Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

Akeel1994

Akeel1994

Dauer-User
1.029
Hey,
Ist noch jemanden aufgefallen, dass Sprachnachrichten bei WhatsApp und Telegram recht leise sind? Im direkten Vergleich ist das 8 Pro immer lauter.


Mich würde interessieren, ob das bei allen so ist oder bei mir ein Defekt mit den Mikrofonen vorliegt
 
Nach einem Neustart werden die Sprachnachrichten deutlich lauter aufgenommen.
Das konnten mir auch zwei andere 9 Pro XL Nutzer bestätigen, dass das bei denen genauso ist

Nach paar Stunden ist es jetzt wieder deutlich leiser
Auch der Graph der Sprachnachrichten ist nicht mehr so stark
Daran kann man es auch visuell erkennen
 
Ist mir bei whatsapp auch aufgefallen - ist aber zum Glück nicht os leise dass man es garnicht mehr hört, man muss halt nur was lauter machen dann gehts ganz gut. Hoffe da kommt noch nen Update für :D
 
Ich nutze zwar kein WhatsApp, sondern Signal als Messenger, aber da kein ich keinerlei Unterschied in den Lautstärke im Vergleich zum P8P feststellen.
 
Hier leider auch, aber nur bei von mir gesprochenen Nachrichten.
Wenn ich das Pixel aber weiter weg halte sind die Nachrichten lauter.
 
Hier leider auch bei Telegram. Nervt n bisschen.
 
SaBrue schrieb:
Hier leider auch, aber nur bei von mir gesprochenen Nachrichten.
Wenn ich das Pixel aber weiter weg halte sind die Nachrichten lauter.
Das wäre vielleicht ein Indiz, dass eventuell nicht das untere mikrofone für die Aufnahme genutzt wird.
Versucht ob es einen akustischen Unterschied macht, in welcher Richtung ihr ins Telefon spricht. (3 Mikrofone hat das Pixel, unten, oben und auf der Kamera Rückseite) Vielleicht gibt es da wirklich ein Bug und ihr müsst ersteinmal in ein anderes Mikrofone sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Macht keinen Unterschied.
 
Schade hätte ja sein können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist aber seltsam das weit weg gesprochenes lauter im Pixel ankommt...ist irgendwie unlogisch
 
Ich nutze keine Sprachnachrichten, aber mir ist es beim telefonieren aufgefallen, dass der Gesprächspartner mich nicht hört. Hat das noch jemand beim telefonieren?
Neustart hat bis jetzt noch keine Verbesserung gebracht.
 
@DerDirk01

Bis jetzt noch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur 2x Telefoniert habe. Da hat sich stand jetzt noch keiner beschwert.
 
Update von meiner Seite.
Ich habe einige Tests (Anrufe und Rekorder App) durchgeführt. Man hört nur ein Rauschen.
Dann habe ich das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und noch mal getestet, genau das gleiche.
Hab dann den Google Support kontaktiert und ich bekomme jetzt ein neues Gerät. Es scheint wohl ein defekt am Mikrofon vorzuliegen.
Das nur zur Info, falls noch jemand das Problem hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Olley
@DerDirk01

Danke für die Info und den Tipp mit dem Recorder. Habe da gerade ein bisschen rein gequatscht und es hört sich alles Super Sauber an. Auch die Lautstärke ist Okay. Aber wenn ich bei Telegram spreche, ist es kein Vergleich zu meinem OnePlus 12. Das Problem hatte Google aber schon immer. Mit dem 8P, wurde es dann besser. Jetzt hat man das "Feature" wieder an der Backe. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: DerDirk01
Startet mal neu
Danach werden die Nachrichten für eine Weile lauter aufgenommen
Auch das Rauschen nimmt dann zu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerDirk01 Man hörte bei dir also außer ein Rauschen gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akeel1994 ja, bei mir war nur rauschen zu hören.
Auch nach neustart und komplett auch mal komplett zurückgesetzt und ganz frisch ohne Backup wieder eingerichet.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Die Nachrichten sind leiser, aber immer noch gut zu verstehen. Der Tipp mit dem Neustart behebt das Problem nur temporär – danach sind die Nachrichten deutlich lauter. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nur das untere Mikrofon genutzt wird. Wenn ich in das Mikrofon der Kamera oder in das obere Mikro spreche, scheint nur das untere Mikrofon aufzunehmen, da die Aufnahme dann leiser wird.

Halte ich jedoch das untere Mikrofon zu, wird ein lautes Rauschen aufgenommen. Ist das normal?
Bei meinem Mi 11 wurde in so einem Fall einfach nichts aufgenommen. Halte ich die anderen Mikrofone zu, passiert hingegen nichts.

Beim Telefonieren bin ich auf der Gegenseite klar verständlich, was mich hoffen lässt, dass ich kein Montagsmodell erwischt habe.

Ich nutze die offizielle Pixel 9 Pro XL Hülle und ein Spigen-Panzerglas.

Zudem habe ich das Problem, dass meine WhatsApp-Sprachnachrichten nach wenigen Sekunden abbrechen. Dazu gibt es bereits einen Thread, in dem ich auch etwas geschrieben habe. Ich bin momentan etwas frustriert und enttäuscht über diese Problematik.

Ich könnte mir bei den Sprachnachrichten gut vorstellen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.

Whatsapp Sprachnachricht bricht nach einer Sekunde ab, Displayschutzmodus ist Schuld (Google Allgemein)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Ich kenne mindestens 2, die das exakt gleiche Problem haben
Denke daher eher Software
Wäre das Mikro defekt, warum wird es nach einem Neustart wieder in Ordnung
 
Ich finde solche Bugs dürfen nicht sein.
So ein teures Gerät und jemand der wie Apple alles aus einer Hand anbieten will und zudem ja noch alles auf dem alten Android 14 anbietet, da muss mehr kommen. Mein Gerät habe ich wieder zurückgeschickt, leider ein paar Probleme zu viel. Und leider werden die teilweise nicht gehört und angegangen.
 
Ich sehe das leider genau so wie @KingKuno . Ich habe gestern mit dem Support Kontakt aufgenommen um Hilfestellung zu bekommen. Man hat mir nicht bestätigt, dass es ein generelles Problem ist, konnte mir aber auch nicht helfen, da mein Gerät angeblich für den CZ Markt ist (ich habe es aber in Deutschland beim großen Elektronikfachhandel gekauft). Den Support würde es nur für Geräte aus dem Land geben wo ich es gekauft habe. Ich muss mich an den Händler wenden.

Ich frage mich, warum mir ein CZ Gerät verkauft wurde, ohne mich darauf hinzuweisen. Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich das Gerät komplett "platt" gemacht und der Fehler existiert weiter. Ich nutze die Sprachnachrichten leider ziemlich häufig.

Ich kann damit leben, wenn man klar kommuniziert, dass es ein Fehler in der Software ist. Woher weiß ich nun ob das jemals behoben wird? Ich werde vermutlich in den Laden gehen und einen RMA einleiten (zumindest werde ich es versuchen). Den Chat mit dem Google Support nehme ich mit (Verweis auf ein CZ Gerät). Alternativ soll man mir eine Lösung anbieten.

Ich glaube allerdings wie @Akeel1994 schon sagt, ist es ein Software-Problem und die Austausch-Einheit hat das Problem auch. Dann bin ich für mich aber auf der sicheren Seite.

Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Aber es hängt ja alles zusammen. Das Gerät wird jedenfalls ausgetauscht, da ich ja zwei Probleme damit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
@Zephyr-One Was heißt Audio nicht normal? Und wie kann man es per Diagnose reproduzieren?

Wenn du es bald umtauschst, könntest du vielleicht mal die Android 15 Beta testen? Vielleicht ist es da bereits behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
402
richy85
R
ses
Antworten
16
Aufrufe
559
WxK
WxK
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Zurück
Oben Unten