Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@storandtchris doch die habe ich aktiviert

storandtchris schrieb:
Hab jemand von euch auch das Thema das die Google Play Dienste nach dem Android 15 Update relativ weit oben im Verbrauch sind?
Bei mir ebenfalls...saugt leider richtig gut leer 😕

@muenzmann bei mir sind die ganz unauffällig, weniger als 1%.

Bei mir bis gestern auch, nach dem Update fing es heute morgen an!

Vielleicht legt es sich wieder automatisch nach 1 bis 3 Tagen...

Direkt nach dem Update ging der Akku gefühlt schneller runter.
Jetzt nach ein paar Tagen, hat es sich aber gut eingependelt. Komme sehr locker über einen Tag.

• Danke
Reaktionen: receiver
Bei mir ist der Akkuverbrauch nach dem Update auf Android 15 gleich.

Bei mir ist der Akku Verbrauch mit Android 15 wirklich noch besser, als vorher. 1000012598.png

• Danke
Reaktionen: MG500
@Sukram71 wenn ich 5H YouTube schaue in WLAN kein Problem. Es wird wohl niemals enden hier.... 💀

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Ich bin gerade in Zandvoort in Urlaub und habe mir Mobilfunk only 7 Stunden Display Time. Ich finde, da kann man nicht meckern. 😎
1000012889.png

• Freude
Reaktionen: sharik2009
@t0m2k die SOT beträgt 7 Std wovon vermutlich 5,5 Std YouTube geschaut wurde und 1,5 Std etwas anderes gemacht wurde.
Selbst ein S24 Ultra hat nach 7Std SOT im WiFi, egal was ich damit mache, keine 50% mehr.

Ich weiß es gibt einige die aktuell Probleme haben mit den Play Diensten nach dem Update. Ich zum Glück nicht. Nach dem Update auf A15 habe ich eine bessere Laufzeit. Meine Play Dienste tauchen nicht Mal auf.
Ich denke mit dem nächsten Update wird Google den Bug hoffentlich beheben.
Für ein Smartphone hat es eine extrem gute Laufzeit.
Ich habe noch ein X100Pro mit 5400mah Akku und die Laufzeit vom Pixel ist im Vergleich genauso lang. Zumindest in meinem Anwendungsfall.

@Floppy5885 Nö. Ich bin im Urlaub auf 100% 5G/LTE hab 4 Stunden im Internet gesurft und auch ein paar Google Apps aktualisiert und komme auf über 7 Stunden ohne Energiemodus, im Darkmode, bei viel Sonnenschein. Also oft mit hoher Bildschirmhelligkeit. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
@Floppy5885
Es geht darum das man mit Youtube seine DOT verdoppeln kann. Lass mal 5 Stunden Youtube laufen am besten noch mit Displayhelligkeit im niedrigen Bereich und schon hast du nur 20-30% in dieser Zeit Akku verbraucht, hast aber 5 Stunden DOT.

Darauf wollte er hinaus. Zum vergleichen mit andern Nutzern nicht gerade sinnvoll. An diese DOT kommt man dann nur wenn man ebenfalls lange Youtube laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
marcodj schrieb:
@Floppy5885
Es geht darum das man mit Youtube seine DOT verdoppeln kann. Lass mal 5 Stunden Youtube laufen am besten

@marcodj Stimmt. Siehe oben. Da bin ich mit 5,5 Stunden YouTube im WLAN nach 7 Stunden erst auf 50% gewesen. Wusste ich auch nicht. ☺️
Aber insgesamt 7 Stunden beim Internetsurfen in 5G finde ich nun auch ok. Kein Vergleich mit dem Pixel 6 Pro.

Ich habe nun bei 89% auf Energiesparen geschaltet und schaue mal, wie lange der Akku dann im 5G/LTE in Amsterdam hält. 🌤️😎

• Danke
Reaktionen: t0m2k und marcodj
@Sukram71 Genieße doch jetzt mal deinen Urlaub und lass dieses bescheuerte Forum außen vor.

• Danke
Reaktionen: countrytom
@Jogg3r Also Arbeit würde ich das nun nicht nennen. Eher entspannender Zeitvertreib nebenbei, wenn ich in der Sonne sitze. Der Akku verbraucht sich ja nebenbei und den muss ich sowieso im Blick haben... 🌤️😎

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin mit meiner Laufzeit auch noch nicht so ganz zufrieden, deshalb hatte ich mir Mal "AccuBattery" installiert.. demnach hat der Akku 4932mah. Wenn ich Recht entsinne sollte er 5060mah haben, oder?

Hat das zufällig auch schonmal jemand gesehen bzw mit AccuBattery ausgelesen?

Ich habe leider weiterhin massive Probleme mit der Akkulaufzeit auf Grund von zu hohem Verbrauch im Idle-Mode. Ich habe hier schwer die Garmin-Connect-App in Verdacht, diese steht auch immer ganz oben in der Verbraucher-Liste mit dauerhafter Hintergrundnutzung.
Ich vermute das dies verhindert das sie CPU in den DeepSleep geht, diese ist auch bei den Systemverbrauchern auch immer ganz oben in der Liste, weit vor dem Display.
Neuinstallation der App, Neuverbindung der Watch, Neustarts...alles bereits erfolglos ausprobiert.
Nutzt hier zufällig sonst noch jemand die Garmin-App und hat ähnliches beobachtet?
Tendenziell tritt das Problem erst seit Android 15 auf.

@Maggo1987 Ich habe auch eine Garmin Uhr und Garmin Connect, aber hier ist alles unauffällig, unter 1% Verbrauch.

Anhänge

• Screenshot_20241028-222842.png
    Screenshot_20241028-222842.png
    35,8 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Maggo1987
Für mich persönlich nach 2 Monaten kann ich sagen das die Laufzeit mit dem Pixel 3a XL und Pixel 5 DIE beste Pixel Laufzeit ist. Echt positiv überrascht und einfach nur ein absolut massiver Schritt nach vorne im Vergleich zum 8 Pro. Dies gilt natürlich für MEINE Nutzung.

• Danke
Reaktionen: muenzmann und Exilbonner
KEd schrieb:
enn ich Recht entsinne sollte er 5060mah haben, oder?
Das Pixel 9 Pro XL hat 5060mAh Stunden Typische Akkukappazität. Das andere was du meinst ist die Nennkapazität und die ist bei jedem Smartphone weniger.
Ansonsten Google mal "Typische Akkukappazität vs Nennkapazität".

• Danke
Reaktionen: Team-T, countrytom und Exilbonner