die dunklen Bereiche auf. So macht es mir die Stimmung der Situation kaputt. Ich hoffe, dass Google da nachbessert. Ansonsten muss ich mich um eine Alternative kümmern

Kannst du nicht manuell die Belichtung korrigieren? Mach ich bei meinem p7 pro regelmässig, wenn die Automatik zu sehr aufhellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich empfand die Nachbearbeitung bei meinem P7P auch wirklich als sehr extrem.
Gestern Abend habe ich, nachdem ich dieses Thema hier nochmal gelesen habe, in meine Einstellungen geschaut vom P9PXL und war überrascht zu sehen, dass ich Ultra HDR noch gar nicht ausgeschaltet habe.
Bisher habe ich aber auch nicht das Gefühl das ich das tun müsste. Vielleicht liegt es auch an meinen Motiven bisher. All zu viel habe ich ja noch nicht fotografiert. Aber stand jetzt würde ich behaupten das die Nachbearbeitung im Vergleich zum 7er um einiges angenehmer ist.

• Danke
Reaktionen: MarcGyver und Stroky
Ultra HDR ist keine Nachbearbeitung.

@Aloah Ah okay. Ich dachte ich hätte hier irgendwann irgendwo in dem Forum mal gelesen das man das deaktivieren sollte wenn die Bilder hinterher so extrem verfälscht werden von Google 🤔

skycamefalling schrieb:
@vw-kaefer1986 So lange es Vivo nicht auf die Reihe bringt, dass man die großartige Kamera auch rasch und zuverlässig starten kann, ist es leider keine Alternative.
Zumindest sollten sie endlich Kamerastart mit Doppeltipp auf die Powertaste anbieten, besser wäre ein dedizierter Kameraknopf wie bei Sony.

Habe ich etwas verpasst? Mein Vivo X100 Pro hat doch Doppeltippen Lautstärke verringern öffnet Kamera oder den Shortcut auf dem Sperrbildschirm mit der Kamera.
Beides geht Recht schnell. Ob ich jetzt Lautstärke leiser zwei Mal drücke oder Power ist doch Latte. Die liegen nebeneinander

Anhänge

• Screenshot_20240907_153226.jpg
    Screenshot_20240907_153226.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@Floppy5885 Ist es leider nicht, denn der Schnellstart mit der Lautstärketaste geht NUR wenn das Display aus ist und gerade keine Musik abgespielt.
Es ist also kein konsistenter Weg, die Kamera zu starten, und deshalb auch keine gute Alternative.

Die Kamera übers Display zu starten ist zwar ganz nett, hilft aber nix, wenn man Handschuhe anhat. Beim Radfahren, Mountainbiken, auf Schitouren und generell im Winter also keine Option.

Die Frage ist doch: Warum wehrt sich Oppo, ein standard-Feature von Android zu implementieren , nur um stattdessen lieber halbgare Alternativen zu verwenden?
Gerade weil die Hersteller so groß mit ihren Kameras werben, sollten sie dafür Sorge tragen, dass man sie auch vernünftig, schnell und konsistent starten kann.

Geht bei Oppo, Vivo und Honor derzeit nicht, deshalb kauf ich sie auch nicht, da kann die Kamera noch so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
skycamefalling schrieb:
Die Frage ist doch:
Genau die Frage ist doch eher warum bist du der einzige mit solchen Argumenten.
Klar wenn du permanent Mountainbike fährst und Musik hörst im tiefsten Winter , am besten bei Schnee, aber gleichzeitig mit Fahren und Handschuhen beschäftigt bist und dazu auch direkt Fotografieren möchtest, ja dann ist so ein Phone von Oppo, Oneplus oder Vivo nichts für dich.
Ich denke die meisten Menschen hier werden ihr Phone nicht permanent unter solchen Bedingungen nutzen und daher ist es für die meisten auch irrelevant ob 2x Power oder 2x Leiser...

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
Zudem, es gibt hervorragende Handschuhe, mit denen man auch ein CellPhone bestens bedienen kann.
Ich nutze sie im Winter selbst.

skycamefalling schrieb:
Hier ein paar Fotos von der Airpower Flugschau hier bei uns im Murtal. Aufgrund der Entfernung hab ich alle Fotos zwischen 5x und 15x aufgenommen.
Moin, an sich finde ich die Fotos gut gelungen. Hast du auch Videos gemacht? In einigen Reviews kritisieren sie die flauen Farben oder das es generell nicht aussieht wie vor Ort mit den eigenen Augen wahrgenommen.

@PeeKayOne Nein, leider nicht. Ich mach eigentlich nie Videos, hab gar nicht an so etwas gedacht.

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal einen Thread diesbezüglich eröffnet, aber leider keine Antwort erhalten. Daher frage ich hier nochmal, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, der das Problem hat.

Immer, wenn ich Videos in HDR aufnehme und diese dann entweder in der Fotos App bearbeite oder in anderen Apps wie z.B. Signal teile, sehen die Farben katastrophal aus (verblasst und ausgewaschen). Also immer dann, wenn in HDR aufgenommene Videos in SDR konvertiert werden. Siehe angehängten Screenshot aus der Google Fotos App (links konvertiert, rechts original in HDR). Das war bei meinem 8 Pro definitiv nicht der Fall. Da gingen beim Konvertieren lediglich der erhöhte Kontrast und die Helligkeit verloren, aber die Farben blieben erhalten.

Ist das bei euch auch der Fall? Lässt sich ganz leicht herausfinden, indem ihr ein Video mit aktiviertem 10-Bit-HDR aufnehmt und dieses anschließend in der Google Fotos App bearbeitet (z.B. nachträglich eine Stabilisierung des Videos durchführt).

Edit: Ich sehe gerade, das war beim P8P doch auch der Fall. War mir nur nie aufgefallen. Finde es trotzdem sehr störend.

1000009512.png

Zuletzt bearbeitet:
@somemightsay ja ist bei mir auch so. Keine Ahnung warum das alles plötzlich massiv überbelichtet wird und gleichzeitig der Kontrast rausgenommen wird

• Danke
Reaktionen: somemightsay