Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9 Pro (XL)

@NiciN Ich glaube nicht dass das ein Hardwareding ist. Da wird softwareseitig ein Problem sein. Jede Umgebung ist ja unterschiedlich mein erreicht fast nie die selben Bedingungen bei Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und NiciN
@NiciN: eher unwahrscheinlich, dass die erste Charge unter unterschiedlichen Produktonsbedingungen rausgehauen wurden.
 
@NiciN
Samsung ist m.E. nicht ganz auf Pixel Niveau. Aber es ist häufig auch der persönliche Geschmack. Nicht jeder ist auf High-End Fotos fokussiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, NiciN, Popebenedikt und eine weitere Person
Wie ist denn bisher eure Erfahrung mit dem Makromode ?
 
Kevin6791 schrieb:
@Popebenedikt Verstehen kann ich dich absolut wenn man ein neues Smartphone kauft, vor allem für einen gewissen Betrag.
Aber wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, wer erwartet das ein neues Smartphone ab Releasetag zu 100% funktioniert der lebt fernab jeglicher Realität. Egal was wir uns heutzutage kaufen, wir als Kunde sind Tester, Testfahrer etc. Das Produkt wird nicht ausreichend entwickelt und vor allem getestet. Dafür sind wir mittlerweile zuständig. Leider.

Nee, ich hab mich daran gewöhnt dass es mittlerweile so ist das Geräte in Verbesserungswürdigen Zustand auf den Markt kommen und noch Updates brauchen.
Das fängt ja schon bei Computerspielen an.
Aber manche Probleme sind dann doch schon etwas gravierender. Zumindest je nachdem worauf man seinen Fokus legt.
Es mag natürlich sein dass sich die Kameraleistung noch verbessert über Updates.... Oder besser gesagt es wird sich definitiv verbessern. Allerdings Stelle ich im Moment in Anbetracht der Bilder in Frage ob diese Softwareseitigen Verbesserungen ausreichend sein werden.
Aber das bleibt abzuwarten.
In 6-8 Wochen werde ich mir das Pixel nochmal holen und dann erneut vergleichen.

Ich würde mich wahnsinnig freuen positiv überrascht zu werden.

Vor allem wegen dem Design.
Ich finde das Xiaomi mit dem Kamerabuckel nicht so hässlich wie hier viele schreiben oder die Verarbeitung so schlecht wie häufig behauptet wird. Aber das Pixel ist von der Verabschiedung doch eine ganz andere Nummer ❤️
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, Dik2312 und Kevin6791
@Jenrayha Ich mag die jpegs, die aus meinem P8P herauskommen. Die vom 9er werden auch nicht soviel anders sein. Ich mag sie nicht nur deswegen, weil sie immer und überall genau meinem Geschmack entsprechen, sondern sie fast immer brauchbar und nahezu immer in den Farben zurückhaltend entwickelt sind. Damit ich hinterher noch eine Chance habe, sie nach MEINEM Geschmack anzupassen.
Ich nehme mal dein Bild mit der Katze, das du kurz vor 6 Uhr morgens aufgenommen hast (Sonnenaufgang ist halbe Stunde später!). Du hast eine DSLR und ich behaupte, dass da bei den Lichtverhältnissen kein besserer Output rausbekommen wäre. Das Bild hättest du auch durch eine Bildverarbeitung jagen müssen. Das Pixel hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so abgeliefert, wie es um die Zeit auch ausgesehen hat. Ich habe das Bild mal one click mit Radiant Photo bearbeitet. Sieht vielleicht 'schöner' - entspricht aber mit Sicherheit nicht dem, was du gesehen hast;)

Was ist also die Erwartungshaltung? Ein aufgehübschtes Bild direkt aus dem Smartphone? Frage mich bloß nach welchem Geschmack das dann passieren soll?
Ich möchte keine Updates, die den Output so verhunzen, dass ich mit den Fotos in der Nachbearbeitung nichts mehr anfangen kann oder es einfach zu kompliziert wird, z.B. den zu grünen Rasen wieder loszuwerden.
 

Anhänge

  • PXL_20240825_035932411_Radiant_Photo.jpg
    PXL_20240825_035932411_Radiant_Photo.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Macbear007, Exilbonner, tremorghost und 3 andere
Beim Pixel 9 wurde doch die "Image Processing Pipeline" geändert bzw aktualisiert.. eventuell liegt es daran, dass es noch nicht rund läuft mit der Kamerasoftware im Vergleich zu vorher bzw zum Pixel 8 Pro...
 
@Panaleicum ich gebe dir in vielen Bereichen Recht aber ...der Himmel bei meinem Pixel hat nichts mit der Realität zu tun. Vieles passt von den Farben her wirklich gut aber nicht der Himmel.
Desweiteren hat es schon seine Gründe warum man vom Pixellook spricht, ebenso bei Leica. Da wird ggf. der Kontrast erhöt, Sättigung heruntergefahren, ....das ist aber eben nicht die Realität sondern das was Insta als Realität darstellen möchte.
Das soll keine Wertung sein, denn es sieht oftmals sehr gut aus aber Realität?

Wenn ein Bild bunter ist, zu wenig Kontrast hat, zu hell oder zu dunkel ist, hat es nichts mit der Realität zu tun. Man vergleiche dann Mal die Bilder mit dem Xperia 1 VI ...... da ist selten was leuchtend blau, es wird nicht so viel nachgearbeitet ...das ist dann langweilige Realität
 
Hier mal ein Vergleich zwischen dem 15PM und dem 9 Pro XL
Was mir gleich auffällt das 9 Pro verbraucht doppelt soviel Speicher für die Bilder und ich nehme beim 15PM sogar immer Bewegbilder auf (also bei den Bildern auf dem Gerät).
Das Zoombild war x30 und x25 beim iPhone
 

Anhänge

  • PXL_20240825_102015420.MP.jpeg
    PXL_20240825_102015420.MP.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_7451.jpeg
    IMG_7451.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20240825_102036072.MP.jpeg
    PXL_20240825_102036072.MP.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20240825_102048203.MP.jpeg
    PXL_20240825_102048203.MP.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_7452.jpeg
    IMG_7452.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_7450.jpeg
    IMG_7450.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Panaleicum schrieb:
@Jenrayha Ich mag die jpegs, die aus meinem P8P herauskommen. Die vom 9er werden auch nicht soviel anders sein. Ich mag sie nicht nur deswegen, weil sie immer und überall genau meinem Geschmack entsprechen, sondern sie fast immer brauchbar und nahezu immer in den Farben zurückhaltend entwickelt sind. Damit ich hinterher noch eine Chance habe, sie nach MEINEM Geschmack anzupassen.
Ich nehme mal dein Bild mit der Katze, das du kurz vor 6 Uhr morgens aufgenommen hast (Sonnenaufgang ist halbe Stunde später!). Du hast eine DSLR und ich behaupte, dass da bei den Lichtverhältnissen kein besserer Output rausbekommen wäre. Das Bild hättest du auch durch eine Bildverarbeitung jagen müssen. Das Pixel hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so abgeliefert, wie es um die Zeit auch ausgesehen hat. Ich habe das Bild mal one click mit Radiant Photo bearbeitet. Sieht vielleicht 'schöner' - entspricht aber mit Sicherheit nicht dem, was du gesehen hast;)

Was ist also die Erwartungshaltung? Ein aufgehübschtes Bild direkt aus dem Smartphone? Frage mich bloß nach welchem Geschmack das dann passieren soll?
Ich möchte keine Updates, die den Output so verhunzen, dass ich mit den Fotos in der Nachbearbeitung nichts mehr anfangen kann oder es einfach zu kompliziert wird, z.B. den zu grünen Rasen wieder loszuwerden.
Ist das Bild beschnitten ?
 
@Dik2312 der Himmel ist immer so eine Geschichte. Da finde ich das Pixel ganz gelungen.
Gerade wenn der Himmer etwas grau und stürmisch wird, so wie gestern, dann liegt das Pixel doch näher an der Realität als wie zum Beispiel mein Xiaomi.
Hab hier mal die beiden Bilder von gestern angehangen.
Zwei sind vom Xiaomi (zwei mal unterschiedliche Blende für die Lichtsterne) und das eine ist vom Pixel.
Hier finde ich zum Beispiel das Pixel ausnahmsweise mal besser. Der Himmel sah selbstverständlich in der Realität eher wie beim Pixel aus.
 

Anhänge

  • IMG_20240824_201820.jpg
    IMG_20240824_201820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • PXL_20240824_181747707.jpg
    PXL_20240824_181747707.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240824_202027.jpg
    IMG_20240824_202027.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und mk84
@Popebenedikt
Bei mir war das iPhone meiner Meinung nach besser (Bilder über deinem Beitrag). Beim Pixel ein viel zu starker Blaustich und es gingen Details verloren. Auch das graue in den Wolken hat das iPhone besser hinbekommen (so sah es auch aus)
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
@Dik2312 Nein. Aber Radiant Photo schraubt die Auflösung leicht runter. Warum auch immer...Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Nutze die Software gerne, um bei den Pixel Bildern den manchmal vorhandenen gefühlten Grauschleier variabel und schnell zu entfernen. Das meine ich ja auch mit für mich gutem Ausgangsmaterial des Pixel...
 
@Popebenedikt
Unabhängig vom Himmel, sind die Bilder meines Erachtens von dem Xiaomi besser. Die Gesichter von dem Pixelfoto sehen grauenhaft aus. Weiter ist das Bild vom Pixel viel zu warm. Das war doch niemals alles so schrecklich stark beleuchtet dort oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Sonic-2k- so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde die vom den Xiaomi schrecklich. Farblich komplett blau und unnatürlich. Das Pixel hingegen sehr anschaulich
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Darkpassion, SaBrue und eine weitere Person
Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut so. Ich störe mich nur an der Aussage, die Pixelbilder sehen so aus wie es ist. Dann würde es nicht so viel interne Nachbearbeitung bedürfen und dann würde es auch nicht den typischen Pixelhandylook geben. Diesen Look gibt es eben, weil es fürs Handy und Social Media optimiert ist.
Was einem an der Farbgebung, Schärfe usw. besser gefällt muss jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel und NiciN
Wenn man richtig geile Fotos haben möchte schleppt man halt zwei Kilo Ausrüstung mit sich rum...
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Sheri, SaBrue und eine weitere Person
@DonJorge stimmt, aber hier glaube ich überflüssig der Kommentar
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@Dik2312 Naja dass das Bild durch verschiedene Prozesse läuft sollte allen klar sein, dennoch kann man so eine Aussage ja zu den Farben sagen. Wenn ich mir da ein S24U mit dem Atomgrün anschaue dann macht es das Pixel realitätsnah
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
296
Aufrufe
20.439
wladiggg
wladiggg
H
Antworten
2
Aufrufe
542
henrik2000
H
A
  • Aiden1987
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
3.841
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten