5G+ bzw. 5G SA: Unterstützt das Pixel 9 Pro (XL) 5G Plus?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
the-Jackal

the-Jackal

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich werde mir diesen Monat das neue Pixel 9 Pro zulegen. Aktuell nutze ich noch das 6 Pro. Ich habe bei meinem Mobilfunkanbieter (O2) 5G+ aktiviert und bekomme in den nächsten Tagen eine neue SIM zugeschickt. Nun meine Frage, da ich nirgendwo eine Info hierüber finden konnte: sind die (neuen) Pixel 5G+ fähig?

• Danke
Reaktionen: ses
Fähig ja, eher die Frage ob Google es zulässt ;)

• Danke
Reaktionen: the-Jackal
@the-Jackal ja, sind sie. Und sie bieten dir die Möglichkeit, Esim zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: the-Jackal
@the-Jackal
Momentan geht 5G-SA (also über die kostenlose "5G Plus"-Option) bei o2 mit den Pixel-Geräten (egal welches) noch nicht - prinzipiell möglich wäre es jedoch schon, wenn die Netzbetreiber-Config entsprechend angepasst wird. Mit der Stable-Version von Android 15 wird wohl wieder eine neue Config kommen, daher könnte es sein, dass da auch die notwendigen Änderungen enthalten sind (es gibt Gerüchte über eine 5G-SA-Unterstützung bei den Pixel-Geräten irgendwann im Q4/2024).

• Danke
Reaktionen: DeepSky85
Mein Pixel 9 Pro läuft bei Vodafone mit NR SA (5G+).

Schön, hilft dem TE aber nicht wirklich weiter, da er kein Vodafone hat und bei seinem Netzbetreiber das eben noch nicht funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass NR SA funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
  • Danke
Reaktionen: decorres
schinge schrieb:
@the-Jackal
Momentan geht 5G-SA (also über die kostenlose "5G Plus"-Option) bei o2 mit den Pixel-Geräten (egal welches) noch nicht - prinzipiell möglich wäre es jedoch schon, wenn die Netzbetreiber-Config entsprechend angepasst wird. Mit der Stable-Version von Android 15 wird wohl wieder eine neue Config kommen, daher könnte es sein, dass da auch die notwendigen Änderungen enthalten sind (es gibt Gerüchte über eine 5G-SA-Unterstützung bei den Pixel-Geräten irgendwann im Q4/2024).
Genauso ist es. Kann man nur hoffen.
Was allerdings möglich ist, schon jetzt, rooten und dann kann man auch 5G SA nutzen.
Mit der esim wäre ich gerade auch bei o2 vorsichtig bis zumindest vor 2 oder 3 Monaten war damit 5G SA nicht möglich.

Nach einem ersten "Quick'n'Dirty"-Test auf dem Pixel 9 Pro XL sieht es mit dem Android-15-Update erst mal nicht nach einer Unterstützung für 5G-SA bei o2 aus. Das nächste Netzbetreiberconfig-Update kommt wohl erst mit dem nächsten Pixel Drop (so war es zumindest bisher in den meisten Fällen) - also frühestens im Dezember.

• Danke
Reaktionen: the-Jackal und tester
eigentlich sollte schon die 7èr Reihe dabei sein. Na egal.
Danke!
Mal ne andere Frage zu 5G in dem Fall 5G NSA.
Die 9`er unterstützen 5G NSA auf 700 Mhz (n28)
mit Ankerband LTE 800 Mhz 8 (B20) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja low/low wird vom 9er unterstützt. Hatte ich letzten erst bewusst in der Netmonster App danach geschaut mit o2.

• Danke
Reaktionen: tester
Danke!
Empfang auch etwas besser wie mit nem 8èr? Liest man in den Test`s.