Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris schrieb:
Leider hab ich selbst keine Lösung mehr. Ich bin mit der Akkulaufzeit mit meiner Nutzung zufrieden.Ich komme bei normaler Nutzung auf fast 2 Tage. Muss aber auch zugeben das ich mittlerweile die meisten Apps so eingestellt hab das keine Hintergrundnutzung läuft.Wenn ich mal viel am Handy bin hab ich auch so ca 5 Std Display On Time.Aber wieso sind die play Dienste immer bis oben in der Liste. Ich habe auch alle Standort Dienste etc aktiviert. Oder liegt es vll an der Watch wegen dem Standort? Ich habe auch das Gefühl je mehr Apps ich einschränke je mehr steigen die Dienste in den % Zahlen. Hat keiner mehr Probleme mit den Play Diensten?
Hat keiner von euch eine Idee?Schade.Ich hatte gestern die WLAN bzw Bluetooth-Suche im Verdacht aber das scheint es auch nicht zu sein.

Wie sieht bei euch die voraussichtliche Akkulaufzeit aus?
Bei mir wir seit einem Werksreset nach dem Update auf Android 15 nur noch die voraussichtliche Uhrzeit unterhalb von 24 Stunden angezeigt nach dem Vollständigen Laden.
Und das schon mehrere Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruppi64 Der Akku sollte wieder lernen.Wenn das Handy wieder sein Nutzungsverhalten hat sollte sich die Anzeige wieder ändern

• Danke
Reaktionen: Ruppi64
Sollte er aber nach mehr wie 4 Wochen Nutzung hinbekommen haben 😐

@Ruppi64 ja das stimmt allerdings

Servus habe eine Frage zur Akkunutzung und zwar was passiert wenn ich bei allen Apps die ich kaum nutze die hintergrundnutzung deaktiviere. Und bei anderen die ich regelmäßig nutze aktiv lasse. Ich meine die Apps die ich regelmäßig nutze verbrauchen viel Akku wie Instagram, YouTube und Chrome. Ist es besser deaktiviert zu lassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20241219-131742.png

Ich weiß das man die Apps im Hintergrund schließen sollte ein paar Apps laufen dennoch im Hintergrund.

Besser dann alle Apps deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die apps von denen man Pushbenachrichtigungen erwartet, aktiv bleiben sollen.
Alle anderen, wie z.B. Maps, Amazon Shopping, Firefox usw. brauchen keine Hintergrundaktivitäten wenn man sie nicht benutzt.

• Danke
Reaktionen: MG500 und ArnoldosMaximus
@Farron Maps bekomme ich schon Benachrichtigung wenn eine Bewertung etc. Bewertet wird. Ansonsten wie du schreibst lasse ich die Apps deaktiviert wo ich keine Benachrichtigungen erhalte. Was ist mit Spotify? Ich benutze es sehr oft beim Autofahren keine Ahnung ob es eine Auswirkung hat wenn ich es deaktiviert lasse.

@Ruppi64
Ist bei mir leider auch so, und das sogar ohne vorherigen Werksreset. Nervt mich auch ziemlich, da ich es gewohnt war, dass mir morgens nach dem Aufladen immer eine voraussichtliche Laufzeit von ca. 1Tg und 6Stdn angezeigt wurde. Jetzt liegt die voraussichtliche Laufzeit immer nur bei 19-20 Stunden. Also wenn ich beispielsweise um 7 Uhr das Pixel vom Ladegerät nehme, zeigt er mir an, dass der Akku bis ca. 3:00 halten soll. Je weiter der Tag voran schreitet, umso mehr wird jedoch die erwartete Laufzeit nach hinten korrigiert. Wenn ich dann abends ins Bett gehe, wird mir letztendlich angezeigt, dass der Akku sogar noch bis 11-13 Uhr am nächsten Tag halten soll, was auch realistisch ist. Aber er lernt einfach nicht mehr. Statt am nächsten Tag dann die Prognose entsprechend anzupassen, fängt er wieder mit einer erwarteten Laufzeit bis ca. 3:00 Uhr an. Und das geht nun schon seit Monaten so. Habe die Akku-Statistik deswegen auch schonmal zurückgesetzt, damit er neu lernt, aber geholfen hat es nicht.

• Danke
Reaktionen: Ruppi64
@somemightsay Ja ganz genau so ist es bei mir auch. Mit Android 14 hat er mir nach dem Laden noch die voraussichtliche Laufzeit mit 1- 2 Tagen und XX Stunden angezeigt und nach dem Update auf A15 hatte ich einen Werksreset gemacht ohne Backup und seitdem lernt er nicht mehr, die Stunden werden nur immer nach vorne korrigiert aber immer unterhalb von einem Tag.

• Danke
Reaktionen: somemightsay