Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

Dik2312 schrieb:
@SaBrue also das möchte ich gerne sehen. Würde mich mega freuen aber da habe ich meine Zweifel. Da hat Apple bisher in einer eigenen Liga gespielt ....wäre aber cool
Ich habe beide zum Test griffbereit, und das Pixel hat da ordentlich aufgeholt.
Es macht hervorragende Videos, und ich kann es problemlos empfehlen, und würde das iPhone nicht mehr vorziehen.
Das sah mal ganz anders aus. Von daher hat Google seine Hausaufgaben gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne, lefty_ und Darkpassion
@SaBrue krass.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Aber jeder sollte es vorab für sich testen.
Ne gewisse Subjektivität spielt ja immer mit rein. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, beterman1990 und Siwa86
SaBrue schrieb:
Ich habe beide zum Test griffbereit, und das Pixel hat da ordentlich aufgeholt.
Es macht hervorragende Videos, und ich kann es problemlos empfehlen, und würde das iPhone nicht mehr vorziehen.
Das sah mal ganz anders aus. Von daher hat Google seine Hausaufgaben gemacht.
Wenn du Zeit und Langeweile hast, kannst du bitte ein paar Video vergleiche machen. Am besten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
 
@SaBrue absolut. Finde es trotzdem sehr spannend
 
Hier Mal ein Beispiel zu Zoom Enhance, finde das ganz gut
Achso Bild wurde mit einem 15PM aufgenommen 😂
Aber das Feature kann ich ja nur mit dem Pixel machen
 

Anhänge

  • IMG_7232~2.jpg
    IMG_7232~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20240826-140341.png
    Screenshot_20240826-140341.png
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_7232.jpg
    IMG_7232.jpg
    3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Sterny90, Dik2312 und eine weitere Person
@paganini Sehr schöne Bilder. Also die Tiger die ich immer im Zoo gesehen habe waren am pennen. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: beterman1990, PeeKayOne, Exilbonner und 3 andere
SaBrue schrieb:
Zumindest sind die Videos nicht schlechter als auf nem iPhone.
Das iPhone war diesbezüglich ja immer Vorreiter. Nun kann man auch mit nem Pixel vernünftige Videos machen.
Die Videos sind inzwischen gut beim Pixel, aber zum Iphone fehlt doch noch einiges.
Die Artefakte sind beim Pixel immer noch da, vorallem im Weitwinkel
 
Bisher waren die Sprünge in Bildqualität innerhalb der Pixel-Reihe von Generation zu Generation nicht riesig - eher wenn auf neue Generationen an Linsen gesetzt wurde über die Zeit mit SW/Feature-Updates. So war der Wechsel von Pixel 5 auf 6 bspw. anfangs auch eher strittig im direkten Vergleich.

Da ich seit dem P7P (und davor mit DSLMs) sehr viel im Telebereich fotografiere:

Gibt es mittlerweile eine Bestätigung oder absolute Sicherheit, dass im P9P der gleiche Samsung Tele-Sensor wie beim P8P verwendet wird (entgegen der Aussage von Android Authority, dass auf den Sony gewechselt wurde)?

1129208-d80cde3789db38321675c797dc6de451.jpg.pagespeed.ce.ubbGnsEJk9.jpg


Das würde für mich in so fern bedeuten, dass die Bildqualität kein Anreiz für Entscheidung pro P9P bedeutet, da ich fast nur mit Tele fotografiere. Und langfristig mit SW Updates die Qualität noch besser wird. Bei allem anderen überzeugt mich das P9P XL sehr - Gehäuse, Bildschirm, Akku, Sound, Verarbeitung ist für mich besser. Die Kameras lassen mich noch Zweifeln, da für mich fast das einzige Feature was ich bei Smartphones nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Besten Dank für den Hinweis und vielen Dank an @Handymeister - man sieht z.B. im Vergleich Tele (5x) Kirchturm und Entlüftungsanlage Industriegebäude, dass die Qualität eher durch Bewegungsunschärfe/Aufnahmesituation bestimmend ist und nicht durch die Geräte. Mal das ist das P8P besser, mal das P9P.

Dennoch wäre (für mich) wichtig zu wissen, welcher Sensor verbaut ist um zumindest eine mögliche Verbesserung im Hinterkopf zu haben.
Ich selbst habe das P8P und P9P XL - und konnte bisher kein eindeutigen Unterschiedi in der Bildqualität feststellen.
 
ich will ja nichts sagen aber die neuste Version der Kamera App ist ja eine total Katastrophe
links ist die neuste Version
rechts die vorherige

30 Fach rangezoomt
 

Anhänge

  • PXL_20240827_093330694.jpg
    PXL_20240827_093330694.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20240827_093030459.jpg
    PXL_20240827_093030459.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix und marcodj
Sind die beiden Bilder unter exakt gleichen Bedingungen entstanden?
Es sieht so aus als wären die Lichtverhältnisse im ersten Bild andere.
Die Dateinamen der Bilder lassen vermuten daß einige Zeit zwischen beiden Bildern vergangen sind.
Es wäre ja nur vergleichbar wenn beide unmittelbar nacheinander unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: shemozen und Exilbonner
exakt die gleiche
 
Wieviel Zeit verging zwischen den Bildern? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
vielleicht 2 Minuten mehr nicht
 
Oh Mann... Das ist echt ne Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mein 9XL ja noch und es juckt doch jeden Tag weitere Fotos zu vergleichen.

@beterman1990 Beim Zoom, egal welche Stufe, gibt es immer mal wieder Totalausfälle. Gerade eben wieder bei einem 5-fach Zoom, Werbeschild mit Text: 1. Foto=Schrift lesbar, verhältnismäßig scharf. 2. Foto=Schrift nicht mehr lesbar, nich tmal mit Fantasie. 3. Foto bis 6.= scharf, lesbar. 7. Foto: wie Foto 2, schwarzer Pixelbrei.

Schieb ich in diesem Fall in die Software/Update-Schublade. Ich tippe also, dass sowas gefixt wird.

Für mich ändert sich jedoch auch heute nichts an meiner Sichtweise in Sachen P9-Cam. Bokeh ist quasi Lotto. Den "Zielpersonen" kann man eigentlich nur zurufen: "Zieht die Brille und Ohrringe aus, bügelt euch die Haare glatt und stellt euch vor nen einfarbigen Hintergrund!"

Hier wird es auch angesprochen: "Fehler im Portraitmodus wie man sie vor 5-10 Jahren gesehen hat!"
Ab Minute 5.00 wird das thematisiert

Letztendlich die gleiche Problematik wie beim P8P und auf ein Update hoffe ich heute nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Ich warte noch auf das kleine 9 Pro, aber Bokeh kann Google seit dem Pixel 6, sprich seit Umstellung auf die größeren Sensoren, nicht mehr. Ist sehr enttäuschend, vor allem wenn man ständig seine achso tolle KI hervorhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@beterman1990 Der 'Zoom Enhancer' funktioniert nur im 12 MP- Modus. Vielleicht magst du noch einmal draufhalten und hier hochladen. Würde mich interessieren, danke:D
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.416
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
542
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.821
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten