Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

@Dresden1982 einfach aber auch schlechtea Modem leider...
 
@Goku1992 das Exynos 5400 Modem ist nicht so schlecht. Das Pixel 8, 8P, 8a, S24 und S24 Plus hatten das Exynos 5300i Modem was im Vergleich zum 5300 schon eine Verbesserung darstellte.
Mit dem 5400 wurde es nochmals in Sachen Effizienz verbessert.
Natürlich kann es noch nicht voll mit einem Snapdragon X70 mithalten. Aber das sind nicht mehr die Zeiten vom S22 oder Pixel 6.

Ich habe permanent eine Huawei Watch oder Amazfit GTR Mini mit dem Gerät verbunden. Huawei Health/Zepp läuft ebenfalls durchgehend. Mir wurde <1% angezeigt. Also finde ich den Verbrauch voll in Ordnung.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass es egal ist ob ich im 5G oder WiFi bin. Mein Verbrauch ändert sich nicht.

Was ich dazu eher glaube ist, dass es an der Pixel Watch selbst liegt. Also sprich nur an der einen Uhr. Mit jeder anderen Uhr habe ich Traum Akkuwerte.
 
@Floppy5885 die Pixel Watch App benötigt leider schon immer mehr akku im Mobilfunk. Im WLAN taucht die App meist nicht auf, da die Uhr dann selbst mit dem WLAN verbunden ist.
Hierfür gibt es aber einen eigenen Thred aber leider noch keine Lösung.
Akkuverbrauch Pixel watch App
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@Floppy5885 aber warum gehen die nicht einfach auf snapdragon. Die Handys wären ein Traum damit :/
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Goku1992 sehe ich ebenfalls so. Der Tensor G4 hat exakt die Leistungswerte eines Snapdragon 7 Plus Gen 3. Zumindest laut Benchmarks.
Ich denke Google möchte was eigenes. Und Samsung hat sich da perfekt angeboten um erste Erfahrungen zu machen und sich nicht in Umkosten zu stürzen
Nächstes Jahr werden die SOC bei TSMC gefertigt. Da wird bestimmt ordentlich etwas an Leistung kommen.
Beim Modem bin ich aber gespannt ob Google weiterhin ein Exynos nimmt oder eventuell eins von Qualcom oder Mediathek.
 
  • Danke
Reaktionen: Noodels87 und Goku1992
@Floppy5885 ja nur hätten die wenigstens dann noch Samsungs neusten Prozess verwenden können bei so einem teuren Handy... Das wäre für effizienz noch etwas besser gewesen.
 
@Floppy5885 sorry aber diese Benchmarks sind doch mittlerweile einfach für den a. Das Pixel läuft super flüssig alle spiele die ich immer spiele auf dem Handy laufen perfekt. Ich bin absolut begeistert was den Akku betrifft. Google hat den Prozessor perfekt mit der.software abgestimmt. Dass ist das a und o.... Selbst das Pixel fold wird mit der besten Akkulaufzeit aktuell für ein falt Handy bewertet. Ich persönlich bin absolut begeistert vom Pixel. Es gab auch sehr viele iPhone 15 benutzter die zum Pixel gewechselt sind. Die Diskussion erinnert mich etwas an die AMG Diskussion! Nur ein 4 Zylinder läuft aber trotzdem wie Sau. 😂😂
 
@bro1983 dann spiel mal hardwareintensivere Games... Ausserdem gibt es noch Programme die mit exynos/tensor nicht richtig kompatibel sind und die laufen scheisse. Das war alles einfach damit Google nochmehr Geld spart.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@bro1983 naja ich hatte selbst einen GLA 250e aber der Vergleich hinkt. Zumal hier 8 Zylinder mit 4 Zylinder in Kombination mit einem E -Motor (zb. C63S e Performance) verglichen werden.

Zurück zum Pixel. Der Tensor ist ja im Grunde nicht schlecht. Das heißt aber nicht, das der Tensor genug Leistung hat. In Spielen wie Genshin Impact, COD, etc.. wo es auf FPS ankommt, schneidet er im Vergleich zum SD 8Gen3, Apple A17 oder Dimensity 9300 deutlich schlechter ab. Das sieht man auch indem man entweder die Grafik runter schrauben muss oder statt 60 FPS nur 30 hat.
Das hat ja nichts nur mit einem langen Balken zu tun. Und ich denke mir, besser haben als brauchen, vor allem im Bezug auf 7 Jahre Updates.
Wie läuft der G4 in 3 bis 4 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
@Floppy5885 ich rede nicht von spezifischen spielen ! Da könnte man genauso sagen die neuen iPhone 16 haben neue Kamera Funktionen beim Filmen die sonst keiner hat! Aber 80 Prozent der Nutzer brauchen es nicht. Mir geht es um die Bedienbarkeit... Wie schnell ist das System, wahtsapp, YouTube , Fotos machen Akku ... Natürlich muss Google da noch aufholen. Es gibt auch genügend Apple iPhone die 4 Jahre und älter sind und trotzdem laufen sie noch sehr gut mit der aktuellen Software! Da stellt keiner vergleiche an. Was ich meine ist ,. Google hat mit dem Pixel 9 einen guten Sprung nach vorne gemacht.
 
@bro1983 ja ,aktuell, bezogen auf Akku, Bedienbarkeit, Fotos etc. Ist der Tensor G4 gut und ich erkenne auch keinen Unterschied zu anderen Top Phones.
Die Apple SOC waren aber schon immer ziemlich stark und ein iPhone 11 Pro Max läuft heute nicht mehr wie am ersten Tag.
Und das obwohl die SOC so stark waren. Eben weil IOS auch immer mehr Dinge im Hintergrund laufen lässt und die Anforderungen auch etwas höher wurden von Update zu Update.
Also ob der G4 mit Android 18 oder 19 noch so gut läuft werden wir sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und Stroky
@bro1983

Naja.
Aktuelles Oneplus 12, s24 laufen aber mit Qualcom einfach nochmal besser, flüssiger. Haben auch einige hier bemerkt und in einigen Tests wurde es auch gesagt
 
@Hero76 ich habe hier ein 15 Pro Max Diensthandy und ein X100 Pro. Das kann ich nicht bestätigen. Ich erkenne keine Unterschiede, ich habe auch keine Mikroruckler wie beim P7P erkennen können, auch Apps starten gleich schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@Hero76 und da ändert sich eben etwas bei Google! Die Software ..... Google ist dabei die Pixel Reihe von den anderen Herstellern was Android betrifft ab zu Koppeln. Praktische wie bei Apple ein Betriebssystem für ein Smartphone passende abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885 kann ich auch so bestätigen..
Hab hier noch das 8P und das läuft mit der A15 Beta schon deutlich besser als mit A14 was Mikrouckler angeht.
Das 9P läuft dagegen schon mit A14 smoother und "schneller" ohne Mikrouckler oder der gleichen..
Das ganze UI fühlt sich einfach nochmal geschmeidiger an...


Stand jetzt ist nach 2 Tagen der Akkuverbrauch bei meiner Nutzung beim 9P geringer als beim 8P und die Wärmeentwicklung ist deutlich besser obwohl es kleiner ist...quasi keine vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Stroky und Floppy5885
Nach 12 Tagen ..... 😍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240911-204853.png
    Screenshot_20240911-204853.png
    258,6 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Boz33, NiciN, Jakob070 und 2 andere
Richtig stark!! Und A15 verbessert es bald nochmal!
 
@Stroky okay! Gibt es da genaueres? Oder woher die Info ?
 
@Stroky und genau das ist es was ich am Pixel 9 schon merke ... Die Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
21
Aufrufe
2.526
decorres
decorres
schinge
Antworten
429
Aufrufe
24.633
BoBo77
B
H
Antworten
570
Aufrufe
38.663
decorres
decorres
Zurück
Oben Unten