Akku-Ladegrenze auf 80% in Android 15: Was steckt dahinter?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@esc Ich gehe mit 80% aus dem Haus und habe nach der Arbeit an die 60% noch drin. Die Menschen sind verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McCarthy und maik005
Kann durchaus sein. Mein Alltag endet bei 50%, da mein Arbeitsplatz kein Wlan stellt, ich in dunklen Kellern arbeite und halt das Pixel-Modem durchweg funken muss und so an dem Akku nagt. Beim P8Pro waren dass sogar 30% am Ende des Tages. Von daher finde ich 20% durchaus kritisch, um den Rest des Tages ohne Steckdose oder Powerbank zu bestreiten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@esc
Du bist offensichtlich auch gar nicht die Zielgruppe für so eine Funktion.

Allein schon, wenn du jährlich wechselst, aber eben auch 100 % morgens brauchst, um gut bis abends durch den Tag zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Olley, Christian1297 und 2 andere
Ich habe die Frage mal an Gemini gestellt: Kann man das Pixel 9 mit Android 15 standardmäßig nur bis z.B. 80% laden.
Gemini meint: Nein, solle aber lt. Google kommen und man müsse auf Upates warten.
Die Funktion hatte mein altes Samsung Note aber und ich hatte diese genutzt. Der Akku hält immer noch über den ganzen Tag.

Beim Pixel 9 gibt es das "adaptive Laden" (wie schon oben beschrieben). Googel analysiert das Verhalten des Users und lädt das Pixel dann "optimal". Also langsam über Nacht und dann bis zur Weckzeit auf 100%.

Gemini und ChatGPT meinen aber auch: eine nicht volle Ladung des Akkus und langsames Laden sind besser für die Akku-Lebenszeit als extrem schnelles Laden und ständiges Voll-Laden. Kann ja jeder selber entscheiden. Tiefere "technische" und "philosophische" Diskussionen finde man ja zum Thema ...

Ich kann auch die Meinung nachvollziehen, dass man auf 100% lädt, damit man eine möglichst lange Nutzungsdauer hat und dann irgendwann den Akku wechseln lässt (wenn der Akku keinen vollen Tag mehr hält). Bei 7 Jahren Updates ist ja eh irgendwann ein Akku-Wechsel angesagt.

Ich traue mich wetten, das die wenigsten Pixels in 7 Jahren noch verwendet werden. Schätze viele werden bevor der Akku getauscht werden muss ausgemustert. Zudem bezweifle ich, dass Pixel 8 und 9 die nötige CPU Power haben um mit den wachsenden KI Anforderungen mithalten zu können. Wie gesagt unterm Strich werden viele die 7 Jahre aktiv nicht erleben bzw in der Schublade verschwinden.

• Danke
Reaktionen: 564957, marcodj und Mandulli
10011001 schrieb:
Ich traue mich wetten, das die wenigsten Pixels in 7 Jahren noch verwendet werden.
Jene, die ihre Geräte auf lange Zeit nutzen, sind auch Kunden. Sollte man die ignorieren? Samsung ging lange Zeit so vor, mit unverlässlichen Updates nach Gutsherren-Art. Google kam dann mit klar definierten 3 Jahren Updates und Samsung zog alsbald nach. Sind mittlerweile bei beiden ein paar Jahre mehr geworden.

Schlussfolgerung: Es gibt sie, diese Kunden. Sie mögen nicht die Mehrheit stellen, aber Apple hatte schon länger auch solche Kunden im Auge. Nicht jeder braucht stets das neueste, schnellste, farbigste Gerät.

die nötige CPU Power haben
Mein Pixel 3 XL von 2018 ist mit pfleglich behandeltem und noch gut brauchbarem Original-Akku in wenig anspruchsvoller Zweitnutzung. Seine Leistungsfähigkeit entspricht grob dem von mir derzeit oft genutzten Tablet und die Qualität der Photos kann sich nach wie vor sehen lassen. Ich hatte es nach 4 Jahren nur aufgrund kritischer aus der Ferne ausnutzbarer Bugs ausgemustert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und maik005
Ist die Funktion in der neusten Beta nicht mehr vorhanden??

80% Ladegrenze ist in der QPR Beta 3 vorhanden.

Bin ich zu blöd oder warum finde ich die nicht?

Einstellungen > Akku > optimiertes Laden

Ich habe die neuste Beta und ich finde es nicht, ist wahrscheinlich noch zu früh??
Wenn ich auf Akku gehe habe ich da folgende Auswahlpunkte:
Akknutzung
Energiesparmodus
Adaptives Laden
Akku teilen
Ladezustand in %
Akku widget
Akkudiagnose

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen:

Anhänge

• Screenshot_20241026-064057.png
    Screenshot_20241026-064057.png
    125,7 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
Sieht in der Beta 4 leider nicht mehr so aus

@fabiosinus
Was für eine Beta 4 meinst du?

Die Funktion ist erst in Android 15 QPR1 Beta enthalten.
Da gibt es Beta 1, Beta 1.1 und Beta 2.
Also höchstens 3 Beta Versionen.

Die Android 15 4-Beta ist jetzt verfügbar und bietet dir die Möglichkeit, neue Funktionen für die nächste unveröffentlichte Plattform, die derzeit noch entwickelt wird, vorab zu testen.

So steht es auf der Google Seite

Ja, scheint mir auch so als ob @fabiosinus und ich aneinander vorbei geredet haben.
Er schreibt Beta 4 und ich habe QPR Beta 3 geschrieben. Das sind 2 Paar Schuhe.

@fabiosinus
Seit Juli 2024 ist dieser Absatz nicht aktualisiert worden.
Screenshot_20241026_081027_Chrome.jpg

@fabiosinus
Nenne doch mal dein Gerätemodell und die Buildnummer deiner Betaversion.

Ich habe das Gerät gerade zurückgesetzt

@fabiosinus
Und?

das dauert......