Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@woibadinger was ist daran interessant?
Der Artikel sagt genau gar nichts aus...

So viele verschiedene Ansichten..
Ich habe mich für das adaptive laden entscheiden.
So komme ich i.d.R. auf 2 Tage.

@DaniellSan

Ich habe da eben nicht so die Wegwerf Mentalität. Das 9 pro hat jetzt 7Jahre Updates und ich sehe es nicht ein laufend was neues zu kaufen und behalte meine Smartphones mindestens 3 Jahre, das 9pro auf Grund der Updateversorgung wahrscheinlich wesentlich länger und da macht es durchaus Sinn den Akku bereits von Anfang im Auge zu halten.

Ich habe dadurch auch keinerlei Einschränkungen, wenn ich nur zwischen 70-80% lade. Das 9 pro hat ne tolle Akkulaufzeit und ich bekomme den Akku selbst mit 70% nicht runter. Gestern auf 74% geladen, jetzt immer noch flockige 45% womit ich noch keinerlei Bedenken habe das mit der Sprit ausgeht.

Das mag bei Dir anders aussehen, aber jeder hat da eben sein Nutzungsprofil, daher gibt es da auch keine Allgemein gültige Vorgehensweise die für jeden passend wäre. Daher das Akkumanagement mit gesundem Menschenverstand angehen. Mal dahingestellt ob es über die Jahre viel oder wenig % ausmacht, am Ende ist es für den Akku besser ihn nicht voll zu laden und ob es das dem einzelnen Wert ist oder nicht, darf doch jeder für sich entscheiden.

• Danke
Reaktionen: maik005, emjay99 und Farron
@TeamPixel na gut wenn man das Smartphone kaum benutzt so wie du anscheinend dann ist es natürlich egal ob man es auf nur 80% lädt ..

DaniellSan schrieb:
weil einige Leute denke die aktuelle Akkutechnologie ist noch so wie vor vielen Jahren.
vermutlich ignorierst du mich, oder kannst darauf keine Antwort liefern.

DaniellSan schrieb:
@CausE sorry aber ob mein Gerät jetzt nach einem Jahr 5% durch schonendes laden verliert oder 10% juckt mich nicht, ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand...ich wechsel eh mehrmals im Jahr mein Gerät, aber auch sonst würde ich nicht auf einen vollen Akku verzichten wollen, Akkutausch kostet nicht die Welt ;)
kannst oder willst du es nicht verstehen?
Ich glaube eine Mischung aus beidem.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Interessant insoweit, dass mit der neuen 80% Möglichkeit die Zyklenanzahl des Akkus um das sieben fache steigern kann, wenn man vor hat das Smartphone 7 Jahre zu nutzen. Beziehungsweise wechsle Auswirkungen das Ladeverhalten auf die Zyklenanzahl eines Akkus hat.
Ist aber natürlich von der Technologie abhängig.
Ich für mich komme auch locker mit 80% über den Tag.
Für wem das nicht möglich ist, ist diese Einstellung natürlich keine Option.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Ich kann aus der Familie sagen dass ich mein Handy immer voll Auflade, immer wieder Zwischenlade und das gleiche Handy immer nur bis 80% geladen, nie zwischengeladen, bei der Akkukapazität nach zwei Jahren bei 85% und 87% waren.
Da mach ich mich nicht verrückt 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ostfried, marcodj und ArnoldosMaximus
Foggy schrieb:
Ich kann aus der Familie sagen dass ich mein Handy immer voll Auflade, immer wieder Zwischenlade und das gleiche Handy immer nur bis 80% geladen, nie zwischengeladen, bei der Akkukapazität nach zwei Jahren bei 85% und 87% waren.
aha.
Was für ein Gerät?
Kapazität wie ausgelsen?
Nach 2 Jahren 85-87% ist aber schon mies.

woibadinger schrieb:
Interessant insoweit, dass mit der neuen 80% Möglichkeit die Zyklenanzahl des Akkus um das sieben fache steigern kann, wenn man vor hat das Smartphone 7 Jahre zu nutzen. Beziehungsweise wechsle Auswirkungen das Ladeverhalten auf die Zyklenanzahl eines Akkus hat.
Ist aber natürlich von der Technologie abhängig.
Ich für mich komme auch locker mit 80% über den Tag.
Für wem das nicht möglich ist, ist diese Einstellung natürlich keine Option.
Wer sagt denn das die Akkus überhaupt bis ans Limit geladen werden🤔 glaubst du dass die Hersteller das nicht wissen wissen 😅
Verkaufe ich den 1000mAh Akku als 800mAh Akku kann ich ihn immer voll laden... Also auf 800mAh 🙄 die Hersteller müssen ja echt blöd sein 😂

Die einen verstehen es, die anderen halt nicht. Die Diskussion taucht bei allen Geräten regelmäßig auf und diejenigen, die keine Ahnung haben, sind dabei am lautesten.

Foggy schrieb:
Wer sagt denn das die Akkus überhaupt bis ans Limit geladen werden🤔
Die Wissenschaft.
Was eine noch brauchbare Ladeendspannugn für die Akkulebenszeit ist, ist bekannt.
Früher war man da bei etwa 4,35V.
Bei neuen Geräten geht man bis 4,45V
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Foggy schrieb:
Verkaufe ich den 1000mAh Akku als 800mAh Akku kann ich ihn immer voll laden... Also auf 800mAh 🙄
so einfach ist das nicht, weil das nur ginge in dem du die Ladeendspannung reduzierst.
Genau das also, was die Funktion der Ladebegrenzung z.b. auf 80% macht.
Da wird dann nur bis ca. 4,25V geladen statt bis ca. 4,43V

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy
@DaniellSan ich wüsste nicht wie du es dir leisten kannst aber ok. Ich wechsle ein Smartphone alle 2 bis 3 Jahre und für mich ist der Akku wichtig habe keine Lust nach einem Jahr alle 3 bis 5 Stunden das Handy zu laden.

Ich lade seit dem Update immer bis 80% und ich würde sogar behaupten das es bis zum nächsten morgen noch gute 30% hat. Kommt natürlich darauf an wie lange und wie oft ich mein Smartphone benutze.

• Haha
Reaktionen: Foggy

@maik005 weiß ich 😁

@DaniellSan

Ich hänge viel zu lange an dem Teil jeden Tag, mache mich aber davon auch nicht abhängig und habe noch ein Real Life, Hauptjob, Nebenjob und vier Ehrenämter. Mir fehlt schlicht die Zeit den ganzen Tag am Smartphone mit unnützem Zeug die wertvolle Lebenszeit mit YouTube, Spielen und Co. zu verplempern wie manch anderer. Öfter mal abschalten mit echten Leuten reden und das Ding zur Seite legen, das würde der Mehrheit nicht Schaden.

Nichtdesto trotz, kommen sicher jeden Tag dennoch mehrere Stunden zu zusammen und abends nutze ich daheim dann das Tablet.

Die Akkulaufzeit ist zudem aber auch einfach richtig gut.

Anhänge

• Screenshot_20241211-191936.png
    Screenshot_20241211-191936.png
    120,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit, ArnoldosMaximus und jsl
Wie ich sehe ist Flugmodus aktiv also müsste es auch länger halten.

Vielleicht habe ich auch unrecht, bitte dann korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ArnoldosMaximus

Meine Handy ist abends, wenn ich mal daheim bin oftmals im Flugmodus, In der Regel von 19-20 Uhr ab. Spart zusätzlich Akku wie Du anmerkst und wenn ich abends mal daheim bin, dann nehme ich mir auch mal die Freiheit abzuschalten bis zum nächsten Morgen.

• Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
Plattfuss83 schrieb:
Ich muss mal doof fragen:
Es war völlig klar, dass diese sinnlose Diskussion nach dieser Frage aufkommt.
Und täglich grüßt das Murmeltier... :rolleyes2:

Ich denke die wahre Stärke von den 80 Prozent ist, wenn das Smartphone über Nacht geladen wird. Das laden auf 100 Prozent ist nicht das große Problem, sondern die Ladung in dem Zustand zu halten, wenn man nachts lädt. Die beste Lösung wäre es, wenn Google einfach richtig schnelles laden verbauen würde. Mit 90 Watt oder mehr, lädt niemand mehr sein Smartphone über Nacht, weil es in quasi 20-30 Minuten voll geladen ist.
Das ist zumindest, was ich gelesen habe bezüglich dem Laden bis 100 Prozent. Es ist an sich nicht schlimm, aber wenn der Akku länger in dem Bereich gehalten wird, kommen erst die wirklichen Nachteile.

Sonic-2k- schrieb:
Das ist zumindest, was ich gelesen habe bezüglich dem Laden bis 100 Prozent. Es ist an sich nicht schlimm
Das stimmt eben nicht.
Klar ist es schlechter, wenn der Ladestand lange hoch bleibt.
Es reicht aber auch schon kurz auf 100% zu laden.

Sonic-2k- schrieb:
wenn Google einfach richtig schnelles laden verbauen würde. Mit 90 Watt oder mehr, lädt niemand mehr sein Smartphone über Nacht, weil es in quasi 20-30 Minuten voll geladen ist.
Das schadet dem Akku noch deutlich mehr.

@maik005

Wie groß ist der Effekt ? In solchen Diskussionen wie wir sie gerade haben, lese ich immer davon, aber keiner nennt genaue Zahlen. Wenn nun ein User 2 Jahre lang 100 Prozent auflädt und der andere User nur bis 80 Prozent, ist halt die Frage, wie der Unterschied in der restlichen Kapazität ist und dies nennt niemand, weil es vermutlich keiner weiß.

• Danke
Reaktionen: Shogen, blino, Mandulli und eine weitere Person