Breite Statusleiste

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nussknacker

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe hier und auch durch googlen nichts gefunden, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Wie lässt sich die Breite der Statusleiste ändern? Siehe angehangenen Screenshot. Oder lässt sich nur für die Statusleiste die Schrift vergrößern?
Über den Nova Launcher habe ich lediglich die Möglichkeit zum Ausblenden gefunden und die funktioniert dann nur auf dem Startbildschirm und nicht auch in den Apps, Chrome beispielsweise.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• Screenshot_20241222-104111.png
    Screenshot_20241222-104111.png
    2,5 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@Nussknacker
mach mal bitte ein Foto vom Display.

Chrome beispielsweise.

Welche App ist das ? - Chrome ?
Wenn ja, welcher Ansichtsmodus ?

Wenn du allerdings das meinst : (das ist nicht Chrome)

1734864354291.png

... so ist das eine Eigenschaft der App, die einen transparenten Hintergrund beim Scrollen einblendet und ist deinerseits nicht zu beeinflussen.
Warum dieser Bereich bei deinem P9 XL so "üppig" ist kann u.U. an den Einstellungen deiner Displayauflösung / Zoomfaktor / Dpi hängen - die du vermutlich geändert hast.

Oder schlichtweg an der Aussparung der Notch

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach g
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht für mich nach Google discover aus.

@Nussknacker
Hast Du vielleicht was in den Entwickleroptionen verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das auf den ersten Blick normal aus. Die Statusleiste wurde ja durch den letzten Pixel Drop verbreitert, damit das Kameraloch wieder mittig sitzt. Mir ist auch kein Weg bekannt, das zu ändern.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

@Surrender @swa00 Richtig, ist Google Discover. In Chrome aber auch nicht anders, siehe Anhang.

Auflösung habe ich auf hoch gesetzt, wenn schon denn schon. DPI oder Entwickleroptionen habe ich eigentlich nicht angefasst. Was und wo könnte man Einfluss nehmen?

Gibt es denn eine Möglichkeit diese dauerhaft auszublenden, wir der Nova Launcher es auf dem Startbildschirm macht?

@somemightsay was ein Mist, wenn dem so ist. Geht ja quasi 1cm Display verloren.

Anhänge

• Screenshot_20241222-120601.png
    Screenshot_20241222-120601.png
    325,5 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: swa00
Gibt es denn eine Möglichkeit diese dauerhaft auszublenden, wir der Nova Launcher es auf dem Startbildschirm macht?
Nein ,das hatte ich bereits in Post #3 erklärt, wer das macht und wie es umgesetzt wird.
NovaLauncher ist auch "nur" eine App und kann andere Apps diesbezüglich nicht beeinflussen.

ABER : Grundsätzlich scheint bei dir der Statusbereich zu hoch zu sein -- da "grätscht" eine von Dir ( vllt. unbewusste ) Enstellung herein.

Auflösung habe ich auf hoch gesetzt, wenn schon denn schon.
Bitte alles mal wieder zum Test auf "Default" zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nussknacker
@swa00 was meinst Du mit default? "Anzeigegröße und Text" oder welche Einstellung?

Das, was du Alles geändert hast - denn du schreibst z.B. :

Auflösung habe ich auf hoch gesetzt, wenn schon denn schon

Also bitte mal zum Test Alles auf die originalen Systemeinstellungen ..
(Ausschlussverfahren)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 leider keinerlei Änderung, nur alles größer und dadurch wirkt es nicht so "schlimm".

Ausblenden a la Nova nur halt systemübergreifend geht nicht, oder?

@Nussknacker
Nicht ohne Root.

@somemightsay und dann fällt Online-Banking quasi flach.
Echt traurig, das war beim S23 echt schöner.

@Nussknacker

Anmerkung : Lasse dich bitte nicht durch so pauschale RoutingAusagen in dieser Hinsicht verwirren .
Auch ein NovaLauncher nimmt dabei keine systemübergreifende Änderungen an einem geroottetem Gerät vor.