• Wartungsarbeiten am Mittwoch (23.04.): Serverumzug ab 10 Uhr - Android Hilfe nur im Lesemodus verfügbar, alle Infos.

Aus Outlook heraus PDF öffnen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ragna2024

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich muss meinem Chef mit seinem Handy helfen.
Er ruft über sein Handy Google Pixel 9 Pro (Android Version gerade nicht bekannt, da mir das Handy derzeit nicht vorliegt) seine Geschäftsemails über die Outlook App ab.
Wenn er eine PDF von einer Outlook Mail öffnen will, startet automatisch M365. M365 kann aber immer nur ein PDF zur Zeit anzeigen und nicht zwei gleichzeitig wie z.B. Firefox.
Ich konnte keinen Browser als Standardprogramm festlegen. Ich konnte M365 nicht als Standardprogramm löschen.
Da es nicht mein Handy ist, soll ich M365 nicht deinstallieren. Ich möchte keine PDFs aus Outlook extra abspeichern, sondern direkt aus Outlook öffnen.
Hat jemand eine ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

Vielen Dank und schöne Restostern
Gruss,
Ragna2024

Ragna2024 schrieb:
Google Pixel 9 Pro (Android Version gerade nicht bekannt, da mir das Handy derzeit nicht vorliegt)
Da es ein Pixel ist:
Android 15, Sicherheitspatch 07. April 25

Ragna2024 schrieb:
Ich konnte keinen Browser als Standardprogramm festlegen.
Bei Android funktioniert das im Browser auch nur mit Firefox. Standardmäßig muss ein PDF über einen PDF-Viewer geöffnet werden, bzw. über eine App, die PDF anzeigen kann.

Ragna2024 schrieb:
Ich möchte keine PDFs aus Outlook extra abspeichern, sondern direkt aus Outlook öffnen
Dann mach das doch. :) Du kannst selbst direkt in Outlook entscheiden, welche App das PDF öffnen soll:

1. Auf die 3 Punkte im Anhang tippen.

1000014157.jpg

2. Wählen, dass ein PDF-Viewer des Gerätes verwendet werden soll:

1000014158.png

Wenn du durch direktes drauftippen einen anderen PDF-Viewer haben willst, der auch als Standard festgelegt ist, muss der bereits festgelegte Standard entfernt werden. Wie das innerhalb der App zu bewerkstelligen ist, kann ich dir nicht sagen. Was aber auf jeden Fall hilft ist, die Outlook App neu zu installieren.
Das klingt jetzt sehr dramatisch und wird deinem Chef erst mal nicht gefallen, ist aber die schnellste Methode. Da er ohnehin schon M365 installiert hat und diese App mit dem Konto der E-Mails bereits verknüpft ist, dauert die neue Einrichtung von Outlook 30 Sekunden, bzw. 3 Klicks. ;-) Hab es selbst gerade ausprobiert.

Wenn danach ein PDF zum ersten Mal aus Outlook heraus geöffnet wird, muss die Auswahl "Geräte-PDF-Viewer" ausgewählt werden (wie im 2. Screenshot). Der darauf folgende PDF-Viewer wird dann als Standard gespeichert und Outlook öffnet zukünftig alle PDF direkt damit.

Zuletzt bearbeitet: