Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Update auf Android 15 ist die Akkulaufzeit bei mir merklich eingebrochen.
Seit dem letzten Play-Systemupdate im Januar ist die Akkulaufzeit viel besser geworden. Das Thema scheint bei mir behoben.

• Danke
Reaktionen: Timsen
Ich bin mit dem Akku sehr zufrieden. Ich hab nie Probleme, nicht über den Tag zu kommen. Und ich nutze mein Gerät in letzter Zeit wirklich ungesund zu viel. Ich hänge nur am Wochenende konstant im WLAN. Da reicht der Akku natürlich noch länger.

Konnte schon jemand einen Vorteil vom intelligenten Akku merken ? Also einen Unterschied, ob die Funktion aktiv ist oder deaktiviert ist ?

Ich kann mich nicht beschweren. Da kommt meiner Frau ihr neues s25U nicht ran.

Anhänge

• Screenshot_20250203-202458.png
    Screenshot_20250203-202458.png
    231,6 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: KACEY
@GoogleNerd
Ich glaube wenn die auch knapp 5 Stunden youtube gucken würde, würde sie auch daran kommen 😜

• Danke
Reaktionen: marcodj, Boz33, Kaylee-Dawn und 2 andere
@Sonic-2k-
Mit meinem Nutzungsszenario musste sich mein 9 Pro schon ganz schön strecken um mit meinem S23 mitzuhalten. 🤣

• Haha
Reaktionen: GoogleNerd und Sonic-2k-
@hmm...egal Anwendungsfehler 😉.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@GoogleNerd
Ich glaube wenn die auch knapp 5 Stunden youtube gucken würde, würde sie auch daran kommen 😜
Joa lebe leider in der falschen Zeitzone, daher muss die NBA und NFL so verfolgt werden. ☺️

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
GoogleNerd schrieb:
Ich kenn die Schwächen und Stärken der Phones sehr gut.

Das Pixel kann man morgens vom Strom nehmen und unterwegs mal 8 bis 10 Stunden DOT runterreißen. Das funktioniert weil die Apps sehr gut angepasst sind. Nicht mal mit Instagram konnte ich pro Stunde einen erhöhten Verbrauch provozieren. Aus der Sicht ist das 9 Pro vorbildlich, aber wenn ich es so nutzen wollte wie mein S23, sprich über 2 Tage mit jeweils ca 3 Stunden DOT, ist das für das 9P etwas schwierig. Der Standby Verbrauch vom Exynos Modem ist einfach mal doppelt so hoch wie beim S23 beispielsweise.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich morgens das S23 vom Ladegerät abziehe und bis zum Abend so viel DOT erreichen kann wie das Pixel, weil die App Optimierung nicht auf dem Level ist wie beim 9er. Zusätzlich trennt die Geräte 800mAh und über ein Jahr Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
3h DOT bei zwei Tagen ist für mich gar kein Problem.

@TNF Apex
3 Stunden je Tag.

Ich habe das Pixel jetzt seit 3 Tagen und meine Befürchtung, dass der Akku nicht so gut ist wie der vom S23+, hat sich leider bewahrheitet. Wenn ich beim Samsung noch 50% hatte bin ich beim Pixel eher bei 30%. Oder meint ihr ich muss dem Akku noch Zeit geben?

• Danke
Reaktionen: Alkonaut89
@Stefan8000 nein, der wird nicht besser.

Was sich allerdings nach den ersten Tagen noch etwas ändern kann, ist die anfängliche Ausprobiererei an einem neuen Gerät (auch wenn man denkt, dass das neue Gerät eigentlich gleich intensiv nutzt, ist dem oft nicht der Fall), die dann in der Regel abnimmt. Ist bei mir auch bei jedem neuen Gerät der Fall, denn am Anfang stellt man z.B. doch noch dies und das etwas anders ein, oder Installiert noch Apps, usw.

Stefan8000 schrieb:
Ich habe das Pixel jetzt seit 3 Tagen und meine Befürchtung, dass der Akku nicht so gut ist wie der vom S23+, hat sich leider bewahrheitet. Wenn ich beim Samsung noch 50% hatte bin ich beim Pixel eher bei 30%. Oder meint ihr ich muss dem Akku noch Zeit geben?
Ich werde am Wochenende auch vom s23+ zum Pixel 9 Pro wechseln...Bin schon sehr gespannt!

@hmm...egal Auch kein Problem

Stefan8000 schrieb:
Ich habe vom Huawei P30 aufs "kleine" Pixel 9pro gewechselt und die Akkulaufzeit ist schlechter als die vom P30 obwohl der Akku schon 5 Jahre alt war. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich es häufiger laden muss. Abgesehen vom Akku bin ich weitgehend zufrieden mit dem 9pro.

So störend ist die Akkulaufzeit für mich nicht, wenn auch nicht so schnell wie bei den Chinesen, ist der Akku trotzdem relativ schnell geladen, mit einem passenden Ladegerät. Lademöglichkeiten gibt's fast überall für den Fall der Fälle habe ich auch immer eine kleine Powerbank im Rucksack.

Bei mir sind jetzt 13 Stunden seit dem letzten Aufladen vergangen. Bei 6 Stunden Display ON Time bin ich nun bei 40% Restlaufzeit. Ich finde das erstmal nicht schlecht.

Ich teste das ganze gerade Mal. Habe gestern auf 100% aufgeladen und habe nun noch 38%, bei 9h 5 min SOT beim Verfassen.
Das kann absolut nicht stimmen, denn ich war unter keinen Umständen über 9h am Handy.
Daher behaupte ich, dass diese Anzeige extrem lügt. Warum auch immer. Ich denke, dass WhatsApp im Hintergrund das Thema ist und hier mit über 5h zu Buche schlägt und das System das auf die SOT abrechnet... Daher erricht das Pixel auch "so gute Laufzeiten". In Wahrheit stimmen sie aber nicht und der Akku ist wie bei den meisten anderen Handys auch.
Screenshot_20250210-074800.png

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck, blino, Sonic-2k- und eine weitere Person
@Lupo1
Danke endlich mal. Einer der ist auch so sieht. Einige User glauben wirklich diese Anzeige hier. Wer schafft es bitte 9 Stunden am Handy zu sein und das fast täglich?

• Danke
Reaktionen: Boz33, Lupo1 und ceyo25
@Sonic-2k- tja Leute die es KÖNNEN! 😉

• Haha
Reaktionen: ceyo25 und Sonic-2k-