Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Im Post #93 wo auf interessante Tests hingewiesen wird fällt bei Telefotos auf, dass die Ergebnisse des P8P besser, mit mehr Details, sind. Gleiches ist in Post #54, im zeigt her Eure Fotos thread, zu sehen. Auf die schnelle habe ich das mit dem P8P und meinem P9XL nachgestellt. Scheint wohl so zu sein. Kann das noch jemand so nachvollziehen. Wenn meine Frau ihr P8P mal entbehren kann mach ich mal einen ausführlicheren Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Siwa86
Hallo mal eine Frage zum Makromodus, die nicht unbedingt Pixel 9 spezifisch ist.
Wenn ich mit meinem Pixel 9 Pro xl nahe an einem Objekt dran gehe, schaltet es ja auf die Weitwinkelkamera für den Makromodus und dieses gelbe Blumenicon erscheint im Sucher.
Nun verblasst dieses aber oft sofort. Warum ist das so, bin ich mit dem Objektiv zu nah oder zu weit weg
Konnte da kein Muster festellen.
 
@mark264 hast du den Makro Modus auf Auto?

Sonst Mal auf "an"stellen
 
  • Danke
Reaktionen: mark264
@NiciN Ja ist auf auto, die Eintellung "an" ändert an dem verhalten leider nichts, das icon verblasst sofort.
Mein Pixel 7 pro verhält sich komischerweise aber genauso.
 
Mein 8er auch. Scheint also normal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mark264
Was bedeutet denn überhaupt dieses Verblassen? Scharf bleibt es bei mir dann aber trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: mark264
Getestet, wenn ich einen Moment warte, verblasst es bei mir auch, sowohl beim P8P als auch beim P9PXL, aber halt nicht sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mark264
Habe vorhin mein Pixel 9 Pro XL erhalten und wollte mal den Zoom-Faktor mit meinem bisherigen Pixel 6 Pro vergleichen. Mich irritiert ziemlich, dass das Foto auf dem P6P mit angeblich 20-fach-Zoom wesentlich mehr reingezoomt ist als das Foto auf dem P9PXL mit angeblich 30-fach-Zoom. Ist das ein Bug oder verstehe ich da nur irgendwas falsch? (Zu den beiden Beispielfotos: Die sind etwas verwackelt, weil es gar nicht so einfach ist, bei aktiver Kamera und maximalem Zoom einen wackelfreien Screenshot zu machen...)
 

Anhänge

  • P9P_Kamera-Screenshot.jpg
    P9P_Kamera-Screenshot.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 139
  • P6P_Kamera-Screenshot.jpg
    P6P_Kamera-Screenshot.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 139
@GMoN Genau das ist die Frage, aber man findet auch einfach nichts dazu.
 
Ich teste mal wie die Kamera unter Android 15 Beta läuft ✌️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spacetaxi liegt denke ich am Sensor. Das 9 scheint da etwas hinterher zu liegen allerdings ist das bestimmt durch Updates korrigierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal.

Ich kaufe keine überteuerten 8 oder 9er Pixel weil die Kameraqualität sich sogar verschlechtert hat im Verhältnis zu der 6er Serien (6a, 6 und 6 pro).
 
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner
Ich hab die Handys nur kurz im Mediamarkt vs. meinem P8Pro und dem iPhone Pro Max getestet, bei schlechtem Licht hinten an der Wand ein Poster mit Person anvisiert. Das iPhone schärft wohl viel weniger nach bzw. entrauscht weniger, d.h. rauscht deutlich mehr, bei aus meiner Sicht etwas weniger Details, fand ich Low light insgesamt eine Klasse unter Google, ad dem 09.09. kann das ja wieder anders aussehen ...Das P9Pro scheint etwas mehr nachzuschärfen als das 8er, im 5fach Zoom war es minimal gefälliger, dafür mein 8er minimal besser bei 1fach, das Gesicht blieb etwas glätter, ohne übertrieben zu wirken und Details zu verlieren. Das 9er generell etwas heller. Kann sicher auch Streuung sein bei meinem 8 er, 9pro und 9proxl waren übrigens identisch. Insgesamt reine Software Unterschiede. Haptik beim 9er geil, liegt viel sicherer in der Hand, da würde ich mich trauen auch ohne Hülle zu fotografieren und könnte mir vorstellen man hält es ruhiger, was ja auch relevant sein kann je nach Verschlusszeit... Kein Quantensprung;)
 
Gibt's jetzt eigentlich ein Update bez. des verbauten 5x Tele-Sensors, wäre cool wenn jemand eine Auslesung mittels z.B. Device Info HW versuchen könnte, ich konnte leider auch auf Reddit dazu nichts finden !

 
@vw-kaefer1986

iFixit hat dazu ne Angabe...
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@iron-maaasel Danke vielmals, dann wäre es also doch der neuere Sony IMX 858, bedeutet für mich, dass die Tele-RAW Abbildungsleistung analog zum Xiaomi 14 Ultra sein müsste, spannend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kritik meinerseits. Dafür, dass das Pixel für seine guten Fotos bekannt ist, ist das Thema "Zeigt her eure Fotos" sehr arm an Beiträgen.
Gerade bei der vielen Kritik und den Gegenargumenten hatte ich auf viele Beispielfotos gehofft.

Sollte das zu mehr Beiträgen führen, hat die Kritik ja gesessen 😂
 
Genau so meine ich das. Jetzt aber noch von den Leuten hier 🤙
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
mark264 schrieb:
Hallo mal eine Frage zum Makromodus, die nicht unbedingt Pixel 9 spezifisch ist.
Wenn ich mit meinem Pixel 9 Pro xl nahe an einem Objekt dran gehe, schaltet es ja auf die Weitwinkelkamera für den Makromodus und dieses gelbe Blumenicon erscheint im Sucher.
Nun verblasst dieses aber oft sofort. Warum ist das so, bin ich mit dem Objektiv zu nah oder zu weit weg
Konnte da kein Muster festellen.
Scheint, so bald der Fokus eingestellt ist, wird dann wird das Icon blass. Sobald da neu fokussiert werden muss wieder kräftig.
 
spacetaxi schrieb:
Mich irritiert ziemlich, dass das Foto auf dem P6P mit angeblich 20-fach-Zoom wesentlich mehr reingezoomt ist als das Foto auf dem P9PXL mit angeblich 30-fach-Zoom. Ist das ein Bug oder verstehe ich da nur irgendwas falsch?
3-fach Zoom oder 5-fach Zoom sagt nur was aus, wenn man Brennweiten bei gleicher Sensorfläche vergleicht.
Nehmen wir an, die Angaben beziehen sich auf Kleinbild, dann bedeutet eine Brennweite von 55mm so ungefähr den Bereich, den ein Mensch mit seinen Augen sieht.
Ein 5-fach Zoom (bezogen auf die Brennweite von 55mm) bedeutet dann, dass man eine Brennweite von 275mm hat.

Wenn aber ein Objektiv bereits als kleinste Einstellung 100mm hat, hat man bei einem 3-fach Zoom eine Brennweite von 300mm. Das 3-fach Zoom ist hier also größer/höher/besser als das og. 5-fach Zoom.

Es kommt also immer darauf an, auf was man das x-fach bezieht. Zum absoluten Vergleich ist diese Angabe daher eher ungeeignet.
Und ich hab auf die Schnelle nicht die Brennweiten der Teleobjektive der P6P und P9P rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spacetaxi

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.439
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
542
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.841
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten