Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chris25 schrieb:
Seit dem letzten Update (ich schätze vor rund zwei Wochen) wird bei mir das Gerät immer auf 100% geladen. Davor hat des mit den 80% gepasst. Ist das bei euch auch so? Kann das am Ladegerät liegen? (Bevor jemand fragt: Ich habe selbstverständlich geprüft, dass die Funktion nach dem Update noch aktiviert ist).
hast du die Funktion mal aus- und wieder eingeschaltet?
Klingt zwar blöde, aber Handy auch mal versucht aus- und wieder einzuschalten?

• Danke
Reaktionen: chris25
Danke für den Tipp, aber habe ich beides schon ausprobiert.

Kann jemand bestätigen, dass die Ladegrenze unabhängig vom Ladegerät greift? Ich nutze fast immer ein älteres Ladegerät über Nacht, dass sehr langsam lädt. Ich habe es zwar zum testen zwei mal an einem anderen Ladegerät probiert, aber vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun.

Kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin...

@chris25

Also ich lade selbst mit dem Pixel Stand und meine Frau hat ein Anker Ladegerät (beide haben wir ein 9pro). Die Ladegrenze wird bei beiden Ladegeräten eingehalten, klappt wunderbar.

• Danke
Reaktionen: chris25 und Strubsi1
chris25 schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass die Ladegrenze unabhängig vom Ladegerät greift?
Wer probiert schon alle Ladegeräte durch, die je produziert wurden? :)
Bei mir ist es ein alter 5W QI-Lader von Anker am P7P.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Ich kann mich nicht erinnern, danach gefragt zu haben, ob jemand sämtliche Ladegeräte die je produziert wurden durchprobiert hat. Es ging offensichtlich um die allgemeine Frage, ob die Begrenzung der Ladegrenze in Zusammenhang mit dem Ladegerät steht, was anscheinend nicht der Fall ist.

@Meerjungfraumann
Vielen Dank für den Hinweis. Also bin ich zumindest mal nicht der einzige, der das Problem hat. Somit besteht Hoffnung, dass Google das Problem beim nächsten Update wieder behebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zurück
Oben Unten