Benutzt ihr 5G?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt ihr 5G?

• Ja, ich benutze immer 5G.

Stimmen: 125 69,4%
  • Nein, ich habe es deaktiviert, um Akku zu sparen.

Stimmen: 35 19,4%
  • Nein, ich benutze es grundsätzlich nicht.

Stimmen: 20 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    180
Ich nutze kein 5G, das es nicht nicht in meinem Vertrag inklusive ist. Ich habe "nur" LTE Max mit bis zu 300Mbit/s.
Bisher vermisse ich 5G nicht und bin auch so zufrieden. Kann für mich keinen Nachteil erkennen.

Ich benutze ebenfalls kein 5G da es bei der Telekom noch kein 5G SA gibt und mir daher nur sehr geringen Mehrwert bietet, keine geringeren Latenzen und kaum mehr Geschwindigkeit oder bessere Netzabdeckung. Wenn Telekom auch endlich mal 5G SA für Privatkunden öffnet dann werde ich es auch verwenden, da es dann in meinen Augen auch sinn macht. Bis jetzt ist 5G bei der Telekom in gewisser Weise 4G mit boost und erhöhten Akkuverbrauch, da es kein eigenständiges Netz ist sondern huckepack auf LTE hängt.

Nutze 5G bei A1 Telekom Austria, kann nichts negatives berichten.

Wie auch bei meinem alten Pixel 7 Pro, funktioniert 5G SA bei den 9er Pixeln aktuell nur mit Rootzugriff und der App "Network Signal Guru".

Die 5G SA Signalstärke ist bei meinem Pixel 9 Pro XL besser als bei meinem alten Pixel 7 Pro. Aber nicht schneller. Glaub das läuft über DSS, da auch LTE bei mir im Ort auf 1800 Mhz funkt. Wenn ich auf LTE umschalte steht LTE+ in der Statusleiste mit 2100+1800+800 in NetMonster.

Benutze weiterhin 5G Plus von O2.
Am 11. Okt 2024 war Schluss.
In der Nacht am 12. Okt 2024 wieder verlängert.
Warum soviel Bürokratie bei O2?
Man kann für weitere 12 Monate verlängern.

Nur ohne Funktion auf dem Pixel (ohne Eingriff). ;)

Es gibt nun schon viele Jahre 5G, zu Anfang haben die 5G Modems in den Telefonen mehr Strom verbraucht, auch weil es kaum 5G Netzempfang gab. Das war im übrigen auch bei 3G und LTE am Anfang so. Die Technik ist weiterentwickelt und verbraucht nun viel weniger Leistung. Daher kann man 5G getrost eingeschaltet lassen wenn man einen entsprechenden Vertrag hat.

Erneut eine sinnfreie Diskussion über "was schalte ich ab um Strom zu sparen"

Ich würde mir da lieber mal Gedanken über meine Nutzung von Apps machen. Einfach mal überdenken ob Facebook, TikTok, Instagram und ähnliches im Hintergrund werkeln dürfen und was sie alles dürfen. Wem außer deren Betreiber selbst nutzt es, dass Sie ständig die eigene Position wissen?

• Danke
Reaktionen: Wintertime, Samurai11, Klarooo und eine weitere Person
Was nutzt die Einstellung 5G, wenn dauernt Disconnect angezeigt wird? Also nur LTE.
Selbst in Zuffenhausen.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein

Was wird angezeigt wenn du einen Speedtest ausführst? Also unter Last?

Übrigens auch nach dem Oktober Update auf Android 15 funktioniert 5G SA nur mit Rootzugriff und Network Signal Guru. Ansonsten gibt es immer noch keine Einstellmöglichkeiten in den SIM Einstellungen oder Entwickleroptionen.

@XPDroid89
Breitbandmessung habe ich gelöscht.
Verwende Netmonster.
In der Pampa habe ich manchmal SA, meistens disconnected, also LTE.
O2 werkelt zur Zeit.
In der Pampa hat die Telekom Glasfaser bis hinter die Wohnungstür gelegt.
Ich hoffe, dass mit der Glasfaseranbindung auch O2 SA vor Ort liefert.
Gerootet hab ich noch nie.
Schauen, ab wann Moto
Android 15 anbietet und für welche Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Was nutzt die Einstellung 5G, wenn dauernt Disconnect angezeigt wird? Also nur LTE.
Im NSA Modus ist 4G permanent aktiv. 5G wird bei Bedarf zugeschaltet, wenn Daten übertragen werden. Die Einstellung "Adaptive Konnektivität" beeinflusst das etwas, macht das seltener.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Bei Netmonster wird zwischen NSA und disconnected, LTE unterschieden.
Wie geschrieben, heute und gestern Nacht in der Pampa und in Teilen von Stuttgart nur LTE.
Jetzt SA in Feuerbach, Heilbronner Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 7 Pro, NetMonster mit und ohne adaptiver Konnektivität. Mit a.K. ist 5G meist disconnected, ohne wechselt der Zustand sehr häufig.

Meine Interpretation: Bei NSA und wenig Datenverkehr bleibt das Gerät mit eingeschalteter a.K. in 4G, um die Aktivierung von 5G und den damit einhergehenden Stromverbrauch auf lohnende Fälle zu beschränken.

1000010898.png1000010899.png

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Bei Netmonster wird zwischen NSA und disconnected, LTE unterschieden.
Bei Netmonster wird sogar zwischen SA (siehe Screenshot), NSA, LTE und 2G unterschieden - nur gibt es SA bei der Telekom für Privatkunden noch nicht und deshalb hast Du das wahrscheinlich auch noch nicht gesehen.
5G NSA (nur i.V. mit LTE möglich) ist kein übrigens kein 5G SA (ohne LTE).

1729055649121.png

Ich bin bei O2, da durfte ich nach 1 Jahr O2 5G Plus erneut buchen. Warum 12 Monate Laufzeit, ist die Bürokratie von O2.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte es mit den Bildern über meinem Beitrag verwechselt.
Das mit der Buchung bei o2 liegt wahrscheinlich daran, dass 5G-SA noch in der "Testphase" ist - mit eSIMs geht es ja auch nur auf einigen Gerätemodellen. Momentan könntest Du dir theoretisch die Buchung des Pakets sparen, denn es geht eh nur 5G-NSA out-of-the-box auf den Pixel-Geräten. Das obige Bild kommt von einem Xiaomi-Gerät, mit dem ich das Netzwerk mappe (mit Cellmapper) und das daher im 5G-only Modus läuft.

Naja, mit Moto G54 und G73 funktioniert O2 5G Plus,
also SA, wenn verfügbar.
Selbst manchmal in der Pampa.
Aber SA 700 in ca. 10 km Entfernung liefert keine berauschenden Daten.

Wenn man natürlich irgendwo ohne 5G-Sender wohnt, bringt 5G-SA auch nichts.

Naja, bei der Laufzeit habe ich
21 ms,
Down/Up 15 / 5 Mitps mit SA aus der Kreisstadt LB.

Zuletzt bearbeitet:
Indoor 5G im Kreis LB mit Congstar 50 down 13.8 up. Reicht