Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du findest es immer noch im Untermenü optimiertes laden.
Auch bei der letzten QPR1 Beta 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
Habe es jetzt gefunden oder besser gesagt nach dem erneuten installieren der Beta war es sofort da,

Kenne mich mit den Betas null aus. Wann kann man denn davon ausgehen, dass die Funktion im offiziellen Android landet?

@dgmx
ca. Dezember 24 vermutlich

• Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und dgmx
Da lagst du richtig. Funktion ist bei mir nun verfügbar. 🙂

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und maik005
Bei Ladung auf 80% wird leider die Akkunutzung nicht zurückgesetzt.

Ab und zu wird ja auch in diesem Modus voll aufgeladen. Man wird sehen, in welchen Abständen das geschieht. Daraus ergibt sich die Anzeige der Akkunutzung. Wobei WIMRE dieses Diagramm auch sonst nicht weiter als 1 Woche zurück geht, wenn nie voll aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man sieht aber immer die gesamte Dot Zeit die sich immer weiter aufaddiert. Nicht mehr die Zeit seit letztem aufladen.
Das hätte google dann auf die 80% anpassen sollen.

Das mit dem Bypass Charging hört sich sehr interessant an. Das würde ja auch bedeuten, dass ich, wenn ich z. B. auf einer längeren Fahrt Android-Auto nutze, das Pixel nur bis 80% lade und danach der gesamte Betrieb nur über den USB-Anschluss versorgt wird, ohne den Akku weiter zu belasten?

@CausE Kann ich für das Pixel 7 Pro bestätigen. Akkustrom im QI Charger 4-8mW entladend, bei Auflösung 4mW. Das ist praktisch ein stromfreier Akku.

Zuletzt bearbeitet:
CausE schrieb:
... und danach der gesamte Betrieb nur über den USB-Anschluss versorgt wird, ohne den Akku weiter zu belasten?
So jedenfalls wird es beschrieben. Noch nicht geklärt (vorausgesetzt es funktioniert bei der 80% Grenze) ist, ob es auch beim normalen laden bis 100% genauso funktioniert.

CausE schrieb:
Das mit dem Bypass Charging hört sich sehr interessant an.
Ist aber überhaupt nichts neues oder besonderes.
Es hat mich gewundert wieso es im Artikel überhaupt so erwähnt wird.

Das selbe passiert ja auch, wenn der Akku auf 100% geladen ist.
Dann kommt die Energie auch direkt vom Ladekabel.

maik005 schrieb:
Ist aber überhaupt nichts neues oder besonderes.
Es hat mich gewundert wieso es im Artikel überhaupt so erwähnt wird.
Sicher?
Ich dachte es wäre bisher so, dass wenn ein Telefon „vollständig“ aufgeladen ist (entweder auf 80 %, 100 % oder einen anderen Grenzwert), wird jeglicher Strom aus der Batterie entnommen und anschließend beginnt die Batterie erneut mit dem Aufladen, um den verbrauchten Strom wieder zu ersetzen.
Ich weiß nicht wie es mit den aktuelle Smartphones ist, aber bei den Pixel war es bisher so.

Ich habe es jetzt übrigens ausprobiert:

-mit meinem Wireless-Charger funktioniert es nicht, da habe ich oben erwähnten Lade/Entladezyklen bei 80%

- mit einem normalen USB - Netzteil funktioniert es auch nicht, ebenfalls Lade/Entladezyklen

- mit meinem Anker-Netzteil mit Power-Delivery funktioniert es. Die Ladung stoppt bei 80%, und bis ich das Pixel vom Netz trenne erfolgt auch keine weitere Ladung.

- an meinem USB-C-Anschluss im Auto funktioniert es ebenfalls

Man erkennt, dass der Bypass aktiv ist daran, dass das Akku-Symbol in der Statuszeile mit einem Schild versehen ist.

CausE schrieb:
Ganz sicher.

CausE schrieb:
Ich dachte es wäre bisher so, dass wenn ein Telefon „vollständig“ aufgeladen ist (entweder auf 80 %, 100 % oder einen anderen Grenzwert), wird jeglicher Strom aus der Batterie entnommen und anschließend beginnt die Batterie erneut mit dem Aufladen, um den verbrauchten Strom wieder zu ersetzen.
So war es bisher noch nie.
Zumindest seit Jahren ist es nicht so. Wäre ja auch sehr unsinnig.

CausE schrieb:
mit einem normalen USB - Netzteil funktioniert es auch nicht, ebenfalls Lade/Entladezyklen
Wo siehst du da Lade/entladezyklen?
Und welche Leistung schafft das Netzteil?

CausE schrieb:
Man erkennt, dass der Bypass aktiv ist daran, dass das Akku-Symbol in der Statuszeile mit einem Schild versehen ist.
Nein, ist davon völlig unabhängig.

maik005 schrieb:
Ganz sicher.
...
So war es bisher noch nie.
Zumindest seit Jahren ist es nicht so. Wäre ja auch sehr unsinnig.
Nur um es nochmal klarzumachen, Bypass Charging bedeutet, dass nach erreichen des Ladeziels, der Akku vom Smartphone "abgekoppelt" wird, die Energie, die das System benötigt, wird nur noch von vom Netzteil bereitgestellt. Der Akku hat Pause.

Ich habe jetzt tatsächlich nicht wirklich Smartphones gefunden, die wie jetzt das Pixel Bypass Charging unterstützen.
iPhones können es nicht, Asus ROG kann es wohl im Gaming Modus, Samsung hat es letztes Jahr eingeführt, unterstützt ab S21 aufwärts, aber wohl auch nur über die App Gaming-Hub, ob es im normalen Lademodus mittlerweile funktioniert kann ich nicht sagen. Bei meinem Tab S8 wird es jedoch nur im Gaming Modus unterstützt.

Deswegen stimmt das was du sagst nicht, einen Bypass gibt es nur sehr selten und ist tatsächlich recht exklusiv bei den Pixel, wie gesagt ob es bei den neueren Samsungs funktioniert, weiss ich nicht genau. Ich glaube es geht, wenn, nur über adb.
Ansonsten werden fast alle Smartphones über Trickle Charging oder Erhaltungsladung geladen, das heisst nach erreichen des Ladeziels wird der Akkumit einer Rate geladen, die seiner Selbstentladung entspricht, so dass der Akku auf seinem Ladestand bleibt. Aber das System wird hier immer noch vom Akku, nicht vom Netzteil versorgt.
Deswegen Bypass vom Pixel besser als Erhaltungsladung bei den meisten anderen.
maik005 schrieb:
Wo siehst du da Lade/entladezyklen?
Und welche Leistung schafft das Netzteil?
Das Netzteil ist ein altes USB-Teil von Huawei mit 20W, ich habe aber bei Reddit schon Hinweise dazu gefunden, dass tatsächlich PowerDelivery notwendig ist für Bypass Charging.
Beobachten kann man das ganz gut mit AccuBattery
maik005 schrieb:
Nein, ist davon völlig unabhängig.
Nö, glaube ich nicht. Das Symbol kannte ich bisher noch nicht und es taucht immer erst auf wenn der Bypass aktiv ist. Ich hab mal einen Screenshot von dem Akkusymbol angehängt.

Noch ein kleines update, beim Pixel 6 scheint es auch zu funktionieren

Anhänge

• Screenshot_20241216-135815~2.png
    Screenshot_20241216-135815~2.png
    150,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya und Toronto
CausE schrieb:
dass tatsächlich PowerDelivery notwendig ist für Bypass Charging.
Drahtlos mit 5W QI Lader geht auch.

CausE schrieb:
Ansonsten werden fast alle Smartphones über Trickle Charging oder Erhaltungsladung geladen, das heisst nach erreichen des Ladeziels wird der Akkumit einer Rate geladen, die seiner Selbstentladung entspricht, so dass der Akku auf seinem Ladestand bleibt. Aber das System wird hier immer noch vom Akku, nicht vom Netzteil versorgt.
Das ist und bleibt faktisch falsch!
Kannst du dir auch einfach mit einer App anschauen, die den Strom am Akku anzeigt.

Screenshot_20241216-191122.pngScreenshot_20241216-191154.pngScreenshot_20241216-191224.png
Mein Xperia 1 VI macht das so. Sobald das gewünschte Ladelevel erreicht ist fließt kein Strom mehr zum oder vom Akku. Der Laderegler legt dann die Ladespannung auf die Höhe der Akkuspannung so dass dort gleiches Potential ist. Getrennt wird der Akku dabei nicht vom System.

Mein altes Pixel 2 macht das übrigens genau so. Das einzig neue was ich hier bei Google sehe ist das 80% Limit.

Hier auch noch die Screenshots vom Pixel 2.

Screenshot_20241216-211401_Battery Monitor Pro.pngScreenshot_20241216-201944_Battery Monitor Pro.pngScreenshot_20241216-211717_DevCheck.pngf2452911-f0ba-4633-b859-6a975414ba8f.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Das hast du schon mal gesagt, ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem recht habe:1f61b:
Netzteil->Akku->System. So und nicht anders ist es bei fast allen Smartphones (Es sei denn du kannst mit konkret ein Modell nennen, dass nach Laden den Akku umgeht und direkt das Handy versorgt, wie jetzt das Pixel)

Wenn es so wäre wie du sagst, dass es üblich ist dass das Smartphone, nachdem der Akku geladen ist, direkt vom Netzteil versorgt wird, stelle ich mir die Frage:

- Warum soll nicht über Nacht geladen werden, weil es angeblich den Akku stresst (selbst Samsung warnt davor)?
- Warum gibt es dann unter iOS und Android Adaptives Laden? Das ist doch dann eigentlich völlig unnötig, dass der Akku erst vorm Aufwachen vollständig geladen wird?

• Danke
Reaktionen: marcodj