Benutzt ihr 5G?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt ihr 5G?

• Ja, ich benutze immer 5G.

Stimmen: 124 69,3%
  • Nein, ich habe es deaktiviert, um Akku zu sparen.

Stimmen: 35 19,6%
  • Nein, ich benutze es grundsätzlich nicht.

Stimmen: 20 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
woibadinger schrieb:
Ich benutze ebenfalls kein 5G da es bei der Telekom noch kein 5G SA gibt und mir daher nur sehr geringen Mehrwert bietet, keine geringeren Latenzen und kaum mehr Geschwindigkeit oder bessere Netzabdeckung. Wenn Telekom auch endlich mal 5G SA für Privatkunden öffnet dann werde ich es auch verwenden, da es dann in meinen Augen auch sinn macht. Bis jetzt ist 5G bei der Telekom in gewisser Weise 4G mit boost und erhöhten Akkuverbrauch, da es kein eigenständiges Netz ist sondern huckepack auf LTE hängt.
5g sa bei der Telekom ist schon aktiv angeblich nur für s24 Ultra ich hab es mir aber auch freigeschaltet und bei mir beim iPhone 16 pro steht sa wenn man die *3001#12345#* wählt

Seit 5G und halbwegs soliden Ausbau habe ich kein WLAN mehr an.

Auch wenn es bei mir noch Fake 5G ist

Wie weit ist dein NSA Funkmast entfernt?
Hier in der Pampa sollte man auch NSA empfangen können, doch meistens ist nur 4G.
Manchmal SA700 weit entfernt, 11 km.
Hoffentlich wird der Mast an Glasfaser der Telekom angeschlossen.
(Kann man nicht WLAN von Handy zu Handy nutzen? Muss ich mal ausprobieren, habe O2 Unlimited max.)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Lebe in einer City. Aber net Deutschland

In einer Großstadt dürfte der nächste Mast nicht weit entfernt sein. In Stuttgart, von Zuffenhausen bis Hedelfingen habe ich meist SA, wenn O2 nicht bastelt.

Cairus schrieb:
Seit 5G und halbwegs soliden Ausbau habe ich kein WLAN mehr an.

Auch wenn es bei mir noch Fake 5G ist
Aber die akkulaufzeit ist doch massiv verkürzt durch 5g , und trotzdem kein wlan an ?

Komme mit 5g sehr gut über den Tag.
Merke keum einen Unterschied zum pixel7 p ohne 5g.

Habe im Telekom Geschäftskundern Tarif 5g permanent eingeschaltet. Komme locker über den Tag. Bei normaler Nutzung, am nächsten Morgen zwischen 50 und 60 % Akku.
Warum sollte ich 5g ausschalten, ergibt für mich keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Exilbonner und ibi
Ich Kauf mir auch keinen Porsche um dann damit zu fahren wie meine Oma ihren Rolator schiebt weil er dann evtl weniger verbraucht und länger hält 🤷🏼‍♂️

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Samurai11, Mandulli und eine weitere Person
Porsche und Rollator, das merkt man. 4G oder 5G merkt man kaum.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Stimmt definitiv nicht, merke ich hier in Hamburg extrem, da liegen Welten zwischen

• Danke
Reaktionen: Samurai11 und Pixeldroid
Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München merkt man nix.

Nützt allerdings nichts, wenn es dort prima funktioniert, wo man gerade nicht ist. Etwa O2 mit 2,2 Mbit down, 80 kbit up, Nachmittags um 4 Uhr in 5G, und das häufig so. Morgens um 5 Uhr kann besser sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein
@tomaso7
Was merkt man in Stuttgart nicht?
Ich merke es schon, wenn O2 werkelt, und man nur 4G empfangen kann, wo es sonst SA gibt.
Down und Up sind höher, der Ping geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei o2 ist, jedenfalls, in meinen Tests das net mit 5G sogar regelmäßig langsamer, ebenfalls langsamere Pings.

Solange es für die Pixel Geräte bei o2 kein NSA gibt, schalte ich es nicht ein! Die Akkulaufzeit ist spürbar schlechter mit 5G.

Tja, so ist das mit dem O2 billig Netz. Da Lob ich mit Congstar, 30 GB mit 100MBit 5G stabil und daher kein höherer Verbrauch und das für unter 30€.

• Danke
Reaktionen: blino, Foggy und Samurai11
Bisher gabs schlicht keinen Grund 5G zu nutzen, da 4G die Arbeit genauso gut erledigt. Grosse Datenmengen werden eh nur per WLAN übertragen.

Ist doch gut, wenn viele im LTE Netz bleiben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mandulli und TNF Apex
Inkognito123 schrieb:
Bisher gabs schlicht keinen Grund 5G zu nutzen, da 4G die Arbeit genauso gut erledigt. Grosse Datenmengen werden eh nur per WLAN übertragen.
Da muß man daheim WLAN haben.
Wie geschrieben, merke ich den Unterschied in einer Großstadt.
Anders siehts in der Pampa aus.
Trotz SA700 ist Down und Up
sehr schlecht, nur der Ping ist besser als mit 4G.
Entfernung meist mehr als 10km, bei 3 Standorten.
Hoffentlich bekommt O2 wenigstens das kastrierte 5G hin, das manchmal vor Ort möglich ist.

@pithein
So ist es. Ich hab lange kein WLAN mehr, im Moment nur nen LTE Router mit Zweitkarte weil ich meine Heizung im Internet haben muss😅

Und mit O2 bin ich eh am Arsch, damit kann ich bei uns auf dem Land nichtmal telefonieren 😂