5GHz beim Hotspot einstellen/erzwingen

S

starsi

Neues Mitglied
5
Hallo Leute, habt ihr euch schon mal mit der Hotspot funktion des Pixels beschäftigt?
Da gibt es leider diesen DualBand-Hotspot (2,4 & 5GHz)...

Kann man das eigentlich auch auf 5GHz beschränken, so wie bei eigentlich (fast) allen anderen Smartphones? Denn ich kann mich mit dem 5GHz-Netzwerk nicht verbinden, es wird immer nur mit dem 2,4GHz verbunden.

Pixel Hotspot.png
 
Wenn die Qualität des 2.4 GHz Signals besser ist bevorzugt er dieses. Das ist aber ein Verhalten welches du dir auch wünscht...
In der Nähe deines Routers sollte er sich schwenken.
Allerdings musst du es mit einer Datenübertragung triggern. Schau mal ein Youtube Video und laufe zum Router.
 
Hallo DerWeise!
ich glaube, dass du meine Frage nicht ganz verstanden hast - hier ist kein Router im Spiel. Es geht hier nur um den Hotspot, welches direkt vom Telefon erstellt wird. Leider kann ich mich mit meinem Laptop NICHT ins 5GHz Netzwerk einwählen - immer nur ins 2,4GHz (und das Telefon liegt aber direkt neben dem Laptop)

Langsam scheint es mir, als könne man das selber garnicht beinflussen.
 
Achso, ich hatte es anders herum geliebt, dass dein Telefon sich nicht mit einem Hotspot verbindet. Dein Laptop kann aber 5 GHz (es gab ein paar Generationen wo man das aus unerfindlichen Gründen eingespart hatte.
Was passiert wenn du dein Handy lieber mal 1-2m weg legst und nicht direkt neben den Laptop?
Womit verbinden sich andere Handys mit deinem?
 
Habs mitm S23 Ultra & meinem altem Xiaomi 14 Ultra versucht - immer nur das 2,4GHz...
Kann das Telefon auch woanders hinlegen, leider immer nur 2,4GHz
Wenn ich mich aber bei meinem Router mitn 5GHz Netzwerk verbinden will funktioniert das einwandfrei - also muss sollte der WLAN Chip in Ordnung sein
 
@starsi
Die WLAN Kanäle die ein Hotspot des Smartphones auf 5 GHz nutzt sind andere als bei einem WLAN Router.

Hast du am Pixel in den Hotspot Einstellungen etwas wie "Kompatibilität erhöhen" aktiv?

Hast du einmal nachgesehen, ob die Geräte überhaupt ein 5 GHz WLAN mit dem Namen des Hotspots vom Pixel sehen?
Z.b. am Smartphone mit
FRITZ!App Wi-Fi - Apps on Google Play

Oder am PC mit Homedale
Homedale::WLAN Monitor
 
  • Danke
Reaktionen: starsi
@maik005

Habs gerade mit meinem "uralten" Xiaomi Mi10T Pro versucht und siehe da, das 5GHz Netz wird normal gefunden und es verbindet sich ganz normal.

Screenshot_2024-09-13-01-02-31-123_de.avm.android.wlanapp.jpg

Aber warum klappts dann mitn PC nicht? Hier wird zeitgleich nur das 2,4GHz Netz gefunden?

WLan PC.png

Schon komisch das ganze!
 
hast du schon mal versucht im Geräte-Manager des Notebooks beim Eintrag des WLAN-Moduls die Nutzung von 5 GHz zu erzwingen?
 
  • Danke
Reaktionen: starsi
@blino gut Idee, danke!
Aber leider wird mi Laptop kein 5GHz-Netzwerk gefunden, bei Smartphones funktioniert es jetzt (warum auch immer) problemlos
 

Ähnliche Themen

receiver
Antworten
0
Aufrufe
285
receiver
receiver
djscode
Antworten
4
Aufrufe
490
djscode
djscode
Riava
Antworten
7
Aufrufe
448
Riava
Riava
Zurück
Oben Unten