Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sogar 3 Tage aber ich bin als Rentner größtenteils im heimischen Wlan .

• Danke
Reaktionen: receiver und Exilbonner
Keine Ahnung ob das Bild etwas sagt aber bin mit der Akku bis jetzt echt zufrieden würde sogar behaupten das es länger hält als vor 1 Woche.

Screenshot_20241127-193526.png
Screenshot_20241127-193814.png

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich brauche das Schwarmwissen:

Bei mir verschwindet in manchen Apps die zu hoch sitzenden Schaltflächen/Buttons hinter der Transparenten Leiste oben... So das ist nichts abtippen kann.
Kann ich das irgendwo umstellen, das die nutzbare Displayfläche nach unten gerückt wird? Gab's da nicht irgendwo eine Einstellung?

Sorry, eben erst gesehen dass ich im falschen Thread gelandet bin. Vielleicht kann es ein Mod in den plauder-Thread verschieben?

Anhänge

• Screenshot_20241205-091351.png
    Screenshot_20241205-091351.png
    141,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Erste Akkuladung, könnte schlechter sein 😃

Anhänge

• Screenshot_20241210-231643.png
    Screenshot_20241210-231643.png
    121,4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und ArnoldosMaximus
Ich muss mal doof fragen:
Akku schonendes Laden bis 80%

Was ist denn jetzt "besser"?
- jeden Tag laden bis 80% oder
- jeden zweiten Tag laden bis 100%?

🧐🫣😬

@Plattfuss83
Dazu gibt es so viele Meinungen wie Foristen.
Ich persönlich lade seit vielen Jahren meine Akkus immer voll, bisher ohne jede Nachteile.

• Danke
Reaktionen: Hunter24, Ostfried, decorres und 4 andere
@Plattfuss83

80% ist definitiv schonender als 100%
Mein Pixel 7pro habe ich nach Möglichkeit immer zwischen 30 und 80% gehalten und hatte laut Accubattery nach 26 Monaten immrt noch 96% Kapazität.
So werde ich das auch mit dem P9pro handhaben. Immer nur auf 80%. Einmal im Monat unter 10% entladen und dann Vollladung, zwecks Kalibrierung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005 und DaniellSan
@Plattfuss83 bis 80% Laden ist Quatsch, diese 20% fehlen dir dann ab und zu Mal zum Tagesende...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CausE sowas wie Kalibrierung ist Spinnerei. Bei den heutigen Akkus ist das Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und Ben Dänner
verstehe das mit 80% laden auch nicht:
wieso sollte ich im vorhinein absichtlich auf die 20% laufzeit verzichten, über die ich mich später ärgern würde, wenn der akku alt wird?
finde das adaptive laden über nacht (80%-100%) ähnlich schonend und deutlich weniger einschränkend

• Danke
Reaktionen: Ostfried, blino, Regentanz und 2 andere
@kiprich weil einige Leute denke die aktuelle Akkutechnologie ist noch so wie vor vielen Jahren.
Sicher ist das Laden bis auf nur 80% über eine längere Sicht hin etwas schonender, sich dafür so einschränken und auf die 20% verzichten nein danke.
Wobei es natürlich auch einige Leute gibt die mit den 80% gut durch den Tag kommen.

• Danke
Reaktionen: Ostfried, decorres, blino und 2 andere
CausE schrieb:
Einmal im Monat unter 10% entladen und dann Vollladung, zwecks Kalibrierung.
Das ist seit vielen Jahren bei Li-Io-Akkus sowas von unnötig...

• Danke
Reaktionen: decorres, blino, Ben Dänner und eine weitere Person
Bei der Kalibrierung wird ja auch imo nicht der Akku selbst kalibriert sondern die Anzeige wird mit dem tatsächlichen Ladestand in Übereinstimmung gebracht.
Nach längerer Nutzung kann nämlich die Anzeige durchaus eine nicht unbeträchtliche Abweichung aufweisen.
Nun mag das beim Handy weniger dramatisch sein, sehe ich aber bei unserem Solarspeicher mindestens 1mal im Jahr ;)

• Danke
Reaktionen: blur und maik005
DaniellSan schrieb:
weil einige Leute denke die aktuelle Akkutechnologie ist noch so wie vor vielen Jahren.
Dann erzähl mal was sich geändert haben soll.

kiprich schrieb:
verstehe das mit 80% laden auch nicht:
wieso sollte ich im vorhinein absichtlich auf die 20% laufzeit verzichten,
Weil du sie nicht brauchst.
Es geht nicht um die, die "100%" des Akkus brauchen oder über den Tag nicht nachladen können.
Sondern um die anderen.

DaniellSan schrieb:
@Plattfuss83 bis 80% Laden ist Quatsch, diese 20% fehlen dir dann ab und zu Mal zum Tagesende...
Moment, das heisst ja nur das die Ladung auf 80% nicht deinem Nutzungsverhalten enspricht und nicht, dass es Quatsch ist.;)
Das ein Ladungszustand zwischen 30 und 80% sicher deutlich positiv auf die Lebenserwartung von Li-Akkus auswirkt ist schlicht unbestritten
DaniellSan schrieb:
@CausE sowas wie Kalibrierung ist Spinnerei. Bei den heutigen Akkus ist das Quatsch.
Jain, es tatsächlich so, dass regelmässiges Laden auf 100% wenig Auswirkung auf die Kalibrierung hat.
Der angezeigte Ladezustand ist ja nur eine Berechnung aus Maximalenergie - entnommener Energie.
Lädt man den Akku allerdings regelmäßig nur bspw. zwischen 30% und 80% ist das gut für die Lebensdauer des Akkus, dennoch verliert er Kapazität. Das BatteryManagmentSystem wird aber durch die fehlende Volladung praktisch nicht über die tatsächliche aktuelle Kapazität des Akkus informiert, was mit der Zeit zu einer falschen Anzeige des Akkus führen kann.
Das neue 80%-Feature bei der Akkuladung vom Pixel verweist ja auch explizit auf diese Tatsache hin, dass gelegentlich Vollladungen durchgeführt werden, um den Akku zu kalibrieren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kovit, maik005 und DaniellSan
@CausE sorry aber ob mein Gerät jetzt nach einem Jahr 5% durch schonendes laden verliert oder 10% juckt mich nicht, ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand...ich wechsel eh mehrmals im Jahr mein Gerät, aber auch sonst würde ich nicht auf einen vollen Akku verzichten wollen, Akkutausch kostet nicht die Welt ;)

• Danke
Reaktionen: Foggy
@DaniellSan
OK, aber da sind wir wieder beim individuellen Nutzungsverhalten.
Ich nutze meine Handys einige Jahre (so ist zumindest der Plan) bzw. bis ich sie ausversehen zerstöre (so ist leider die Realität😡)

Ich wollte nur zeigen, dass eine Ladungsbegrenzung tatsächlich die Lebensdauer verlängert und das man wenn man so verfährt gelegentlich den Akku kalibrieren sollte.

• Danke
Reaktionen: maik005 und decorres
Ich habe die 80% eingestellt und komme selbst mit 70% mega durch den Tag. Muss mich schon anstrengen das ich es abends mal in den 2x Bereich komme. Weshalb dann den Akku unnötig belasten und nicht schonen?! 😉

Einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen und sich am eigenen Nutzungsverhalten orientieren. Was anderes machen spielt dabei keine Rolle. Nicht voll zu laden ist für den Akku schonender. Wer aber mit 100% nicht klar kommt und das Handy wechselt wie andere die Unterhosen, braucht sich um den Akkuverschleiß wohl keine Sorgen machen. Da kann man dann einfach voll laden.

Die Akkulaufzeit beim 9pro ist für meine Bedürfnisse einfach brilliant.

• Danke
Reaktionen: maik005
@TeamPixel mein iPhone 15 Pro hatte nach einem Jahr noch 95% Akkukapazität, freust du dich dann mit dem schonenden laden das du vielleicht dann noch 1% mehr haben könntest?
Sorry ich kann es absolut nicht nachvollziehen, ein Akku ist ein Verschleißteil, und wenn er Mal zu verschlissen ist zahlt man ein paar Euro und hat einen nagelneuen.

@DaniellSan Deine Meinung hast Du ja jetzt oft genug hier kundgetan. Vielleicht akzeptierst Du auch mal andere Meinungen. Das ist gar nicht so schwer.

Habe hierzu mal einen interessanten Artikel von vor wenigen Tagen gefunden der das sehr gut erklärt.

Ich finde es kann jeder selber entscheiden wie er es macht, da jeder sein Smartphone anders nutz und unterschiedlich lange besitzt.

• Danke
Reaktionen: DerMoeter, TeamPixel, emjay99 und eine weitere Person