Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Zeev schrieb:
Es kommt also immer darauf an, auf was man das x-fach bezieht.
Das ist der richtige Ansatz. Allerdings beziehen sich der Faktor x in der Regel nicht nur auf ein einzelnes Objektiv des Smartphones. In den allermeisten Fällen wird die Hauptkamera, also in der Regel eine Normal-Brennweite um ca. 24mm (Kleinbild-äquivalent) als Basis genommen, die entspricht also den Faktor 1. Ich hab aber auch schon mal Smartphones gesehen, wo als Basis stattdessen das Weitwinkel Objektiv genommen wurde, was sich dann im Datenblatt in einem größeren Zoom-Faktor ausdrückt, obwohl eigentlich die Vergrößerung gar nicht so riesig ist.

Der Zoom-Faktor macht also zum Vergleichen verschiedener Smartphones nur dann Sinn, wenn man die jeweilige Basis kennt, die bei den Smartphones als Referenz genommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: spacetaxi
@Zeev Danke, diese Zusammenhänge sind mir eigentlich sogar bekannt, aber ich war naiverweise davon ausgegangen, dass diese Angaben bei Smartphones (zumindest vom selben Hersteller) irgendwie normiert wären. Da hab ich mich dann wohl getäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Gab eben ein Update für die Kamera. Kein Changelog. 4,7 MB
 
Kevin6791 schrieb:
Die Änderungen in den Kamera-APKs wurden doch noch nie (zumindest in den letzten Jahren) im Play Store mitgeteilt. Wenn man Infos zu den Änderungen bekommt, sind die aus anderen Quellen. Die Fotos-App hat auch schon seit Jahren den selben Änderungen-Text.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
Ich mache jetzt nicht viele Selfies 🤳, jedoch finde ich die Portraits nicht gut. Im sucher, sieht alles gut aus, aber das fertige Bild nach der Bearbeitung gefällt mir nicht. Wird mir zu stark bearbeitet, aufgehellt etc. Wie seht ihr das ?
 
Es wird grundsätzlich viel aufgehellt. Das gefällt mir zur Zeit auch nicht so. Ich hoffe, dass Google das etwas korrigiert.
Hier in diesem Video wird es im Vergleich zum Vivo sehr deutlich gezeigt.

 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@tovaxxx

Die vom OnePlus oder realme, finde ich da auch weitaus besser. Vielleicht ist das ja auch so gewollt heutzutage. 🤷
 
Die Frage ist, stört es, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Die Fotos und Videos vom Vivo sind schon der Hammer. Auch alleine wie viel besser der 10fach Zoom ist usw. Da muss Google echt softwaretechnisch nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und AOK
@tovaxxx schade dass es das x100ultra nicht in EU gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Olley
@tovaxxx

Ja. BBK macht da generell einen guten Job. Auch der Zoom hier vom OnePlus 12 empfinde ich als besser. Hatte ich auch hier im Persönlichen Erfahrungsbericht geschrieben. Allerdings hat das 1+ schon unzählige Updates erhalten. Mal abwarten. Mir ging's in erster Linie jetzt um die Selfie Portraits. Ab und an macht man ja schonmal welche. Auch mit mehreren Personen. Achtet mal darauf, wenn ihr euch im Sucher seht. Das sieht dann gut aus. Nachdem auslösen immer noch. Dann kommt der Google Algorithmus und zerstört es iwie. 🤷
 
@Olley ich finde bei meinem P7P die Fotos auch immer besser und natürlicher, bevor der Google Algorithmus zuschlägt. Würde das liebend gerne komplett deaktivieren.
 
@MarcGyver nein das Update waren 4,7 MB. Insgesamt ist die App so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevin6791 ja das hatte ich auch installiert aber es ist nicht die Version die ich jetzt drauf habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240906-171439.png
    Screenshot_20240906-171439.png
    221,1 KB · Aufrufe: 33
Hm also die Version die bei dir im Screenshot steht ist doch die selbe aus dem Artikel?
 
tovaxxx schrieb:
Die Fotos und Videos vom Vivo sind schon der Hammer. Auch alleine wie viel besser der 10fach Zoom ist usw. Da muss Google echt softwaretechnisch nachbessern.
Software alleine hilft da nicht, Vivo und Oppo haben bei Ihren Flagships noch einen dedizierten Signalprozessor für die Bildbearbeitung in der 2ten oder 3ten Generation.
Vivo verwendet dazu noch eine APO Linse bei der Zoom Linse, 100 Pro und Ultra.
Die sorgt eine besseres Bündeln des einfallenden Lichtes.

Google könnte sein NeRF Image Processing mal endlich integrieren, das Video zeigt eine Demonstration eines Google Entwicklers. Die Quelle finde ich nicht mehr, das Video habe ich mir Mal gespeichert.

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: arielultra
@Kevin6791 ja richtig weil ich die installiert habe. Die Version die als Update kam ist aber eine andere und meines Erachtens die ältere. Das große Paket ist von heute.
 
@MarcGyver Und kannst du Verbesserungen/Veränderungen feststellen?
 
@MarcGyver Kann ich nicht bestätigen nach den 4,7 MB hatte ich genau die selbe Version wie im Artikel.
 
@Kevin6791 hast du dir die Downloads selber mal angesehen ? Also die in der Liste auf der ich glaube 3ten Seite ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kevin6791 die Version aus meinem Screenshot ist die mit deiner identisch ? Wenn ja hatte ich wohl ein alte Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.460
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
543
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.860
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten