Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komme vom Pixel 6 und gefühlt ist der Akku ein bisschen schneller leer. Liegt aber vielleicht auch am 120Hz Display, der Gesichtserkennung oder ich habe es noch zu oft in der Hand.

Bisher ist es auch schon zweimal passiert das es nachts auf dem Ladepad nicht geladen hat. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig draufgelegt.

Sieht soweit ganz ordentlich aus.
Dazu kommen ca 50 Minuten Android Auto Wireless.

Zwei Spiele wurden damit auch für insgesamt 1 Stunde gespielt, eins mit aufwendiger 3D Grafik, eins relativ simpel.

6-15 Uhr mobile Daten. Ab da WLAN.

Also kompletter Mischbetrieb.

1000023894.png

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Nutzungsdaten:
Ich höre zu 80% Podcasts (ca. 6-8 Stunden pro Tag), Rest ist E-Mails lesen, Sport tracken, News Apps (SpOn, Tagesschau, RSS Reader, Kicker), bisschen Messenger. Ich nutze das Pixel quasi 0 zum zocken oder Videos zu schauen. Alle paar Tage schaue ich in Social Media Apps rein. Mein Nutzungsverhalten dürfte für die meisten hier daher nicht zutreffen.
Zu 90% des Tages befinde ich mich in qualitativ gut empfangbaren Wifi-Netzen, ansonsten in gut ausgebauten 4G+/5G-Regionen.
Bluertooth ist dauerhaft mit Watch verbunden, und ca. 3-4 Stunden pro Tag zusätzlich zu den Kopfhörern. Ich habe keinerlei Optimierungen vorgenommen und habe alle Einstellungen so belassen wie diese out of the box eingestellt sind (Displayhelligkeit, Wiederholungsfrequenz etc).

Mit dem Pixel 7 bin ich morgens mit 100 % aus dem Bett und mit 15-20 % ins Bett.
Mit dem Pixel 9 Pro gehe ich morgens mit 100 % aus dem Bett und mit 45-50 % ins Bett.

Kurz: Ich bin vorher gut mit dem 7er ausgekommen und komme jetzt genauso aus, nur das ich wüsste, wenn ich Abends das Pixel mehr brauche, müsste ich keinen Stecker bemüßigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tnt78, ruebbi und Stroky
Jetzt wäre noch interessant wie es mit dem Pixel 9 ist?

• Haha
Reaktionen: komolze
@Jabba81 er hat sich sicher nur verschrieben.

• Danke
Reaktionen: Stroky und gummipunkt
Jabba81 schrieb:
Jetzt wäre noch interessant wie es mit dem Pixel 9 ist?
sorry, Pixel 9 Pro natürlich, nicht 8. Das hatte ich gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Stroky und Jabba81
Ich spiele natürlich noch viel rum, aber einordnen, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht. Wenn ich hoch rechne komme ich auf 5h SOT.

Die Ooono App zieht ganz schön. Wenn ich sie einschränke, dann klappt die Kopplung nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_20240919-151836.png
    Screenshot_20240919-151836.png
    512,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglich anderem Verhalten, pendelt sich der Verbrauch nach einer Woche wieder so ein wie bei meinem Pixel 6 vorher. Heute morgen um kurz vor 7 vom Ladepad genommen und jetzt noch 71%

Nutzungsverhalten relativ moderat im Laufe des Tages wenn ich arbeite. Nur ein bisschen Surfen in den Pausen während der Arbeit über 4G.

@kallebraun in den Entwicklereinstellungen gibt es eine Option, die im Standard aktiviert ist und die Mobilfunkdaten an lässt auch wenn man sich im WLAN befindet!

Ob das was bringt ... ?
Die mobilen Daten werden dadurch ja nicht wirklich ausgeschaltet.
Werde es aber testen, da ich mich hauptsächlich tagsüber im Wlan befinde.

Anhänge

• Screenshot_20240921-074201.png
    Screenshot_20240921-074201.png
    203,1 KB · Aufrufe: 66
@Farron doch sie werden ausgeschaltet, das ist ja die Krux 😊

@Timsen Nein, wird nicht ausgeschaltet, zumindest bei meinem Gerät nicht.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-21 10.27.42.png
    Screenshot 2024-09-21 10.27.42.png
    27 KB · Aufrufe: 58
Wäre aber auch verwirrend wenn der Google abgeschaltet wäre, du aus dem WLAN gehst und mobile Daten deaktiviert bleiben weil der Google auf off steht. Denke der ist von der Einstellung entkoppelt. Du könntest eher im Akkuverbrauch schauen, ob dort mobile Daten dann auftaucht oder nicht.

Timsen schrieb:
... aus dem WLAN gehst und mobile Daten deaktiviert bleiben weil der Google auf off steht
Da gebe ich dir recht aber ist das nicht genau der Sinn von ein - und ausgeschaltet ?
Timsen schrieb:
Du könntest eher im Akkuverbrauch schauen, ob dort mobile Daten dann auftaucht oder nicht.
Und genau dies will ich ja testen. :)

@Farron im WLAN bleiben die mobilen Daten "aus" sobald man kein WLAN hat ist das Netz auch kurz weg bis das Pixel sich mit den mobilen Daten verbindet...der Übergang ist nicht "flüssig".
Also durch die Option sind die mobilen Daten nicht dauerhaft aus...nur in Verbindung mit WLAN..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute Gerät erhalten, Um 13:00 war es vollgeladen. Dann Einrichten, Dateien und Apps laden, Konten verbinden...(Ich setze immer als neu auf). 4,5 h Screen on und noch 50% Akku. Das find ich vorerst nicht schlecht.
(WLAN und Bluetooth an) Ungefähr 4h mit Mobilfunk esim)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Also momentan weiß ich nicht was es ist, aber ich komme auf 5h bis 6h SOT. Heute war mein größter Verbraucher mal wieder die OOONO App, obwohl ich nicht einmal mit dem Auto unterwegs war.

Nutzt jemand diese App und kann die Daten meines Screenshots bestätigen?

Anhänge

• Screenshot_20240921-215901.png
    Screenshot_20240921-215901.png
    434,9 KB · Aufrufe: 78
@PeeKayOne wie wäre es wenn du sie löschst und schaust auf welche Zeiten du kommst ? Sind sie besser wird es an der App liegen. Das heißt ? App weg oder mit der Laufzeit leben.

• Danke
Reaktionen: Boz33 und PeeKayOne
PeeKayOne schrieb:
Heute war mein größter Verbraucher mal wieder die OOONO App
Lt. Screenshot ist es aber die Kamera und nicht OOONO. Es reicht auch, die App manuell zu beenden und damit nicht im Hintergrund laufen zu lassen. Muss dann zwar wieder manuell gestartet werden aber was soll's wenn ich damit was sparen kann.

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Das wird auch mein Plan für die Zukunft sein, falls ich den Ooono nicht verkaufe.
Gibt es die Möglichkeit einen shortcut zu erstellen, damit ich die App aktivieren und deaktivieren kann?