Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

M

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Android 15 eine neue Funktion einführen soll, mit der man den Akku nur bis zu 80% aufladen lassen kann, um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen. Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das nicht bei den Google Pixel Smartphones, insbesondere dem Pixel 9 Pro, bereits auf eine ähnliche Weise umgesetzt ist. Soweit ich informiert bin, lädt der Akku bei den neueren Pixel-Geräten software-seitig bis 100%, was aber hardware-seitig lediglich 90% der tatsächlichen Akkukapazität entspricht. Diese Methode soll den Akku ebenfalls schonen.

Meine Frage an euch: Ist das noch aktuell oder liege ich da auf dem falschen Dampfer? Hat jemand detaillierte Informationen, wie das bei den aktuellen Pixel-Modellen gehandhabt wird?

Freue mich auf eure Meinungen und Infos!
 
@mezzothunder
Du liegst da komplett falsch.
Ja, man könnte wohl den Akku noch mehr laden als die aktuellen 100%, vielleicht mehr aber nicht und die Lebensdauer des Akkus würde deutlich sinken.


mezzothunder schrieb:
Soweit ich informiert bin, lädt der Akku bei den neueren Pixel-Geräten software-seitig bis 100%, was aber hardware-seitig lediglich 90% der tatsächlichen Akkukapazität entspricht.
Ist sehr grob gesagt, aber das ist schon immer und bei allen Smartphones so.

Durch die neue 80% Ladegrenze wird der Akku nur bis zu einer deutlich niedrigeren Spannung geladen, was die Lebensdauer deutlich erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Die Ladekurve aus Charge Monitor und die Ladeendspannung sollten als Indiz für die Nutzung des Akkus taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mgerla
Antworten
22
Aufrufe
751
NiciN
NiciN
elementz89
Antworten
11
Aufrufe
308
Farron
Farron
J
  • Umfrage
  • Jakob070
2
Antworten
26
Aufrufe
2.136
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten