Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hmm...egal hast Du mal unter Einstellungen in der Suche Ladezyklen eingegeben?

@emjay99
Ja, nix zu finden.

Oder taucht der Punkt erst nach der ersten Aufladung auf?

Anhänge

• Screenshot_20250114-155509.png
    Screenshot_20250114-155509.png
    162,4 KB · Aufrufe: 74
Weiß ich auch nicht. Ich habe diese Anzeige bisher nie benutzt.

hmm...egal schrieb:
Oder taucht der Punkt erst nach der ersten Aufladung auf?
Tatsächlich ist es so gewesen. Nach der Akkuladung ist der Punkt Akkuinformation aufgetaucht.

Gleichzeitig weiß ich jetzt auch, dass nach einem Werksreset der Zyklen Counter weiterläuft. Finde ich eine gute Sache, da weiß man pi mal Daumen voran man bei einem Gebrauchtgerät ist.

• Danke
Reaktionen: Freddyn
@hmm...egal

Und, wieviele Ladezyklen hast du schon auf dem Konto seit der ersten Inbetriebnahme ?

@Farron
Sieben sind es. Hab ich ja immerhin als Neuware selbst ausgepackt. Mich hat es nur grundsätzlich interessiert, was passiert wenn man einen Reset macht. Hintergrund ist, ich hätte mein 9P vielleicht retourniert, falls der Saturn Trade-In mit den 100€ Bonus nicht durchgegangen wäre.

Wenn man nur bis 80% lädt, dauert es ewig bis das mehr werden 😅

Nicht ganz..... Der Zähler geht bei jeder 2. oder 3. Ladung weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Samstag von 25% auf 91% geladen - Counter 8
Heute von 53 auf 100% - Counter 9

Das System zählt nicht zufällig wie oft das USB Kabel angeschlossen wurde, weil irgendeine App nen Bug hat? Speziell die Google App saugt bei mir seit gestern den Akku leer. Hat innerhalb 13 Stunden Standby 38% Akku gezogen.

Habe mein Pixel jetzt 5 Wochen und es werden 16 Ladezyklen angezeigt. Geladen wird jeden Tag auf 80%. Ehrlich gesagt habe ich erst hier erfahren, daß die Ladezyklen irgendwo angezeigt werden. Mir ist es vollkommen schnuppe, ob da jetzt 16, 20, oder 100 stehen würde. Was macht es für einen Unterschied, bzw. wo liegt das Problem?

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@emjay99
Umso mehr ladezyklen umso mehr ist es gebraucht. Wie bei einem Auto hat es mehr Kilometer auf dem Tacho ist weniger wert

@emjay99 die Ladezyklen geben ja an, wann sich dein Akku der Verschleißgrenze von 80% Restkapazität nähert. Bei den Pixels liegt die Zyklenzahl bei ca. 800-1000 Zyklen. Dann hat der Akku noch eine Restkapazität von 80%. Zumindest ist das die Aussage des Herstellers. Allerdings spielen da noch einige andere Faktoren mit rein. Es ist aber Mal ein ungefährer Richtwert.

1000001258.png

Habe das jetzt immer nur bis 80% geladen, aber auf jeden Fall mehr als 9 mal 😄

Ein Ladezyklus ist immer einmal 100% laden - von 0 bis 100 ist ein Ladezyklus; zwei mal von 10 auf 60% ist ein Ladezyklus, genauso wie einmal von 10 auf 80 + und danach 40 auf 70.
Es zählen immer die 100 hoch - ob "gestückelt" oder als Ganzes ist egal. 100 = 1 Ladezyklus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
emjay99 schrieb:
Was macht es für einen Unterschied, bzw. wo liegt das Problem?
Falls der Counter verbuggt ist und bei mir einfach zu voreilig hochzählt, ist das beim Wiederverkauf für den Verkaufspreis unattraktiv. Oder würdest du mir glauben, wenn ich dir ein 9 pro verkaufe mit Counter 100, dir aber versichere, dass es in Wirklichkeit gar nicht so viel sein kann und ich einen Bug vermute.

Naja, ich werde es die nächsten Tage mal beobachten. Wenn der beim kommenden Aufladevorgang wieder triggert, stimmt beim meinem Pixel irgendwas nicht.

@hmm...egal sorry, wenn's ein Bug ist, dann hat es jeder und dann dürfte es beim Wiederverkauf keine Rolle spielen. Ansonsten hat Zeev es schon schön beschrieben, was ein Ladezyklus bedeutet.

Zeev schrieb:
viermal von 10 auf 60% ist ein Ladezyklus
Ist das wirklich richtig ? Käme schon nach 2 dieser Ladevorgänge auf 100% oder eben einem Ladezyklus. 🤔

• Danke
Reaktionen: Zeev
@Farron
Stimmt natürlich - danke; ich habs korrigiert