Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DietCoke
Was heißt da krasse Unterschiede?
Du nutzt es doch auch ganz anders als die Beiträge über dir.
Pokemon Go z.b. zieht ja viel mehr Akku bei der Benutzung als jetzt ein paar Whatsapp Nachrichten anzuschauen.

Wenn man viele dieser Apps nutzt die viel Akku brauchen dann kommt man auch nicht auf die Laufzeit von den anderen die diese Apps vielleicht nicht nutzen. Sollte logisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drop und Samurai11
Da stimme ich @marcodj vollkommen zu.
Es hängt alles vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
Ich habe beispielsweise nicht ein einziges Spiel installiert, bin sehr viel im WLAN unterwegs und habe draußen sehr gute LTE Abdeckung.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich stimme dem im Grunde auch zu. Ist ja logisch, dass man je nach App, Nutzungsverhalten zu unterschiedlichen Laufzeiten kommt. Aber wir reden hier von der doppelten SOT. Selbst wenn z.B. Pokémon Go mehr Akku zieht, so können diese insgesamt 10 Minuten nicht ins Gewicht fallen.
Mein Eindruck ist, dass mein Standby-Verbrauch sehr hoch ist. Über Nacht verliere ich gut und gerne 10%.

Ich finde Android Auto und dann wenn verbunden Google Maps und Spotify ziehen schon recht viel Akku... eigentlich übermässig viel, für das der Bildschirm ja aus ist.. Vielleicht werden die Apps ja noch optimiert!

Maps nutzt GPS und Spotify holt sich die Daten per Mobilfunk, kein Wunder das das zieht.

Nutzt Google Maps über Android Auto nicht das eingebaute GPS vom Fahrzeug?

@RunnY
selbst wenn, ändert das kaum etwas am Akkuverbrauch.

@RunnY nein, tut es nicht.

• Danke
Reaktionen: Mandulli und decorres
@TNF Apex wenn ich Google anwerfen, sagen mir fast alle Suchergebnisse, dass die Übergabe vom GPS Signal vom Auto an das Handy, Teil der Android Auto Schnittstelle ist. Google Maps nutzt dann auch immer das GPS vom Auto, weil der Empfang damit natürlich besser ist. Bei mir lag das Handy z.b. immer in einer phonebox untere der Armlehne. Ein denkbar schlechter Ort für guten GPS Empfang. Ausnahme: das Auto hat kein GPS. Dann nutzt Google Maps das GPS vom Handy.

Ich verstehe ständigen Diskussionen über den Akkuverbrauch nicht. Gab es schonmal eine solche Diskussion die zu einen brauchbaren Ergebnis geführt hat? Wahrscheinlich Nein, wie auch jeder von uns nutz sein Smartphone anders jeder von uns hat unterschiedliche Bedingungen. Wei bitte soll man das vergleichen? Also in meinen Augen eine unsinnige Diskussion.

• Danke
Reaktionen: McCarthy, JasonMason, MG500 und 5 andere
Die Akku Diskussionen sind schon immer für den Popo, denn jeder hat ein anderes Nutzerprofil, das fängt schon damit an, ob man die Bildschirmhelligkeit automatisch oder manuell eingestellt hat.

• Danke
Reaktionen: 2WF und Samurai11
So, ich kann von meiner Seite nochmal ein Update geben. Meine Akkulaufzeit hat sich massiv verbessert, insbesondere der Standby-Verbrauch ist eine andere Liga, seitdem ich die Garmin Connect App deinstalliert habe. Die scheint massiv an der CPU gezogen zu haben und so verhindert, dass das Gerade in den "deep-sleep" fällt.

• Danke
Reaktionen: uNique285
@DietCoke
Kann ich bestätigen. Die Garmin Connect-App saugt massiv den Akku im Idlemode leer. Ich vermute auch das sie den Deep Sleep der CPU verhindert. Ein Neustart scheint zwar zu helfen, aber das auch nur temporär. Ich habe heute Morgen das Pixel neustarten müssen auf Grund eines Updates und habe im Nachgang NICHT die Garmin Connect App geöffnet. Ergebnis: 1% Akkuverlust in über 2 Stunden Idle, Garmin Connect tauchte dabei überhaupt nicht in der Liste der Verbraucher auf. Im Anschluss einmal die App geöffnet und seitdem wieder deutlich höherer Verbrauch.
Hier kann man nur auf ein Update seitens Garmin hoffen, ich werde es dort auch mal im Forum platzieren. Für mich persönlich ist es leider keine Option die App zu deinstallieren da ich sie täglich nutze.

• Danke
Reaktionen: DietCoke
Ist mir nie als Treiber aufgefallen, die Connect App...
Vor allem weil sie alternativlos ist. Wie soll man sonst seine Fenix-Daten im Blick behalten?

War bei mir auch so. Die App ist nie aufgetaucht in der Liste. Aber dafür die CPU! Die ist nach der Deinstallation nicht mehr auf Platz 1.

Hab kein Problem mit der Connect App oder der Nutzung im Hintergrund, das verbraucht ganz wenig. Vielleicht mal den Cache löschen oder neu installieren.

Alles bereits erfolglos probiert. Ich habe heute ein Ticket bei Garmin geöffnet und werde ihnen in den kommenden Tagen die Logfiles von der App zukommen lassen. Mal schauen was draus wird

Ich bin weiterhin ob der Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem damals neuen 6 Pro begeistert. Nutze die gleichen Apps. Gerade der Idle Verbrauch ist spürbar weniger. Über Nacht waren 10% normal, jetzt sind es nur 1-2% (bei ca 8 Std Nichtnutzung).

• Danke
Reaktionen: ibi, Samurai11 und receiver