Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze zwar weder WhatsApp noch Telegram, sondern Signal, aber dort habe ich keinerlei Probleme mit dem Mikro. Die Sprachnachrichten klingen völlig normal. Wenn ich die Aufnahmen mit älteren Aufnahmen vom Pixel 7 Pro und 8 Pro vergleiche, höre ich keinerlei Unterschied, weder bei der Lautstärke noch bei der Qualität. Alles ist klar verständlich. Auch bei längeren Nachrichten lässt die Qualität nicht nach.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Olley schrieb:
@Rusty Nail
Was mich jedoch etwas wundert ist, wenn ich jetzt im Rekorder rein Quatsche, dann hört sich das eigentlich ganz gut an.
Tatsächlich, gerade ausprobiert. Denn Google eigenen Aufnahme Rekorder bequatscht und anschließend eine Telegramsprachnachricht an meine Frau geschickt und siehe da, normal laut & klar. Gleich weiter getestet mit einem Anruf und auch da war ich laut, klar und deutlich zu verstehen. Also definitiv kein Hardware Problem sonder ein Software Pfusch. Bitte an alle die dieses Problem haben, wendet euch an den Support. Je mehr Leute sich melden desto eher wird man sich dieser Sache annehmen. Das OnePlus 13 ist leider noch nicht erhältlich ansonsten hätte ich das Pixel zurückgeschickt.

• Danke
Reaktionen: Olley
So, mein Pixel ging zurück. Sagt mir bitte hier kurz bescheid wenn sich das Problem erledigt hat. Vielleicht hole ich mir nochmal ein Pixel. Danke.

Das Problem gibt es schon seit dem 7 Pro.
Frage mich, warum Google das nicht in den Griff bekommt.

Bei Threema alles bestens.

Ich habe das Pixel Pro 9 XL seit einer Woche und das gleiche Problem bei den Sprachnachrichten. Bin sonst mehr als zufrieden, aber mich nervt das gewaltig, jedes Mal vor einer Sprachnachricht in die Recorder App zu wechseln. Überlege jetzt, das Handy bei Media Markt zu tauschen, denke aber das neue Gerät hat wohl dasselbe Problem, oder? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
@Drea3112

Sehr hoch. Es ist kein Hardware-Problem, sondern ein Problem mit der Software. Da wird der Umtausch nichts bringen.

SaBrue schrieb:
Das Problem gibt es schon seit dem 7 Pro.
Frage mich, warum Google das nicht in den Griff bekommt.
Ich nutzte auch den Vorgänger, dass 8 Pro und hatte diese Probleme nicht, zum Glück.

@Drea3112
Ich denke auch das wir hier ein Softwareproblem haben. Nutzt du auch die Apps X & Instagram auf deinem Pro 9 XL?

@Rusty Nail X nicht, aber Insta

@Drea3112 Mir ist aufgefallen, wenn die Mikrofone wieder so leise und dumpf meine Sprachnachricht aufgenommen haben, das ich zuvor bei Instagram oder X unterwegs war. Leider konnte ich das nicht mehr austesten da ich schon eine Rückgabe beantragt hatte. Wenn du Lust hast, kannst mal Instagram runter schmeißen und es austesten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

somemightsay schrieb:
Ich nutze zwar weder WhatsApp noch Telegram, sondern Signal, aber dort habe ich keinerlei Probleme mit dem Mikro. Die Sprachnachrichten klingen völlig normal. Wenn ich die Aufnahmen mit älteren Aufnahmen vom Pixel 7 Pro und 8 Pro vergleiche, höre ich keinerlei Unterschied, weder bei der Lautstärke noch bei der Qualität. Alles ist klar verständlich. Auch bei längeren Nachrichten lässt die Qualität nicht nach.
Nutzt du die Apps X & Instagram?

Zuletzt bearbeitet:
@Rusty Nail

Hast du es nur wegen den Sprach Nachrichten zurückgeschickt oder aus weiteren Gründen? Würde mich persönlich interessieren, da ich das pixel 9 pro (xl) selbst nicht habe, aber eigentlich dachte, es sei momentan das beste, was es gibt mit Android.

@Sonic-2k- Sprachnachrichten meist dumpf und leise, ebenso beim Telefonieren oft darauf angesprochen ich wäre nur sehr leise und dumpf zu verstehen und ich möge doch bitte lauter und in Richtung des Mikrofon sprechen bzw. den Finger vom Mikrofon nehmen. Wie wir drauf gekommen sind, lässt sich das Problem lösen in dem man vor Telefonaten oder Sprachnachrichten kurz mit dem Google Aufnahme Rekorder eine kurze Nachricht aufnimmt. Zusätzlich kam noch dazu das Benachrichtigungen des öfteren erst ankamen wenn ich das Pixel entsperrte. Bei einem 1300 Euro Gerät (512GB Version) einfach uninteressant.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Sonic-2k- bei mir funktioniert es mit Threema und WhatsApp tadellos.

Habe Instagram eben mal deinstalliert und das Problem besteht leider immer noch

emjay99 schrieb:
@Sonic-2k- bei mir funktioniert es mit Threema und WhatsApp tadellos.
Nutzt du die Apps X & Instagram?

@Rusty Nail weder noch

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Drea3112 schrieb:
Habe Instagram eben mal deinstalliert und das Problem besteht leider immer noch
Hast du nach der Deinstallation auch das Pixel neu gestartet oder zumindest beim Aufnahme Rekorder eine kurze Nachricht aufgenommen, so das die Mikrofone wieder klar, laut & deutlich aufnehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@emjay99
Ich denke es ist ein Software Problem, irgend eine App, so das die Mikrofone nicht mehr richtig funktionieren/angesteuert werden oder so. Da das Problem auch nur vereinzelt auftritt hat Google auch nicht wirklich viel Druck sich der Sache anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Definitiv Software. Hab das Thema bei zwei Pixel 9 Pro XL gehabt. Mein aktuelles habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt und keine Daten wiederhergestellt, da ich WLAN Probleme hatte nach dem restore der Daten vom Pixel 8 Pro.

Macht aber ich keinen Unterschied in welches Mikrofon man spricht, daher denke ich WhatsApp spinnt hier.

EDIT: Hab dazu auch andere Foren gefunden:

PIxel 9 pro XL microphone volume low on Whatsapp voice notes. - Google Pixel Community
https://www.reddit.com/r/GooglePixe...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=1

Auf Reddit hat es geholfen, vor einer Sprachaufnahme den Audiorekorder zu benutzen, das behebt das wohl temporär wie ein Neustart.

Bei einem hat das hier geholfen - hab ich noch nicht getestet:

message-306783908-10742885739350449664.png

Welche schreiben auch, das Gemini schuld sein könnte. Ich deinstallier Gemini mal, denn der war bei mir vorher auch aufgepoppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und Rusty Nail
@TimeTurn Danke für die Info und halte uns bitte weiter auf dem laufenden. Ich habe ja mein Pixel schon zurückgeschickt wegen diesem Problem.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn