Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, per Diagnose konnte ich es nicht feststellen (habe es aber auch nicht versucht). Wir konnten dort lediglich den Fehler mit dem Touchscreen feststellen und ich habe dem Händler unterschiedliche Test-Audioaufnahmen gezeigt die ich vorher in WhatsApp erstellt habe.

Man sieht es schon an der Grafik in WhatsApp oder Signal (nach einem Neustart sind die Kurven ausgeprägter, dann nach längerer Benutzung werden die Kurven flacher). Das spiegelt sich auch in der Lautstärke wieder (also so, wie du es im Startthread beschrieben hast). Insgesamt sind die Nachrichten noch gut verständlich.

Die Beta werde ich auf keinen Fall installieren. Ich verwende das Smartphone mit einem Medizinprodukt, was nur bis Android 14 freigegeben ist (vorher werde ich auch kein offizielles Android 15 installieren).

Ich hoffe einfach, dass mein Gerät einen Hardwaredefekt hat und das Austauschgerät fehlerfrei arbeitet. Zum Schluss hat mich neben dem Audioproblem das Touchdisplayproblem am meisten gestört. Ich glaube das Audiophänomen ist ein Softwarefehler.... das mit dem Display eher Hardware.

Ich kann gerne noch einmal berichten, ob das Ersatzgerät die gleiche Problematik bezüglich des Audioaufnahmen hat oder nicht.

Meinst du mit Touch, dass nach ca einer Sekunde die WhatsApp Aufnahme der Sprachnachricht abbricht?
Bei mir passiert es immer, wenn ich den Button zu nah am Rand drücke
Hatte aber auch schon das 7 und 8 Pro das Verhalten

Genau das meine ich (bei mir ist es aber nicht nur nah am Rand, sondern auch etwas weiter vom Rand weg). Allerdings sind hier die unteren "Ecken" wirklich nicht "aktivierbar". Man muss mehrfach tippen. Über das Diagnosemenü sieht man dann auch deutlich, dass die Bereiche nicht aktiviert werden können. Von dem Problem berichten aktuell nur Pixel Pro XL 9 Nutzer. Auch ein Wechsel in den Landscape-Mode brachte den Fehler bei mir. Daher gehe ich da wirklich von einem Hardwareproblem aus. Auch der Google Support hat mir empfohlen mich an den Händler zu wenden. Ein Freund hat das Pixel 7 und keine Probleme damit.

In dem passenden Thread dazu habe ich auch ein Foto vom Diagnosemenü gepostet (da kann man aber auch den Lautsprecher und die Mikrophone testen). Dort habe ich auch den Code für das Diagnosemenü gepostet. Weiter oben ist der passende Thread auch verlinkt, damit die Themen nicht vermischt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Ich habe es auch nochmal platt gemacht und dann direkt auch gestern mal mit der Android 15 QPR 1 Beta getestet und konnte es da nicht nachstellen... Hoffe mal dass wir nicht so lange warten müssen bis es gefixt wird 😅 Aber scheint dann definitiv Software zu sein...

• Danke
Reaktionen: Akeel1994 und receiver
@julos danke dir fürs Testen

Moin. Gibts eigentlich was neues zu den leisen Sprachnachrichten? Hatte vorhin das Problem auch.

@storandtchris mit Android 15 wohl gefixt
Also mal abwarten

@Akeel1994 stimmt es eigentlich, dass Android 15 Mitte diesen Monats kommt? Ich hab mich lange nicht mehr informiert.

@Karamellpopcorn ja

• Danke
Reaktionen: Akeel1994 und Karamellpopcorn
Hallo,
ich teile mal meine Erkenntnisse soweit.

Die Aufnahmen über Whatsapp sind recht leise und man muss das Telefon wie ein Knäckebrot vor dem Gesicht halten. Wenn andere Apps, aber nicht jede, auf das Mikrofon zugreift, ist im Anschluss das Mikrofon bei Whatsapp um ein Vielfaches verstärkt, übersteuert, klingt blechern und nimmt einfach jedes Hintergrundgeräusch auf. Apps, die dieses Verhalten bei mir auslösen sind z.B. TikTok, Instagram und ChatGPT. Nach Benutzung der Rekorder-App zum Beispiel, oder nach meiner täglichen Übung in Duolingo, um diese gestresste Eule zu besänftigen, tritt dieses Verhalten aber nicht auf.

Das kann man wieder "reseten", in dem man - wie manche schon angemerkt haben - das Mikrofon vom Google Assistent nutzen lässt. Gemini "resetet" das wiederum nicht.

Ich habe mich auch eben für das Android Beta Programm angemeldet und mir Android 15 installiert, welches am 15. Oktober 2024 mit dem Rollout für die Pixel-Phones startet. Das Problem ist darin nicht wirklich behoben...

Die erste Sprachnachricht in WhatsApp war richtig gut!
Dann hab ich über Google Assistent das Mikro benutzt und die Sprachnachricht ist wieder recht leise.
Dann habe ich das Mikro in ChatGPT benutzt und die Aufnahme in WhatsApp ist dann wieder ultra laut, übersteuert, rauscht und nimmt alles auf was geht.
Hab im Anschluss die Rekorder App verwendet, aber da bleibt danach bei WhatsApp es ohne Änderung.

Es ist zumindest schonmal ein Anfang, dass der erste Versuch super lief. Aber da ich jetzt im Beta Programm bin, kann ich das nutzen und darüber direkt Feedback geben. :)

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Das Problem hatte Google schon beim 6,7 und 8 Pro.
Auf Besserung braucht man nicht zu hoffen. Wenn es zu sehr nervt, bleibt nur der Wechsel des Smartphones.
Da mein Hauptgerät ein iPhone 16 ist, stört es mich nicht. Ich verschicke über das Pixel keine WhatsApp. Wäre
das so, würde ich das Pixel schon längst verkauft haben. Denn das ist wirklich mega nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier einer zufällig auch Telegram.? Die Lautstärke ist mehr oder weniger Okay, ja zu leise ist es und auch leider von der Qualität nicht so dolle, aber ich habe auch noch im Hintergrund immer so ein komisches ziehendes rauschen. Als würde ich mit geschlossenen Zähnen ganz tief Luft holen. 😂. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Sowas habe ich noch bei keinem Phone gehabt. Auch nicht bei den Vorgängern. Was ich auch etwas traurig finde, das ein OnePlus Nord 4 was ungefähr die Hälfte kostet um welten Besser ist was das betrifft. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Aber das nervt echt gewaltig. 🙈

• Danke
Reaktionen: Scum
@SaBrue Ich hatte in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass es das Problem bei 6er und (glaube ich auch ) 7er gegeben haben soll, seit dem 8er aber nicht mehr.
Ich hab allerdings selbst vorher ein 7er gehabt und diese Probleme nicht feststellen können - oder zumindest ist es mir nie aufgefallen. Meine beste Freundin hat das 6er. Das macht zwar auch verhältnismäßig leise Sprachnachrichten, aber nicht so leise wie es jetzt ist + hat die ganzen Nebeneffekte nicht, die ich oben beschrieben habe.
Ein Kumpel hat das 8er, bei dem ist das Problem auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley
Ich nutz es nicht aktiv, hab's aber auf dem Smartphone und eben mal probiert. Tatsächlich tritt bei Telegram das gleiche Verhalten auf wie bei WhatsApp, so wie ich es oben beschrieben habe (Veränderung durch Nutzung anderer Apps etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Olley
Wie ist es denn in der Nachrichten App von Google?
Wenn es da normal wäre, dann höre ich die Nachtigall trapsen. :1f60e:

Bei meinen 8 pro hatte ich das Problem gar nicht.
Beim 9 pro XL erkenne ich kein Schema. Mal sind sie normal, mal leise. Ganz willkürlich. Ich hatte schon überlegt, ob es ein Defekt vom Mikrofon sein könnte?

@Karamellpopcorn gegen einen Defekt spricht ja, dass es auch ab und zu normal ist
Meiner Meinung nach

Hatte bisher jedes Pixel und bisher keine Probleme damit gehabt

Leider mit A15 noch behoben

Endlich ist dieses miese rauschen bei mir weg seit A15. Von der Lautstärke aber immer noch Recht leise. Kein Vergleich zu meinem OnePlus 12 oder Nord 4. Keine Ahnung was Google da treibt. 😹