Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

Das Samsung Modem ist gar nicht so schlecht. Zumindest gegenüber denen davor. Sicher gibt es immer was besseres. Aber jetzt ist es solide. Es ist wie ich es mir gewünscht hab, der Verbrauch des Akkus ist deutlich niedriger geworden. Hab gerade eineinhalb Std DOT und es sind nur 14% weg, wohl gemerkt nicht im WLAN. Nochmal eine Verbesserung zu vor einer Woche. Warm wird es durch die mobile Datennutzung auch nicht mehr. Eindeutig besser als das vorige Exynos Modem im 8 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, sonne01, Exilbonner und 6 andere
@ForestFruit das ist doch schon mal gut zu hören. Wenn das normale pro so auch abliefert wäre es gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
hat schon mal jemand getestet wie der idle drain über Nacht ist?
Also auf 5-8h mal liegen lassen und nur im WLAN lassen (alternativ LTE).

beim P6 bin ich bei 0.7%/h mit WLAN.
 
Ich liege so bei 3-4 % von ca. 22Uhr - 5Uhr . Flugmodus und nur Wlan aktiviert.
Beim P6 Pro lag ich auch so.
 
Hardcore getestet. Heute komplett nur mobile Daten. Dennoch eine DOT von 7 Stunden. Beim Vorgänger gingen da so etwa 4 1/2 Stunden im mobilen Netz. Schätze ich. Aber definitiv keine 7. Und nein, das ist nicht meine reguläre Nutzung. 🤣👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-163850.png
    Screenshot_20240831-163850.png
    95,1 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Olley, sharik2009, NiciN und 3 andere
Goku1992 schrieb:
@lefty_ ja weiss man noch nicht. Aber für mich klingt es logisch das sie dann vom Samsung Modem auch weg gehen das hat ja auch das problem mit effizienz und allem :)
Ich wäre natürlich nicht abgeneigt. Allerdings nannte Google damals bei der Abkehr von Qualcomm den zu kurzen Treibersupport. Keine Ahnung, ob das vorgeschoben war oder sich die Unternehmen wirklich nicht einigen konnte. Eine Rückkehr zu Qualcomm wurde mich daher halt überraschen. Aber wer weiß... nächstes Jahr sind wir schlauer 😊.
 
@lefty_ echt? Davon weiss ich jetzt nichts :s Großteil war doch einfach nur weil Samsung günstiger war? Treibersupport ist bei qualcom doch top. Kann aber halt auch sein das man dafür das komplett Paket braucht (soc). Aber ja lassen wir uns überraschen. Schön wäre es aufjedenfall!
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@SoniQ Android 15 wird laut aktuellen Gerüchten final erst Oktober rauskommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart Habe zum Vergleich 8 Pro und 9 Pro XL der Akku beim 8 Pro ist besser als sein Ruf zumindest bei mir. Aktuell merke ich das der Akku beim 9 XL kaum besser ist als beim 8 Pro aber auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Stuttgart
@symphatico Ich schätze, dass das absichtlich jetzt schlechter gemacht wird, um sein Upgrade (welches ja logischerweise so gut wie keines ist) positiver zu reden ;D come on, hate me. Bei meinem P8P habe ich keinerlei Probleme und der Akku ist top. Evtl hat ein SW Update nachgebessert. Keine Ahnung. 7 Stunden DoT sind drin innerhalb eines Tages. Heute Nacht habe ich in 7 Stunden 3% verbraucht, jedoch im Flugzeugmodus muss ich gestehen. Von 100 auf 0 bekomme ich das Gerät nicht leer an einem Tag. Da muss ich schon die ganze Zeit dran sein vermutlich. Bin ein 85-15% Nutzer. Mein Gerät wird nach drei Wochen auch überhaupt nicht mehr heiß. Gestern aus Holland zurück und ganze Zeit Maps angehabt und Spotify. Aber ich nutze auch kein 5G. Sehe da keinen Mehrwert bisher. Ich habe in den messages RCS deaktiviert, ich hatte mal früher gelesen, dass das gut am Akku saugen soll. Ob das jetzt der Grund ist, glaube nicht so. Was auf jeden Fall gut sein soll, ist Device Health zu deaktivieren und den Nutzungszugriff zu deaktivieren. Da ich das nicht benötige, habe ich das einfach deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich fand den Akku beim Pixel 8 pro auch nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wurde. Er war ausreichend, um über den Tag zu kommen. Und das ist das wichtigste. Aber trotzdem muss ich sagen, beim Pixel 9 pro XL merk ich jetzt nach eineinhalb Wochen schon eine Verbesserung der Akkulaufzeit im mobilen Netz und eine deutlich geringere Wärmeentwicklung. Nutze mangels Mehrwert auch kein 5G und bekomme mein Handy für gewöhnlich auch nicht leer über den Tag. Ich hab es jetzt nur drauf angelegt, um es mal zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, symphatico und Exilbonner
@Jogg3r 3% das im flugmodus? Da hätte ich nen ganzen Tag geschlafen damit es passiert xD selbst mit mobile Daten habe ich weniger...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schinge
Kannst du eventuell eine Umfrage in den opener einfügen, wo die ehemaligen Besitzer eines P8P auswählen können, ob sie besser/gleich/schlechter durch den Tag mit dem Pixel 9 pro kommen? Natürlich nur die, die den Vorgänger hatten 😆

PS: bisher leider ich im allgemeinen: etwas besser jetzt mit dem P9P
 
heute Nacht 20% Akku verloren von 24:00 Uhr bis 8:00 und sehe nicht warum. CPU steht mit um die 50% da. Das selbe verhalten wie bei Pixel 7 und Pixel 8 der Tensor hat einfach ein Eigenleben. Davor die Nacht sah es sehr gut aus mit 4%
Ich schaue mir das noch 2-3 Tage (Nächte) an, ansonsten bleib ich doch bei meinem S24 Ultra.
 
@Ingo2 4-5% unter WLAN bei 8-9h. 🙏🏼

5-6% unter mobilen Daten bei 8-9h. 🙏🏼

Nichts ausgeschaltet und ohne Flugmodus. Für mich absolut gute Werte 👌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und receiver
Also im vergleich zu meinem P8P hält mein P9P XL schon merklich länger durch. Momentan sind die noch ziemlich identisch konfiguriert und in der Regel auch beide zu Vergelichszwecken mit dabei, nur die Messenger-Apps und ein paar andere wurden auf dem P8P deaktiviert/deinstalliert. Daher sollte der Unterschied zwischen P8P und P9P XL bei einer identischen Nutzung sogar noch minimal größer sein, als er es aktuell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, symphatico, Exilbonner und 2 andere
Ruppi64 schrieb:
heute Nacht 20% Akku verloren von 24:00 Uhr bis 8:00 und sehe nicht warum. CPU steht mit um die 50% da. Das selbe verhalten wie bei Pixel 7 und Pixel 8 der Tensor hat einfach ein Eigenleben. Davor die Nacht sah es sehr gut aus mit 4%
Ich schaue mir das noch 2-3 Tage (Nächte) an, ansonsten bleib ich doch bei meinem S24 Ultra.

naja, da hält ne App deine CPU bei 50%. Das liegt nicht am Tensor.
Beim Vorgänger kam bei mir auch mal vor, dass die CPU ständig arbeitet und dann war der idle drain bei 2-4% pro Stunde.

Neustart behebt das Problem bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240817-112645.png
    Screenshot_20240817-112645.png
    132,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64
Hallo, ich werde jetzt eine Woche mit dem Motorrad unterwegs sein. Was heißt, wenig wlan, seltener spontan laden können und reichlich Fotografieren. Danach bin ich schlauer was den Akku betrifft. Nach der ersten Woche habe ich allerdings eine gutes Gefühl.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Exilbonner, paganini und 2 andere
So ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Hoffe ich bekomme sinnvolle Antworten.:)
Also ich muss ehrlich sagen das ich mehr erwartet habe. Ich kam mit dem P8P gegen 19 Uhr nach der Arbeit immer mit ca. 70% raus und mit dem P9PXL hab ich zu der Zeit nur noch ca 58%. Ich hab die gleichen Apps, sogar weniger weil ich viele als nicht sinnvoll erachtet hab. Vll habt ihr nen paar Tips oder Ideen. Aber finde den Akku nicht schlecht, glaube das ich mehr Display On Time habe, nur leider kann ich es nicht beweisen. hab mal nen paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240901-093716.png
    Screenshot_20240901-093716.png
    194,3 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20240901-093725.png
    Screenshot_20240901-093725.png
    985,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240901-093732.png
    Screenshot_20240901-093732.png
    134,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240901-093740.png
    Screenshot_20240901-093740.png
    133,1 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@sharik2009 der verbrauch ist zu hoch. Da saugt iwas im Hintergrund am Akku. Der energy Manager nehme ich an ist für Stromverbrauch/ solar zuhause? Der gönnt sich auch gut bei dir. Mal den Cache von der App löschen. Alternativ noch Cache in der recovery
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
26
Aufrufe
2.782
PeeKayOne
PeeKayOne
schinge
Antworten
440
Aufrufe
25.066
infinity81
I
H
Antworten
580
Aufrufe
39.320
F3nri5
F3nri5
Zurück
Oben Unten