Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro XL

@Goku1992 Der Energy Manager ist ein Game.
 
@storandtchris ah okay dann sieht es schon besser aus...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 wtf was? Bei Samsung gibt es den noch
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Akkuverbrauch oder Laufzeit.

In einigen Review/Tests wird immer wieder erwähnt dass der Akku bzw. Akkumangement bei Pixel Geräten erst nach einigen Wochen lernt (manche sagen sogar 2 Monate) was an Apps etc. gebraucht wird und was nicht. Und das dann nochmals die Laufzeit besser wird. So wurde es beim P7P und P8P im Laufe der Zeit besser.
Wenn das tatsächlich so ist und das P9P in etwa die gleiche Laufzeit vom P8P heute hat, das P8P aber schon diese Verbesserung aufgrund der längeren Nutzung hat, müsste doch die Laufzeit des P9P schlussendlich besser werden als die vom P8P? oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
@Floppy5885 Grundsätzlich müsste die Akku-Laufzeit beim P9P bis zu 20% besser sein. Die Kalibrierung des Betriebssystems (Nutzungsverhalten, Apps im Ruhezustand etc.) oder nennen wir es verbesserte Laufzeit durch "Lernen" bzw. die dadurch ständig erwähnte längere Laufzeit, ist meiner Meinung nach nicht nennenswert. Was ich damit sagen will - du müsstest eigentlich jetzt schon im direkten Vergleich einen Unterschied zum P8P bemerken.

Auf die Akku-% Anzeige ist am Anfang und nach Updates oftmals kein Verlass. Dies zählt ebenso zu der Kalibrierung des Betriebssystems bei einem Neugerät.

Die Reviews im Netz zum Akku sind schon mal eine Orientierung und hier sieht man immer wieder, dass das P9P das 8er hinter sich lässt. Ich habe nur wenige Anwendungen gesehen, wo das 8er doch tatsächlich länger durchgehalten hat.

Das Thema Akku und Lernen wird viel zu groß gemacht, das sind ein paar Prozentpunkte, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Floppy5885
Die verbesserte Laufzeit hängt ja mit dem Akkumanagement der Android-Version zusammen (und auch mit den monatlichen Updates). Ich wäre mit solchen Aussagen daher vorsichtig. Man wird abwarten müssen, wie sich Android 15 so verhält. Sicherlich wird Google erstmal ein stabiles Android 15 herausbringen, um es dann in den Folgemonaten weiter zu optimieren, u.a. auch im Hinblick auf Laufzeit.

Auch das Nutzerverhalten kann sich nach zwei Monaten ja ändern, weil der Nutzer merkt, dass eine bestimmte Nutzung der Laufzeit schadet. Ich hatte bei meinem P6P beobachtet, dass es auf Dienstreisen stark an Akkulaufzeit verliert (und warm wird), wenn ich in einem Mobilfunknetz eingebucht bin. Nach zwei Monaten war die Laufzeit besser, weil ich da immer konsequent Mobilfunk ausgeschaltet habe, wenn ich ein WLAN-Netz hatte ...

Auch mein altes P6P hat heute (subjektiv gefühlt) eine deutlich bessere Laufzeit als damals ...aber halt immer noch die Probleme mit dem Mobilfunkmodul (wärme und Akkuverbrauch). Ich habe es nie mit einem P7P/P8P oder P9P verglichen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Exilbonner, Takahashimoto und Floppy5885
@Eriol klar das P6P hat noch das erste Modem des Exynos. Da hat sich bis heute wohl ein bisschen getan. Das P9P soll zumindest einen deutlich bessern Stand-by Verbrauch haben.
Aktuell bin ich noch am Überlegen ob ich das Gerät bestellen soll. Es juckt mir schon in den Fingern. Beim Akku mache ich mir halt Gedanken ob der auch wirklich den Tag hält. Mein Vivo x100P schafft 8 bis 10 Std SOT.
Daher die Frage ob die Laufzeit von P9P noch besser wird.
 
@Floppy5885

Bei der Akkulaufzeit, wirst du immer Verschiedene Meinungen lesen. Da muss man sich einfach ein eigenes Bild machen. Ich bekomme das Teil im Alltag aktuell nicht leer. Das 7 uns 8P, waren da in meinem Fall deutlich schlechter. Wohlgemerkt unter mobilen Daten, aber auch so im Standby, hat sich da einiges getan. Da wirst du immer auf unterschiedliche Erfahrungen treffen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Exilbonner, lefty_ und eine weitere Person
Gestern Abend bin ich mit 81% Restakku von der Arbeit nach Hause gekommen. Als ich dann ins Bett bin waren es glaub 60%. Akku würde mir 2 Tage reichen und das schaffe ich sehr sehr selten mit einem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, sharik2009, Olley und eine weitere Person
@Hermes

Ist hier auch so. 14 Uhr Feierabend und mit 80% nach Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und Hermes
Gibts das schon länger oder ist das Neu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240904-155843.png
    Screenshot_20240904-155843.png
    114,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Hermes

Das gab's meine ich schon seit der A14 beta. Also jetzt 1 Jahr. Finde ich aber iwie total überflüssig. Hätte gerne die Maximale Kapazität gesehen. Kenne da persönlich aber nur BBK mit OnePlus und co. Sowie Apple, die das anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Würde mich interessieren ob der Counter mit zurückgesetzt wird wenn man das Handy zurücksetzt oder ob der bleibt. Alles andere würde ja keinen Sinn machen wenn der nicht bestehen bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Hermes

Für mich macht wie gesagt schon der counter überhaupt keinen Sinn. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Der Counter bringt nix, da er weder die aktuelle maximale Leistungsaufnahme anzeigt, noch den Zustand der Batterie!

50x Schnellladung bis 100% schlauchen den Akku mehr, als 50 Akku-Zyklen zwischen 30-80% geladen.
 
PrinzessinT schrieb:
50x Schnellladung bis 100% schlauchen den Akku mehr, als 50 Akku-Zyklen zwischen 30-80% geladen.
letzteres sind dann aber auch in der obigen Anzeige nur 25 Ladezyklen.
 
@maik005
Verstehe deinen Einwand nicht.
1Ladezyklus sind 100% Zuladung!
Wie die letztlich gestückelt waren, ist dem Zähler nicht zu entnehmen.
30+30+30+10 sind 100,
50+50 aber auch! Beides ist letztlich 1 Zyklus.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885 hab das Handy jetzt fast zwei Wochen und es ist wie beim Pixel 8 pro, jetzt ist der Akku vom 9 pro XL nochmal deutlich besser geworden als in den ersten Tagen. Bin richtig zufrieden und die Wärmeentwicklung ist auch deutlich besser. Beste Entscheidung allein schon deswegen. Hab jetzt nicht mehr so sehr das Gefühl, gegenüber einem Galaxy Gerät einen Kompromiss einzugehen. Bis auf die ONE UI. Die mochte ich. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@maik005
Komm schon 2x 30%->80%=100%= 1 Ladezyklus!
Wie hättest du es denn besser formuliert?
🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Apropos Wärmeentwicklung. Ich kann das Pixel im Auto in Verbindung mit AA Wireless längere Zeit in der Hosentasche lassen ohne das es sonderlich warm oder heiß wird. Samsungs Geräte kannste fast nicht in der Hosentasche lassen, die werden sehr schnell heiß. Auch die vorigen Pixels wurden sehr schnell heiß. Mit dem 9er kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Exilbonner, Jakob070 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
26
Aufrufe
2.805
PeeKayOne
PeeKayOne
schinge
Antworten
440
Aufrufe
25.091
infinity81
I
H
Antworten
580
Aufrufe
39.440
F3nri5
F3nri5
Zurück
Oben Unten