Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Android 15 eine neue Funktion einführen soll, mit der man den Akku nur bis zu 80% aufladen lassen kann, um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen. Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das nicht bei den Google Pixel Smartphones, insbesondere dem Pixel 9 Pro, bereits auf eine ähnliche Weise umgesetzt ist. Soweit ich informiert bin, lädt der Akku bei den neueren Pixel-Geräten software-seitig bis 100%, was aber hardware-seitig lediglich 90% der tatsächlichen Akkukapazität entspricht. Diese Methode soll den Akku ebenfalls schonen.

Meine Frage an euch: Ist das noch aktuell oder liege ich da auf dem falschen Dampfer? Hat jemand detaillierte Informationen, wie das bei den aktuellen Pixel-Modellen gehandhabt wird?

Freue mich auf eure Meinungen und Infos!

@mezzothunder
Du liegst da komplett falsch.
Ja, man könnte wohl den Akku noch mehr laden als die aktuellen 100%, vielleicht mehr aber nicht und die Lebensdauer des Akkus würde deutlich sinken.

mezzothunder schrieb:
Soweit ich informiert bin, lädt der Akku bei den neueren Pixel-Geräten software-seitig bis 100%, was aber hardware-seitig lediglich 90% der tatsächlichen Akkukapazität entspricht.
Ist sehr grob gesagt, aber das ist schon immer und bei allen Smartphones so.

Durch die neue 80% Ladegrenze wird der Akku nur bis zu einer deutlich niedrigeren Spannung geladen, was die Lebensdauer deutlich erhöht.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Die Ladekurve aus Charge Monitor und die Ladeendspannung sollten als Indiz für die Nutzung des Akkus taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade im Pixel Stand über Nacht, bis 80 %, dann hört er auf und lädt vor dem Wecken dann erst auf 100%, Wecker muß eingeschaltet sein. Ich finde die Lösung ganz gut.

Weiß jemand wie das implementiert ist, hab auch schon im beta Thread nachgefragt:

Lädt er bis 80% und ladet er sofort wieder bei 79% auf 80 oder lässt er einen drop auf zb 70% zu bevor er wieder lädt. Konstant auf 80% durchzuladen wär ja auch nichts

ca509 schrieb:
lässt er einen drop auf zb 70% zu
so weit wohl nicht.
Ich schätze mal 3-5% maximal.

Aber das zu testen wird ja auch schwierig, geht ja eigentlich nur, wenn man ein sehr schwaches Netzteil nimmt, damit sich der Akku trotz verbundenem Netzteil entladen kann.
Denn sonst bekommt das Smartphone ja die Energie direkt aus dem Netzteil.

Wird die akku Ladung dann aber gestoppt oder wenn das Netzteil genug liefert? Also nicht, dass es konstant die 1% nachlädt bzw. der akkue belastet wird

Wie wärs mit abwarten?

@prx Hab nur gedacht, dass wer mit der QPR2 schon das getestet hat.

Ich muss ja sagen ich finde es gut, dass hier so Dinge algorithmisch hinterfragt werden. Zeigt eben das vieles was in der Theorie einfach erscheint, praktisch viel Muße verträgt.

Selbst Google verändert AOSP, das sie allgemein zur Verfügung stellen, bei seinen Pixeln, um sich abzuheben.
Und wenn ein UI integriert ist, wird es grundsätzlich Veränderungen geben, bei denen Open Source durch proprietären Code ersetzt und damit verschlimmbessert wird.

Nicht vergessen sollte man allerdings, dass aus den 4700 mAh beim P9pro dann 3760 mAh werden, die zur Verfügung stehen. Ob man damit durch den Tag kommt wird man sehen müssen.

Meerjungfraumann schrieb:
Und wenn ein UI integriert ist, wird es grundsätzlich Veränderungen geben, bei denen Open Source durch proprietären Code ersetzt und damit verschlimmbessert wird.
Was für ein UI? Viel mehr als einen Schalter in den Einstellungen braucht es dafür nicht.

prx schrieb:
Das User Interface, wie OneUI bei Samsung, Hyper OS bei XIAOMI/Redmi/Poco, Color OS bei Oppo u.s.w. Da stülpt fast jeder sein eigenes Design über Android und versucht auf seine Weise Abhängigkeiten und Eigenarten zu schaffen. Xiaomi wirbt zum Beispiel offen damit, iOS Elemente von Apple zu kopieren. Und dann bleibt von Sachen, die reines Android bietet nicht viel übrig. Es gibt mal mehr und Erweiterte Features oder sie lassen welche weg, um sie erst bei teuren Modellen weiterzugeben oder es gibt sie nur auf wichtigen Märkten. So bleibt Android stark fragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Funktion in Android 15 gefunden ? Habe bis jetzt nichts gesehen :/

@David1984
Weil die erst mit der QPR1 kommt.
Ist erst in der QPR1 Beta vorhanden.

• Danke
Reaktionen: David1984
ca509 schrieb:
Wird die akku Ladung dann aber gestoppt oder wenn das Netzteil genug liefert? Also nicht, dass es konstant die 1% nachlädt bzw. der akkue belastet wird

Das ist im Prinzip egal. Teilzyklen führen bei Li-Ion zu keinen Nachteilen.

Also ich kaufe mein Smartphone, um eine möglichst gute Akkulaufzeit zu haben. Von daher habe ich diese Akkulade 80% Fetischisten im Internet nie verstanden. Langlebigkeit? Ich tausche lieber das Akku nach drei Jahren, als das ich irgendeinen Kompromiss für 1300 euro eingehen muss.

Und ja, in meinen persönlichen Fall, ist es eh nicht so wichtig, da ich das Smartphone auch mindestens jährlich wechsle. Aber dennoch ist es etwas unverständlich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schwaene, marcodj und maik005