5G+ bzw. 5G SA: Unterstützt das Pixel 9 Pro (XL) 5G Plus?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man das 5G SA (eigenständig, wie beim iPhone) irgendwo beim Pixel 9 Pro auswählen? Oder ist die Config noch nicht eingespielt worden?

Wozu verkauft man eigentlich ein 5G fähiges Gerät und schaltet das dann ab? Ich Kauf doch auch kein Auto mit 300PS und der Hersteller kastriert das dann auf 75PS. Wenn's mit 5G Probleme geben sollte, kann doch jeder Flux auf LTE umstellen und gut is. 🤔

• Danke
Reaktionen: Tetanus
Das 5G ist nicht abgeschaltet und läuft ja als 5G NSA bei allen Netzwerkbetreibern, nur 5G SA funktioniert eben nicht ohne eine Änderung der Netzbetreiberconfigs.

@schinge

Was ich widerum abschalte, weil es zumindest bei mir den Akkuverbrauch deutlich eröht und dafür keinen Mehrwert bringt. 5G ist derzeit reines Marketing wie es gehandhabt wird, zumindest meiner Meinung nach. 🤐

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Wenn die genutzte Antenne auch das ausschliesslich für 5G NSA/SA genutzte n78 Band bei 3,5 GHz bietet und du dafür nah genug dran bist, kann dies einer schwachen Übertragungsrate auf die Sprünge helfen.

So hatte ich bei einem Test zur gleichen Zeit am gleichen Ort einmal 18 Mbit/s in 4G und 130 in 5G. Ob man diesen Unterschied in der Praxis bemerkt, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel
komolze schrieb:
Keinen Datendurchsatz trotz Vollausschlag 5G, wenn ich auf LTE manuell gewechselt bin, hatte ich dann doch Datendurchsatz
Kann ich nicht bestärigen. Nutze SIMmon Mobile und hab hier in der Krummhörn 5 GBit down/3 GB up in 5G, das ist deutlich besser als etwa mit O2 wo gar nichts um Upload durchgingm ebenso beim Pixel 8 Pro. Und für 9 Euro im Monat kann man da wirklich nix sagen.

Soso, 5 GBit, krasser scheiß für 9€

Mir geht es gar nicht um Netzbetreiber Bashing, was du unterschwellig hier.betteibst, sondern lediglich, dass 5G Vollausschlag bei Vodafone mit dem Pixel 9 Pro bei MIR Probleme machte. Das ist von vielen Faktoren abhängig, dazu gehört auch Krummhörn und ähnliches dazu...

Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
Soso, 5 GBit, krasser scheiß für 9€
Hier bekommt man mit anderen Netzen nicht mehr. Bei O2 waren es nur 3 Mbit. Laut Vertrag sind es 50.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du dich nochmal ein, was der Unterschied zwischen GBit, Mbit und Kbit ist, dann kannst du gern nochmal nen "Lauten" machen

• Danke
Reaktionen: maik005
Wenn Du erstmal 30 Jahre IT-Erfahrung hast, dann reden wir nochmal. Und ja, ich habe die ganze Zeit von GBit und nicht GBYTE geredet.

• Haha
Reaktionen: maik005 und komolze
Die App Netmonster zeigt doch an, wie ihr verbunden seid.

@TimeTurn
Ich glaube es geht darum, dass in Deutschland kein Provider 5 GBit/s in einem Mobilfunktarif liefert - SIMon bietet sogar nur 50 MBit/s an (zumindest laut deren Website).

TimeTurn schrieb:
Nutze SIMmon Mobile und hab hier in der Krummhörn 5 GBit down/3 GB up in 5G,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, komolze und maik005
@schinge Das stimmt. ich meinem Posting bezog ich mich aber auf die Datenrate, die ich hier mit dem Vetrag und Speedtest erreicht hatte :D - leider ist es oft ja nicht einmal richtiges 5G, sondern nur LTE über 5G.