Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-
Weil es noch von vielen anderen Faktoren abhängt.
z.b.
Temperatur des Akkus
Wie oft weit entladen
Wie viele Ladezyklen
usw.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel und Sonic-2k-
@maik005

Da bin ich bei dir und da sehe ich das Problem. Am Ende können es schlicht 2-3 Prozent Unterschied sein und man zerbricht sich den Kopf darüber. Insgesamt lade ich mein Smartphone seit dem Schnellladen insgesamt weniger lang. Schau dir Mal oneplus an. Die bieten seit mehreren Jahren schnelles laden an und da nutzen Leute heute noch ein oneplus 8 oder 9 mit dem ersten Akku. Die Erfahrungen einzelner User, zeigen an und für sich, dass die Differenzen sehr gering sind.

• Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Ich bereue die Frage gestellt zu haben 😆

Ich dachte nur es kann nur besser sein jeden 2. Tag adaptiv bis 100% zu laden anstatt täglich bis 80%.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
DaniellSan schrieb:
@kiprich weil einige Leute denke die aktuelle Akkutechnologie ist noch so wie vor vielen Jahren.

DaniellSan schrieb:
Sicher ist das Laden bis auf nur 80% über eine längere Sicht hin etwas schonender,

Merkst du nicht, dass du dir selbst in zwei aufeinander folgenden Sätzen widersprichst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@maik005

Wie groß ist der Effekt ? In solchen Diskussionen wie wir sie gerade haben, lese ich immer davon, aber keiner nennt genaue Zahlen. Wenn nun ein User 2 Jahre lang 100 Prozent auflädt und der andere User nur bis 80 Prozent, ist halt die Frage, wie der Unterschied in der restlichen Kapazität ist und dies nennt niemand, weil es vermutlich keiner weiß.
1000016656.png

Laut Samsung hält ein Akku, der stets nur von 20 bis 80 Prozent ent- und geladen wird, bis zu siebenmal länger als einer, der komplett ent- und geladen wird. Auffällig ist, wie sehr das Vollladen die Zelle stresst: Während der Entladestopp bei zehn Prozent keine Wirkung auf die Zyklen hat, verdreifacht sich die Anzahl der möglichen Zyklen, wenn jedes Mal nur bis 90 Prozent aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CausE und maik005
@kovit
Hast du eine Quelle zu der Tabelle?

Danke, da steht ja noch ein bisschen mehr für die, die immer noch leugnen wollen, dass das einen deutlichen Effekt auf die Akkulebenszeit hat.

@maik005 dieser deutliche Effekt hat sich wohl im Alltag noch bei absolut niemandem gezeigt.
Theorie und Praxis halt.

Bisher kann ich einen sehr geringen Unterschied feststellen bei den Leuten die "versuchen" ihren Akku pfleglich zu behandeln im Vergleich zu denen denen es egal ist und einfach laden.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Foggy warum sprichst du für alle Menschen auf der Welt, wenn du absolut bei niemanden schreibst? Der Effekt kommt nicht nach ein zwei Jahren, sondern eher nach 3456 Jahren. Du hast doch sicherlich nicht Tag für Tag ein Handy von 0 auf 100% geladen und das gleiche Handy gleichzeitig nebenbei von 20 auf 80 % . . Das kannst du echt nicht erzählen

• Danke
Reaktionen: maik005 und Regentanz
@Foggy
Ganz ehrlich... Ich halte mich auch nicht an die 80% und bin bisher immer gut damit gefahren.
ABER: Warum willst du mit aller Gewalt Leute davon überzeugen, dass die 80%-Grenze Unsinn ist? Ist sie definitiv nicht. Wenn es dir und mir egal ist, heißt das nicht, das es nicht stimmt.
Also lass´ doch alle laden, wie sie wollen.

• Danke
Reaktionen: Moman, marcodj, maik005 und 2 andere
kovit schrieb:
Ich sehe es eher so wie der Satz aus deinem Link;)

„Bei Smartphones und Notebooks macht es eigentlich keinen Sinn, auf die 20- und 80 Prozent-Grenzen zu achten, da man ja auf eine bestimmte Energiemenge nicht zugreifen kann, wenn man nicht vollständig auflädt und nicht vollständig entlädt. Die Akkus sollen aber jederzeit einsatzbereit sein und das Smartphone oder Notebook maximal lange am Laufen halten.“

Außerdem seien die Akkus in den gennanten Geräten meist „nur zwei oder drei Jahre im Einsatz."

Gott sei Dank kann ja jeder selbst entscheiden ob er bis 80 oder 100% lädt.

• Danke
Reaktionen: Shogen, chk142 und Regentanz
marcodj schrieb:
Außerdem seien die Akkus in den gennanten Geräten meist „nur zwei oder drei Jahre im Einsatz."
Was natürlich eine Lüge ist.

@maik005
Was soll das denn jetzt wieder???

Bei mir trifft es zu also kann es keine Lüge sein.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@marcodj
Der Satz ist falsch formuliert.
Es müsste heißen: zwei Jahre beim Erstbesitzer.
Ich glaube nicht, dass die meisten Geräte nach zwei, drei Jahren auf den Müll fliegen, sondern weiterverkauft/verschenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
  • Danke
Reaktionen: Foggy und marcodj
@marcodj
Nach 2-3 Jahren entsorgt du das Gerät im Müll oder tauscht den Akku?
Und selbst wenn es so wäre, bist du natürlich nicht der Normalfall.

@Regentanz @maik005
Ich denke wir wissen beide wie es gemeint ist;) ich hab hier z.b. auch noch ein Google Nexus 5 im Schrank liegen. Das bleibt hier als Erinnerung. Von dem her passt der Satz darauf, auch wenn er anderst gemeint ist.

Und wie Regentanz ja schon erwähnt hat ist damit der Erstbesitzer gemeint. Sollte eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass es unbedingt einen oder mehrere Zweitbesitzer geben muss?

Und, wer sagt, dass es den Erstbesitzer interessieren muss, wie er seinen Akku behandelt, wenn das Smartphone weiter gegeben wird?

• Danke
Reaktionen: Shogen, Foggy und marcodj
@chk142
Richtig, keiner. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Ob man sich jetzt an diesem Satz jetzt so abarbeiten muss ist echt fragwürdig.