Blasses Display beim Pixel 9 Pro XL

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99

emjay99

Dauer-User
2.998
Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei Expert das P9ProXL angeschaut und hatte hier das Gefühl, das Display ist irgendwie dunkel und die Farben blass. Also habe ich die automatische Helligkeit deaktiviert und 100% Helligkeit eingestellt, aber trotzdem war es doch nicht so, wie man sich das vorstellt. Daneben hing ein Pixel 9 und das hatte im Vergleich deutlich leuchtendere Farben und es erschien mir auch wesentlich heller. Der Unterschied war schon krass.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Irgendwie kann das so ja nicht gewollt sein.

@emjay99 Hast du mal in den Einstellungen vom Display unter "Farben" geschaut?

die Farben beim Pixel sind nicht so knallig wie bei anderen Herstellern.
Ist eher natürlich abgestimmt.
Zudem habe ich mal gelesen das Google anders als andere Hersteller den Weißpunkt auf D65 kalibirert.
Also auf 6500 Kelvin.
Andere Hersteller liegen hier bei 6000 +- ( s24 bei rund 6200 )
Wenn du von einem Samsung oder so kommst und dann auf ein pixel wechselst wirkt das Pixel Display recht kühl.
Aber man gewöhnt sich dran.
Wie der Name *Adaptiv* auch sagt wird das Pixel die Farben anpassen anhand der Umgebung.
Im Laden war viel Kunstlicht.
Das 9er daneben stand bestimmt nicht auf adaptiv.
So kann ich es mir erklären^^

elementz89 schrieb:
Wie der Name *Adaptiv* auch sagt wird das Pixel die Farben anpassen anhand der Umgebung.

Leider nicht ganz richtig, auch wenn die Bezeichnung "Adaptiv" dies suggeriert. Einige Farben werden durch den Modus grundsätzlich intensiver dargestellt (dabei geht jedoch die Realitätstreue verloren), aber die Farben passen sich dadurch nicht dynamisch an die Umgebung an.

• Danke
Reaktionen: elementz89
kriscross schrieb:
@emjay99 Hast du mal in den Einstellungen vom Display unter "Farben" geschaut?
Nein, ich habe nur darauf geachtet, daß beide Geräte auf 100% Helligkeit gestellt war. Es kann keine Frage sein, ob die Pixel grundsätzlich kühler, bzw. nicht so knallig wirken, da das "einfache" Pixel 9 ein deutlich besseres Display hatte.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass der Adaptiv Modus innerhalb des P3 Farbraums die Farben adaptiv anpasst.
Würde auch Sinn machen.
Google nennt den Modus ja nicht adaptiv ohne Grund^^
Kann mich aber auch irren...

@emjay99
Ich denke, dann lag es daran, dass ein Gerät auf "adaptiv" und das andere auf "natürlich" eingestellt war, wie @elementz89 bereits vermutet hat, und/oder dass (und das halte ich für wahrscheinlicher), beide ein unterschiedliches Wallpaper eingestellt hatten (Stichwort: Material U). Dabei werden die Farben von Apps und Menüs jeweils an die Farben des Wallpapers angepasst. Und auch da kann man nochmal zusätzlich einstellen, wie intensiv die Farben sein sollen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
@somemightsay ok, das war mir nicht klar. Vielleicht hats daran gelegen, besten Dank