Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe es mit meinem 9 Pro XL getestet.
Normale Sprachnachricht auf WhatsApp: leise
Gleiche Audioaufnahme mit der integrierten Rekorder App: laut
Danach sofort wieder eine WhatsApp Sprachnachricht: laut

@TimeTurn wo finde ich denn diese Einstellung?

@Drea3112: "Einstellungen"-> "Bedienungshilfen"-> Ganz runterscrollen, dann "Sprachausgabe"-> bei "Bevorzugtes Modul" auf das Zahnrad tippen:

Screenshot_20250106-200111.png

Mal schauen was es bringt. Die Option sollte theoretisch auf das Mikro keinen Einfluß haben. Hab Gemini runtergeworfen und den Assistenten per Eckenwisch ausgeschaltet sowie den Sprachrekorder kurz gestartet, seit dem war das Problem noch nicht wieder.

Screenshot_20250106-200950.png

@Rusty Nail: Ja, hatte das Problem auch beim ersten Pixel 9 Pro XL schon, das ich direkt beim Erscheinen desselben geordert hatte. War einer der Gründe, warum ich da beim 8 Pro geblieben bin. Inzwischen ist das 9 Pro XL aber in Regionen, wo man drüber nachdenken kann. Für meins mit 256 GB hab ich 1032 Euronen bezahlt. Außerdem brauchte meine Freundin ein neues Handy, die hat mein Pixel 8 Pro bekommen, das noch wie neu aussieht nach über einem Jahr.

Schauen wir mal, wann Meta das Problem endlich behebt. Ist ja offensichtlich schon ein paar Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und Drea3112
TimeTurn schrieb:
Schauen wir mal, wann Meta das Problem endlich behebt. Ist ja offensichtlich schon ein paar Monate.
Warum Meta, du meinst sicher Google? Bei Reddit wir schon seit dem 24.08.2024 über das Problem Diskutiert und Google hat es bis heute noch nicht behoben, Wahnsinn. Bringt es was Gemini zu deinstallieren (neustart des Pixel nicht vergessen)?

@TimeTurn danke dir 👍

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Meta ist der Mutterkonzern von Facebook und WhatsApp. Ob das nu deren Schuld oder die von Google ist sei mal dahingestellt. Die sollen das mal untereinander klären :D

Ich hab Gemini deinstalliert - der Assistent startet dann trotzdem mit Gemini noch. Wie gesagt bisher geht es, hab aber auch nur kurz testen können. Neustart war nicht nötig, der Workaround kurz eine Sprachaufzeichnung im Sprachrekorder zu machen bewirkt auch, das die Lautstärke wieder korrekt ist.

Gerade mal 3 Sprachnachrichten gemacht, sieht bisher ganz gut aus. Aber warten wir erstmal ab.

Wenn ich ne Vermutung äußern soll würde ich sagen, das Gemini bzw. Google Assistant den Audiofokus klaut wenn man das aufgerufen hat vorher und nicht korrekt wieder freigibt. Ist aber nur ne Idee. Beim Pixel 8 Pro hatte ich Gemini allerdings auch installiert, da war es aber nicht so tief mit Ai im System wie beim Pixel 9.

Screenshot_20250106-201853.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das Einstellen in den Bedienungshilfen hat bei mir rein gar nichts bewirkt, nach 3, 4 Sprachnachrichten waren sie wieder leise. Mit der Recorder App funktioniert das zwar, aber ich vergesse meistens, vorher die App zu starten und schon habe ich wieder das Problem, dass die Nachrichten zu leise sind. Es ist auch schon mein zweites Google Pixel Pro XL ... Hatte leichte Hoffnung, dass ein anderes Pixel die Probleme nicht macht, aber leider war das eben nicht der Fall, da Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Drea3112 Bei mir waren es nicht nur die Sprachnachrichten bei Telegram, sondern auch beim telefonieren wurde ich des öfteren darauf angesprochen ich sei so schlecht zu verstehen und alles wäre so leise und dumpf.

@Rusty Nail darf ich leider keine Referenz zu, weil ich wirklich selten damit telefoniere lach

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe entdeckt, dass es vor allem der Fall ist nachdem Google auf das Mikro zugegriffen hat ber GBoard oder Gemini. Ich hab so viel probiert aber nichts hilft.

@waffel122000 das meinte ich, genau.

Seit ich den Assistenten schlafen gelegt hab, funzt das soweit bei mir. Also warten auf Google.

Habe heute zum ersten Mal eine Sprachnachricht per WhatsApp versendet und hatte das Problem ebenfalls. WhatsApp nutze ich allerdings nur sporadisch. Hauptsächlich nutze ich Signal als Messenger. Da versende ich auch häufig Sprachnachrichten und kann bestätigen, dass das Problem dort nicht auftritt. Es kann also kein allgemeines Problem sein, sondern muss mit der jeweiligen App zusammenhängen.

Ist bei mir auch wieder da das Thema - also Gemini deinstallieren hat nix gebracht, aber auch nicht geschadet :1f605:

PS: Januar-Update hat das Problem NICHT behoben.

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Wenn alle anderen Messenger funktionieren liegt es nicht an deinem Telefon. Schmeiß endlich dem Salztal seine Apps runter, zumal nach der gestrigen Ankündigung.

Salztal, nee watt lustig

• Danke
DonJorge schrieb:
Schmeiß endlich dem Salztal seine Apps runter, zumal nach der gestrigen Ankündigung.
Da kann man ja gleich den Aluhut aufsetzen. WhatsApp ist leider unverzichtbar.

emjay99 schrieb:
Salztal, nee watt lustig
Eine bessere Analogie wäre Bittertal :flapper: