Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

Also ich habe das Pixel 6 pro ( eigentlich zwei ,da das erste umgetauscht wurde ) und hier muss ich sagen, ich habe nichts aber auch gar nichts davon gemerkt, das die Laufzeit besser wird.
Ich hole morgen mein 9 Pro XL ab. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und SaBrue
@Macblack91 Mein P7 Pro hielt vom ersten Tag an, den ganzen Tag durch und macht es bis heute nach einem Jahr. Nicht besser, nicht schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Bikerstop
Meine Pixels haben nie 2 Wochen erstmal gelernt wie der Akku verbraucht wird. Seit Tag 1 absolut unverändert und top. 230 apps sind laut System drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und Rafal
@Rafal Ja so sollte es auch sein. Ich habe damals aber auch gesagt mein Use Case ist bisschen anders, ich bin Lokführer und ständig unterwegs das heißt je nachdem wo ich unterwegs bin, habe ich übertrieben minütlich einen Funkzellen wechsel gehabt. Mit 5g aktiviert wurde Handy gar nicht kalt, es war durchgehend warm und 4g ging es, aber wenn ich dann mal an die Seite genommen wurde wegen Überholungen usw war auch nicht viel screentime vorhanden. Im Wi-Fi war die Akkulaufzeit super.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, clint und Rafal
Ich werde mir das Pixel 9 sparen und warte auf das 10er. Mein 7Pro funktioniert wie am ersten Tag
 
  • Danke
Reaktionen: 10011001
Soo, heute sehen meine Werte so aus.
Es ist definitiv besser als mein S24 Ultra. Keine Ahnung wieso mein S24 Ultra da nicht mithalten kann, vielleicht liegt es an System Updates.
Übrigens: Ich muss nicht ein paar Wochen bis Monate warten, bis der Akku sich einpendelt oder es "lernen" muss.
Das ist ja nichts Pixel exklusives, jeder Hersteller hat diese Funktion impelementiert und ist nichts anderes als damals einige Developer zum ersten Mal Greenify ins Spiel brachten, wo selten genutzte Apps in den Ruhezustand geschickt wurden um Akku zu sparen (damals war es nur mit Root möglich).
Natürlich kann es etwas bewirken, aber dass man dadurch auf einmal 50 % mehr Akkulaufzeit hat, ist nicht glaubenswürdig.
Bei keinem meiner Handys konnte ich sowas beobachten.
Und deswegen weiß ich eigentlich schon direkt nach erster Ladung, nachdem alle Apps installiert sind und alle Hintergrundprozesse beendet sind, ob ein Akku was taugt oder nicht.
Aber stimmt, dass die Akkulaufzeit minimal besser werden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240826-011745.png
    Screenshot_20240826-011745.png
    173,8 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20240826-011704.png
    Screenshot_20240826-011704.png
    208,9 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Andrea6, Exilbonner, Django76 und eine weitere Person
Hallo,

ich habe es jetzt schon 2x beobachtet, dass der Akkuverbrauch im Standby massiv geschönt wird. Wenn das Smartphone längere Zeit einfach herumgelegen hat und man guckt wieder drauf, sieht es so aus, als wäre der Akkustand nur minimal gesunken.

Macht man dann jedoch einen Neustart, ist der Akkustand plötzlich 8-10% geringer.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass der Akkustand nach dem Reboot plötzlich 2% höher war.

Habt ihr das auch schon beobachtet?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Handymeister Da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Muss ich mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich habe meins heute morgen um 05.12 Uhr vom Lader genommen und aktuell noch 83% Rest Akku und aber auch nur 38 Minuten DOT. Trotzdem finde ich das ein sehr guter Wert für 10 Stunden seit dem letzten Laden. Das wären dann knapp 1,7% in der Stunde (38 Minuten DOT inkl.)

Nach einem Neustart den ich gerade gemacht habe stehen immer noch 83% auf der Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Handymeister, Darkpassion und eine weitere Person
Ich hatte das mit dem Neustart heute früh auch. Akku zeigte 98% an, nachdem Neustart waren es plötzlich nur noch 88%. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Akku. Ich komme vom Gefühl länger über den Tag im Gegensatz zum P8P
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Olley und Handymeister
Ist mir auch schon aufgefallen, direkt am ersten Tag und heute auch durch einen Reboot 14% Akku verloren.
Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber ich denke nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, marcodj, Olley und eine weitere Person
Muss irgendwie ein bug sein. Haben ja echt einige.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Handymeister
Das hatte bei mir jedes Pixel ab dem P6. Aber nur paar % bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Reddit ist auch voll davon.. Ich hoffe mal das sich das fängt, egal ob mit 3-4 vollen Ladungen oder einfach einem Update.
Hatte ich persönlich bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Stroky
@Handymeister

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Das komische ist, als ich mit meinem 8Pro aus der A15 beta ausgestiegen bin und es wieder mit A14 kurz eingerichtet habe, hatte ich es dort auch. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich hatte das beim Pixel 8 pro schon, das ist nichts neues. Dort ist es mir jedoch nur aufgefallen, weil das Handy teilweise ewig auf 99% war und das irgendwann nicht sein konnte. In den paar Tagen wo ich das 9 pro XL hab, hab ich es noch nicht bemerkt. Könnte mir gut vorstellen, dass das vllt bei Android 15 aufhört.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@ForestFruit

In der Beta von A15, ist mir so ein Verhalten jedenfalls nicht aufgefallen. Aber vorher eigentlich auch nicht. Da muss sich bei irgendeinem Update was eingeschlichen haben. Oder mir ist es vorher nie aufgefallen. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: 581419 und Handymeister
Meistens hilft so lange benutzen bis es von selbst ausgeht, dann habe ich immer über Nacht, also so 8h, mit Kabel geladen
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
vielleicht ist die Akkuanzeige nicht richtig kalibriert.
Ich mache es bei jedem Neugerät so, dass ich runter auf 5% entladen, und dann bis 100% auflade. Das mache ich zu Beginn ein paar mal.
Vielleicht könnt ihr mal versuchen, dass ihr 1-2 komplett entladet und dann komplett aufladet.
Edith: im Prinzip genau so wie @Cairus gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und Handymeister
@Lonely_Boz

Das werde ich heute nicht mehr schaffen. 😁.

Habe noch 37% und der Akku hält noch bestimmt bis morgen früh und weiter. Müsste ich dann bei 30% anstecken und über Nacht bis 100 aufladen.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
27
Aufrufe
2.889
Schtompi
S
schinge
Antworten
441
Aufrufe
25.229
PeeKayOne
PeeKayOne
H
Antworten
581
Aufrufe
39.728
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten