Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

Nein, per Diagnose konnte ich es nicht feststellen (habe es aber auch nicht versucht). Wir konnten dort lediglich den Fehler mit dem Touchscreen feststellen und ich habe dem Händler unterschiedliche Test-Audioaufnahmen gezeigt die ich vorher in WhatsApp erstellt habe.

Man sieht es schon an der Grafik in WhatsApp oder Signal (nach einem Neustart sind die Kurven ausgeprägter, dann nach längerer Benutzung werden die Kurven flacher). Das spiegelt sich auch in der Lautstärke wieder (also so, wie du es im Startthread beschrieben hast). Insgesamt sind die Nachrichten noch gut verständlich.

Die Beta werde ich auf keinen Fall installieren. Ich verwende das Smartphone mit einem Medizinprodukt, was nur bis Android 14 freigegeben ist (vorher werde ich auch kein offizielles Android 15 installieren).

Ich hoffe einfach, dass mein Gerät einen Hardwaredefekt hat und das Austauschgerät fehlerfrei arbeitet. Zum Schluss hat mich neben dem Audioproblem das Touchdisplayproblem am meisten gestört. Ich glaube das Audiophänomen ist ein Softwarefehler.... das mit dem Display eher Hardware.

Ich kann gerne noch einmal berichten, ob das Ersatzgerät die gleiche Problematik bezüglich des Audioaufnahmen hat oder nicht.
 
Meinst du mit Touch, dass nach ca einer Sekunde die WhatsApp Aufnahme der Sprachnachricht abbricht?
Bei mir passiert es immer, wenn ich den Button zu nah am Rand drücke
Hatte aber auch schon das 7 und 8 Pro das Verhalten
 
Genau das meine ich (bei mir ist es aber nicht nur nah am Rand, sondern auch etwas weiter vom Rand weg). Allerdings sind hier die unteren "Ecken" wirklich nicht "aktivierbar". Man muss mehrfach tippen. Über das Diagnosemenü sieht man dann auch deutlich, dass die Bereiche nicht aktiviert werden können. Von dem Problem berichten aktuell nur Pixel Pro XL 9 Nutzer. Auch ein Wechsel in den Landscape-Mode brachte den Fehler bei mir. Daher gehe ich da wirklich von einem Hardwareproblem aus. Auch der Google Support hat mir empfohlen mich an den Händler zu wenden. Ein Freund hat das Pixel 7 und keine Probleme damit.

In dem passenden Thread dazu habe ich auch ein Foto vom Diagnosemenü gepostet (da kann man aber auch den Lautsprecher und die Mikrophone testen). Dort habe ich auch den Code für das Diagnosemenü gepostet. Weiter oben ist der passende Thread auch verlinkt, damit die Themen nicht vermischt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Ich habe es auch nochmal platt gemacht und dann direkt auch gestern mal mit der Android 15 QPR 1 Beta getestet und konnte es da nicht nachstellen... Hoffe mal dass wir nicht so lange warten müssen bis es gefixt wird 😅 Aber scheint dann definitiv Software zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994 und receiver
@julos danke dir fürs Testen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
402
richy85
R
ses
Antworten
16
Aufrufe
559
WxK
WxK
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Zurück
Oben Unten