Benutzt ihr 5G?

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt ihr 5G?

  • Ja, ich benutze immer 5G.

    Stimmen: 125 69,4%
  • Nein, ich habe es deaktiviert, um Akku zu sparen.

    Stimmen: 35 19,4%
  • Nein, ich benutze es grundsätzlich nicht.

    Stimmen: 20 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    180
andi1203

andi1203

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, wollte Mal wissen, ob ihr 5G benutzt oder ob ihr es eventuell deaktiviert, um vielleicht Strom zu sparen.
 
Weil ich 5G im Tarif habe, nutze ich auch 5G. Und dann muss das Teil auch solide laufen im 5G Netz
 
@andi1203 natürlich läuft bei mir 5G immer, wenn es vorhanden ist. Mit dem Akkuverbrauch ist alles OK
 
Spart die nicht-Verwendung von 5G wirklich Akku? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eh immer alle Adapter laufen...

Wenn dann muss sich das eh im niedrigen Prozentbereich belaufen, wenn überhaupt. Hatte auch früher nur 4G und jetzt 5G, und, ich merke überhaupt keinen Unterschied.
 
@chk142 Das kommt halt auf die Versorgung bei jedem an. In meiner Region gibt es kein 5G SA. Daher habe ich 5G nicht in Benutzung. Wenn ich es benutzte ist der Akkuverbrauch deutlich höher als mit 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, 564957 und marcodj
Die Beobachtung habe ich bei meinem S23 auch gemacht. Deswegen Frage ich, wie andere das machen bzw wie deren Erfahrungen sind. @rockster76
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
rockster76 schrieb:
@chk142 Das kommt halt auf die Versorgung bei jedem an. In meiner Region gibt es kein 5G SA. Daher habe ich 5G nicht in Benutzung. Wenn ich es benutzte ist der Akkuverbrauch deutlich höher als mit 4G.
Wahrscheinlich bist du mehr unterwegs.
 
Ich benutze kein 5G, da hier in der Region und Umgebung wo ich mich hauptsächlich aufhalte es langsamer als LTE+ ist bzw so schwach ist, das es dann ständig zwischen 5G und LTE springen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@chk142 Ich bin schon relativ viel unterwegs aber ich bezog mich auf meine Heimat. In meiner Heimatstadt und Umgebung ist setzt O2 noch auf 5G NSA(das bedeutet 4G und 5G teilen sich die Frequenzen). In diesem Szenario ist der Akkuverbrauch unter 5G höher als mit 4G. Das macht bei mir über eine Stunde SoT im Alltag aus
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum @andi1203

Ich kümmere mich darum absolut nicht ;) Bei uns auf dem Dorf gibt es kein 5G SA, irgendwo anders vielleicht schon. Warum sollte ich mich einschränken. Der Akku ist doch gut genug und ob ich abends ein paar Prozente mehr Restladung habe, spielt auch keine Rolle. Wieder so ein Thema, bei dem der Akku zuviel Aufmerksamkeit bekommt. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975, Klarooo, Anz und eine weitere Person
rockster76 schrieb:
@chk142 Ich bin schon relativ viel unterwegs aber ich bezog mich auf meine Heimat.
Ja, ich meinte du bist mehr unterwegs als ich, weil ich keinen besonders erhöhten Akkuverbrauch feststellen konnte. Bin halt zu 95% im WLAN unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@chk142 Wenn Du viel im WLAN bist merkst Du da natürlich keinen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chk142
@Handymeister ich bin seit heute morgen um 9 Uhr mit dem Handy unterwegs, Pixel 9 Pro in Laatzen, 5G NSA und habe noch 20% Akku. Akku soll lt. Anzeige bis 23 Uhr halten. Das wird für heute knapp, war gestern genauso. Ich werde es mal ausprobieren, 5G zu deaktivieren. Ich möchte jetzt auch keine vergleiche mit meinem alten Telefon bei gleicher Nutzung (S23, nicht plus oder ultra) hier anfangen. Mein Telefon wird auch relativ warm, obwohl ich hier nur ein bisschen tippe. (Subjektiv)
 
Welche Geschwindigkeit hat denn dein Provider auf 5G? Bei mir ist es so, dass ich 50 MBit/s im 5G und 25 MBit/s im 4G Netz habe. Fürs surfen und Musik streamen macht das nicht wirklich einen Unterschied.
 
Bei mir macht es auch kaum einen Unterschied. 5G 200Mbit und 4G+ 160 Mbit...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wirklich spürbar dürfte die Aktivierung von 5G (In den meisten Fällen NSA) nicht sein da die Endgeräte ohnehin nur bei Bedarf in den EN-DC-Modus schalten, also einen 5G-Carrier hinzuaggregieren. Die 5G-Anzeige (Upper Layer Indication) im Display bedeutet zunächst erstmal das NR-Layer grundsätzlich verfügbar sind. Das Endgerät hingegen meldet die Funkfeldbedingungen via RF Measurement Reports in Richtung Netz, das tun sie aber unabhängig davon ob 5G aktiv ist oder nicht, zumal der gesamte Signalisierungsverkehr bei NSA weiterhin über LTE läuft.
5GSA klammere ich bewusst aus.
Einzig bei dauerhaft hoher Trafficnutzung kann ich mir vorstellen das der Akkuverbrauch steigt, aber das ist wohl auch eher selten der Fall und selbst dann wird wohl eher das Display der Hauptverbraucher sein.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich nutze ebenfalls immer 5G im Telekom Netz.
Weder mit meinem S23U vorher, noch mit dem P9P konnte/kann ich da einen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

Verhältnis WLAN zu Mobilen Daten beträgt ca. 70% Mobile Daten und 30% WLAN.

Heute morgen um 03:30 von der Ladestation genommen und jetzt noch 62% Rest-Akku.
 
@Maggo1987 NSA 5G verbraucht mehr Akku als reines 4G. Das Modem muss einfach mehr rödeln aufgrund der geteilten Frequenzen. SA 5G ist dann wieder effizienter als 4G. Die Datenübertragung ist einfach eine andere. Im 5G Netz wird nur dann Strom verbraucht wenn ich aktiv eine Verbindung benötige. Im 4G Netz werden kontinuierlich Daten übertragen. Aber das wird zu technisch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sehe das wie @Handymeister, ich schränke in meinem Smartphone gar nichts ein, weder Frequenzbänder beim Internet noch Bildschirmauflösung oder sonstiges.
Wenn dadurch weniger Akku raus kommt, ist das so, ich möchte das was mir das Phone bietet auch voll nutzen.
Zur Not habe ich immer eine Powerbank dabei oder lade es bei der Fahrt im Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: be_myself
Die andere Seite ist: Warum soll man für etwas Ressourcen verschwenden, wenn es überhaupt nix bringt? Vielleicht macht das für den Akku am Ende des Tages wenig aus, nur ist das Gerät ja für eine Nutzung von 7 Jahren gedacht, in der langen Zeit kann es schon spürbar sein, ob ein Akku alle 2 oder alle 3 Tage geladen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: tnt78, rockster76, Stroky und eine weitere Person

Ähnliche Themen

the-Jackal
Antworten
11
Aufrufe
1.946
tester
T
Cairus
Antworten
41
Aufrufe
5.465
2WF
2WF
S
Antworten
8
Aufrufe
687
starsi
S
Zurück
Oben Unten