automatischer Neustart nach Wlan ein - und ausschalten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anzinger

Stamm-User
305
Hallo zusammen,

folgendes ist mir in letzter Zeit bereits mehrfach passiert.
Trotz Wlan ist keine Verbindung zum Internet vorhanden. Ich ziehe die Statusleiste herunter und drücke auf den Button "Internet".
Dort deaktiviere ich Wlan und aktiviere es gleich wieder. Auf einmal startet das Handy neu. Dies ist nicht reproduzierbar und ist bisher 3 mal passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke

Das klingt nicht gut. Da kannst Du mal einen Reset der Bluetooth und WLAN-Komponenten versuchen. Hilft das nicht, kompletten Werksreset. Auch dann nix, Hardwareschaden -> Reklamation.

Ich lasse es bei mir sogar über meinen Server gehen, der pihole als DNS-Filter installiert hat, auch da keine Probleme.

Aktuell hängt es an einer FRITZ!Box 7590, weil ich demnächst in ein anderes Haus ziehe. Vorher hing es auch problemlos an meiner neuen 5690 Pro, die ist aber schon eingepackt :D

Screenshot_20250309-212121.png

PXL_20250309_212501000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
Ich werde das mal versuchen. Danke. Aktuell habe ich auch die 5690 pro. An einen Hardware Defekt glaube ich weniger, da es wirklich nur passiert, wenn folgende Konstellation eintritt:
Wlan hat aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Internet. Dann hilft es in der Regel, wlan ein und aus zu schalten. In diesem Fall startet Handy neu. Ansonsten kann ich ein und ausschalten ohne Probleme

Das es zu Problemen mit Fritzboxen kommen kann, besonders wenn man WPA2+WPA3 nutzt, ist ein alter Hut.
Und das betrifft nicht nur Google Geräte.
Aber warum ein fehlendes/sich änderndes WIFI zu einem Neustart des Phones führen soll, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

@sj00 so ist es. Darum nutze ich nur wpa2. Und warum es einen Neustart gibt, weiß ich auch nicht, aber es ist so 😁