Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@b4rt
wow.
Fällt der Akku bei niedrigem Stand dann plötzlich ab und das Gerät geht aus?
Z.b. bei 20 oder 30%?

@emjay99
Warum willst du nichts Genaueres zum Akkuverbrauch sagen? Du weißt doch, dass man mit der Aussage "der Akku ist nicht gut" so gar nichts sagen kann.

@Regentanz das ist mir klar. Ich vergleiche meinen Verbrauch mit den Geräten s23u und Fold6, die ich vorher hatte. Die waren mit meinem Nutzungsverhalten eben besser.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@emjay99
Wie du meinst.

Google hat hier Maschine learning eingebaut. Das Pixel lernt dein Nutzerverhalten und passt den Akkuverbrauch an. Zum Beispiel merkt es wenn du Ruhephasen einlegst, also Zeiten in denen Du das Gerät üblicherweise wenig nutzt, dann versetzt es laufende Apps in den Deep Sleep Modus und verbraucht dadurch weniger Strom. Wenn du mehr Erfahren willst gehe au Einstellungen / Energiesparmodus und scrolle nach unten.

1734595392319.png

• Danke
Reaktionen: emjay99
maik005 schrieb:
@b4rt
wow.
Fällt der Akku bei niedrigem Stand dann plötzlich ab und das Gerät geht aus?
Z.b. bei 20 oder 30%?
ne, geht konstant so weiter
aber ich schaue, dass ich bei 20% einstecke.
habe aber GrapheneOS am laufen, welches einiges stromsparender als stock ist

habe jetzt das P9Pro bestellt
heute abend mal testen:1f605:

b4rt schrieb:
ne, geht konstant so weiter
aber ich schaue, dass ich bei 20% einstecke.
Kann gut sein, dass es darunter dann ganz schnell zu Ende geht, sprich, das Gerät bereits bei 15 oder 10% abschaltet. Das ist eigentlich das übliche Verhalten von Akkus, die so viele Ladezyklen gemacht haben. "Unten rum" ist schnell Schluss, weil die Akkus die Belastung nicht händeln können.

@TNF Apex als Wechselschichtler habe ich leider niemals feste Zeiten. Deshalb könnte ich das adaptive Laden zu bestimmten Zeiten auch nie nutzen.

Beim intelligenten Akku geht es nicht um adaptives laden

@emjay99 Das adaptive Laden richtet sich nach dem Wecker, ich kann aber gut verstehen wenn man statt des Smartphones lieber einen Wecker benutzt. Aber auch Wechselschichten sollte Google erkennen, dann dauert das vermutlich länger.

@TNF Apex glaub mir, mein Schichtplan überfordert jede KI :1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Boz33 und TNF Apex
@emjay99 Dachte ich auch. Stimmt aber net

Wird die "Anzahl der Ladezyklen" nach einem Werksreset auf null gesetzt oder ist das der reale Gesamtwert?

Ich gehe mal davon aus dass die Anzahl immer bleibt, würde sonst keinen Sinn machen.

Welch Auflösung nutzt ihr eigentlich bei euren Geräten? Und könntet ihr mit der höheren Auflösung eine kürzere Akkulaufzeit feststellen?

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Strawb3rry schrieb:
Und könntet ihr mit der höheren Auflösung eine kürzere Akkulaufzeit feststellen?
warum probierst du es nicht einfach aus?

Strawb3rry schrieb:
dass die Anzahl immer bleibt
Genau mein Gedanke, aber ich wollte es halt aus erster Hand verifiziert haben.

@Strawb3rry ich nutze das P9P mit maximaler Auflösung und konnte da keine merklich bessere Akkulaufzeit bei niedriger feststellen als ich es mal getestet hatte. Das sind wenn überhaupt 1-2% unterschied.
Definitiv bei weitem nicht genug um nicht das volle Potential auszuschöpfen..

Das war aber bei meinem S23U auch schon so. Ich mache mir da keine Gedanken mehr drüber und nutze einfach das Maximum was mir geboten wird.

Ist ja auch eigentlich logisch weil bei beiden Einstellungen die gleiche Anzahl an Pixel auf dem Display leuchten. Die Einstellung hat keinen Einfluss auf den Verbrauch des Displays. Solange man keine Spiele oder Apps mit aufwendigen 3D Grafiken nutzt wird sich der Mehrverbrauch bei der GPU auch stark in Grenzen halten.

Die Akkulaufzeit sieht ja nicht so schlecht aus

Nach Werksreset fehlt der Punkt "Anzahl der Ladezyklen" bei meinem 9P jetzt komplett. 😳

Neues Feature oder ist da beim Zurücksetzen was schiefgelaufen?