5G+ bzw. 5G SA: Unterstützt das Pixel 9 Pro (XL) 5G Plus?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
the-Jackal

the-Jackal

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich werde mir diesen Monat das neue Pixel 9 Pro zulegen. Aktuell nutze ich noch das 6 Pro. Ich habe bei meinem Mobilfunkanbieter (O2) 5G+ aktiviert und bekomme in den nächsten Tagen eine neue SIM zugeschickt. Nun meine Frage, da ich nirgendwo eine Info hierüber finden konnte: sind die (neuen) Pixel 5G+ fähig?

• Danke
Reaktionen: ses
Fähig ja, eher die Frage ob Google es zulässt ;)

• Danke
Reaktionen: the-Jackal
@the-Jackal ja, sind sie. Und sie bieten dir die Möglichkeit, Esim zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: the-Jackal
@the-Jackal
Momentan geht 5G-SA (also über die kostenlose "5G Plus"-Option) bei o2 mit den Pixel-Geräten (egal welches) noch nicht - prinzipiell möglich wäre es jedoch schon, wenn die Netzbetreiber-Config entsprechend angepasst wird. Mit der Stable-Version von Android 15 wird wohl wieder eine neue Config kommen, daher könnte es sein, dass da auch die notwendigen Änderungen enthalten sind (es gibt Gerüchte über eine 5G-SA-Unterstützung bei den Pixel-Geräten irgendwann im Q4/2024).

• Danke
Reaktionen: DeepSky85
Mein Pixel 9 Pro läuft bei Vodafone mit NR SA (5G+).

Schön, hilft dem TE aber nicht wirklich weiter, da er kein Vodafone hat und bei seinem Netzbetreiber das eben noch nicht funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass NR SA funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
  • Danke
Reaktionen: decorres
schinge schrieb:
@the-Jackal
Momentan geht 5G-SA (also über die kostenlose "5G Plus"-Option) bei o2 mit den Pixel-Geräten (egal welches) noch nicht - prinzipiell möglich wäre es jedoch schon, wenn die Netzbetreiber-Config entsprechend angepasst wird. Mit der Stable-Version von Android 15 wird wohl wieder eine neue Config kommen, daher könnte es sein, dass da auch die notwendigen Änderungen enthalten sind (es gibt Gerüchte über eine 5G-SA-Unterstützung bei den Pixel-Geräten irgendwann im Q4/2024).
Genauso ist es. Kann man nur hoffen.
Was allerdings möglich ist, schon jetzt, rooten und dann kann man auch 5G SA nutzen.
Mit der esim wäre ich gerade auch bei o2 vorsichtig bis zumindest vor 2 oder 3 Monaten war damit 5G SA nicht möglich.

Nach einem ersten "Quick'n'Dirty"-Test auf dem Pixel 9 Pro XL sieht es mit dem Android-15-Update erst mal nicht nach einer Unterstützung für 5G-SA bei o2 aus. Das nächste Netzbetreiberconfig-Update kommt wohl erst mit dem nächsten Pixel Drop (so war es zumindest bisher in den meisten Fällen) - also frühestens im Dezember.

• Danke
Reaktionen: the-Jackal und tester
eigentlich sollte schon die 7èr Reihe dabei sein. Na egal.
Danke!
Mal ne andere Frage zu 5G in dem Fall 5G NSA.
Die 9`er unterstützen 5G NSA auf 700 Mhz (n28)
mit Ankerband LTE 800 Mhz 8 (B20) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja low/low wird vom 9er unterstützt. Hatte ich letzten erst bewusst in der Netmonster App danach geschaut mit o2.

• Danke
Reaktionen: tester
Danke!
Empfang auch etwas besser wie mit nem 8èr? Liest man in den Test`s.

Hat sich mittlerweile was getan zwecks o2 und 5G SA auf dem P9?

Bei mir zeigt das Pixel 9 Pro XL zumindest "5G" an und ich bekomme deutlich mehr Durchsatz als mit meinem alten Pixel 8 Pro. Ich nutze SIMmon Mobile (Vodafone-Netz, 15 GB/Monat für 8.99 Euro All-Net Flat, 50 MBit down/30 MBit up). Mit dem Pixe 8 Pro hatte ich run 3 MBit/s down und Abbruch beim Upload - mit dem 9 Pro XL 5.6 MBit/s down / 3.6 MBit/s upload hier auf dem Dorf in der Krummhörn.

Screenshot_20250103-152646.png Screenshot_20250103-153033.png

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn aber was für eine Bandbreite hast du vertraglich?

Also 40mbit oder sowas.

@TimeTurn unten rechts auf dem ersten Bild hast Du ein blaues Schloss-Symbol. Was ist das bitte?

@BuechsenmacherDerPandora das ist die App "One Click Lock Screen". Mit der kann man einfach den Bildschirm sperren, um die Power-Taste zu schonen. Werbefrei und kostenlos.

@Tetanus 50 MBit down/30 MBit up. Hab mich auch vertan, sind inzwischen 15 GB/Monat - ist der "Basistarif" bei SIMmon. Ist zwar nicht besonders viel Bandbreite, aber für 9 Euronen im Monat ist mir dass wurscht. Hier in der Krummhörn kann man eh froh sein, wenn man an die 15-20 MBit kratzt :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Tetanus
@TimeTurn Find den Vertrag voll in Ordnung.

5 mbit sind schon wenig, wenn du 50er hast, aber wenn das jetzt irgendwo außerhalb ist, na gut.

Fraglich ist, ob es am Smartphone liegt.

Nö, das liegt einfach daran, dass das hier ein Dorf mit 400 Einwohnern ist :) - Selbst in Pewsum, wo das Rathaus ist, hat man bescheidenen Empfang. Mit O2 ist das noch schlechter, daher war ich zu SIMmon gewechselt.

Also zum Thema SIMon, 5G und dem 9 Pro kann ich auch was beitragen.
Seit dem 01.10.24 hatte ich SIMon Mobile, zuvor hatte ich Congstar ohne 5G Option, ich wollte einfach bisschen Geld sparen, daher ser Wechsel. Mit Congstar war ich auf dem 9Pro (XL) zufrieden, aber SIMon (Vodafone) war das mit Abstand schlechteste Nutzungserlebnis bezüglich eines Handynetzes was ich je hatte. Keinen Datendurchsatz trotz Vollausschlag 5G, wenn ich auf LTE manuell gewechselt bin, hatte ich dann doch Datendurchsatz. Entnervt bin ich wieder zu folgendem Deal gewechselt: Telekom Magenta Mobil S: 20GB 5G + 500GB Datendepot für eff. 12,66€/Monat bei CHECK24 | mydealz
Und seit dem 27.12.24 läuft der Vertrag und ich habe hier volle 5G Geschwindigkeit. Ich weiß, dass sowohl SIMon wie auch Telekom hier kein echtes 5G hat, aber irgendwas hat Vodafone da für das Pixel nicht so gebacken bekommen bei 5G