3D Gebäude in Google Maps Navigation auf Pixel Handy

R

reneu

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

ich wollte das Thema mal hier im Pixel Thread klären, da ich das Problem bisher nur von meinen Pixel kenne.
Ich hatte jetzt zwei Jahre das Pixel 7 und jetzt das Pixel 9 Pro.

Auf keinem von beiden habe ich es jemals hinbekommen, dass die 3D Gebäude bei der Google Maps Navigation angezeigt werden.
Auch die entsprechende Option in den Navigationseinstellungen fehlt bei mir in der App bei beiden Pixel Handys.

Zurücksetzen der App, Updates neu einspielen, Cache / Daten löschen, die Beta Version der App, nichts hilft.

Bei meinem Huawei Tablet kam die Option schon vor Monaten in die App, also kann es auch nicht an meinem Google Account liegen.

Auch bei anderen Handys (wie Samsung) aus der Familie ist bei allen diese 3D Gebäude Option in der Navigation vorhanden und aktivierbar.

Können andere Pixel Nutzer hier bitte bestätigen, dass der Fehler nicht auf Pixel Geräte zurückzuführen ist, und dass es bei euch geht auf euren Pixel Handys? Ich komm da echt nimmer weiter und bin mit meinem Latein am ende woran das liegen könnte. :D

Danke und lg.
 
Also bei mir P9 Pro XL ist die 3d Option vorhanden und funktioniert auch wie gewünscht in der Navigation.
 
Die 3D-Ansicht gibts aber doch auch nicht überall - das kommt auf den Ort an den man sehen will (größere Städte sind meist in 3D, kleinere Orte nicht)?
 
Also hier bei mir (Leipzig) geht es auf jeden Fall:

1726050980083.png
 
ibizacupra schrieb:
Die 3D-Ansicht gibts aber doch auch nicht überall - das kommt auf den Ort an den man sehen will (größere Städte sind meist in 3D, kleinere Orte nicht)?
Meine Tests mit anderen Geräten sind/ waren immer an Orten wo es 3D Gebäude definitiv gibt in der Navigation, nur eben bei meinem Pixel nicht.
 
Das sollte eigentlich schon zu Jahresbeginn ausgerollt werden. Habe die 3D Gebäude bei mir auch noch nie gesehen, egal in welcher Stadt ich war. Als ich es das letzte mal ausprobiert habe konnte ich die 3D Gebäude für einen kurzen Moment aufblitzen sehen als ich von der Navigation auf die Kartenansicht zurückgewechselt bin. Die Option um das für die Navigation zu aktivieren fehlt bei mir auch.
 
Okay, danke für das Feedback, dann bin ich zumindest nicht der einzige mit diesem Problem.

Kann es sich da wirklich noch um ein Serverseitiges Ausroll-Problem handeln, dass gewisse Devices es nicht freigeschaltet bekommen? Auf meinem Tablet und meinem Pixel 9 Pro sind die exakt gleiche Maps Version aus dem Playstore installiert, und dennoch ist es am Tablet seit Monaten vorhanden und bei meinem alten Pixel 7 und jetzt neuen Pixel 9 Pro eben nicht. Obwohl der derselbe Google Account genutzt wird.

Ich denke ich werde da wohl einmal den Google Support kontaktieren müssen diesbezüglich.
 
Ich schaffe es auch nicht 3D Gebäude mit Maps darzustellen... bei mir geht das nur mit der App Google Earth....
 
Ihr wisst, dass man relativ nah zoomen muss bis die Gebäude erscheinen?

2024-09-12 11_21_50-Screenshot_20240912-112029.png ‎- Windows-Fotoanzeige.png
 
In Google Earth sind die 3D Gebäude aber fotorealistisch und nicht nur weiße Klötze... :1f607:
Ist also Satellitenansicht plus 3D in einem, was mir mit Maps nicht möglich ist darzustellen. :1f62d:
 
Du meinst so? Das ist Maps im Browser

2024-09-12 11_32_57-Window.png
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
Es geht darum dass die Option "3D Gebäude" bei der Navigation fehlt in Google Maps, in der normalen Kartenansicht gibt es eh 3D Gebäude. Man findet diese Option in den Google Maps Einstellungen, unter Navigationseinstellung.

Hier mein Pixel 9 Pro (war auch schon beim Pixel 7 davor so):

image.png

Und hier mein Xiaomi Pad 6 Tablet:

image (1).png

3D Gebäude in der Navigation kommen also erst wenn Google Maps diese Option anzeigt. Und hier liegt das Problem, egal was ich versucht habe, sie wird mir bei meinen Pixel Handys in Google Maps einfach nie angezeigt. Zurücksetzen der App, Updates neu einspielen, Cache / Daten löschen, die Beta Version der App, nichts hilft.

Wenn es eine Serverseitige Sache ist kann ich es halt dennoch nicht nachvollziehen wieso genau bei meinen Pixel Handys nicht, aber bei nem Tablet von Xiaomi schon, oder den ganzen Samsungs in meiner Familie.
 
Vielleicht wird ja eine Display-Mindestauflösung vorausgesetzt? Das Display beim Pro XL (1344 × 2992px), bei dem es klappt, ist ja minimal höher aufgelöst als das vom Pro (1280 × 2856px). Zudem solltest Du mal schauen, ob Du villeicht nur "hohe" statt "volle Auflösung" in den Geräte-Einstellungen unter Display -> Bildschirmauflösung eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Pixel 9 pro auf voller Auflösung :)

Und mich würde auch wundern wenn es daran liegt, weil in der normalen Kartenansicht kann man ja 3D Gebäude aktivieren und flüssig drin herumscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir geht es problemlos (aktuell P9 Pro, vorher P8 Pro)
 
@ruebbi Genau :)

@reneu Bei Maps auf dem Handy gibt es so eine Einstellung wie bei dem Xiaomi nicht. Da werden die Kartenebenen über das Symbol rechts oben gewählt. Da sollte dann auch 3D zu sehen sein.
Und wie schon erwähnt wurde ... relativ nah heran zoomen und die Karte neigen ( mit 2 Fingern über die Karte streichen).
 
@Farron doch, gibt es
 

Anhänge

  • Screenshot_20240912-191627.png
    Screenshot_20240912-191627.png
    196,8 KB · Aufrufe: 19
@ruebbi Du hast recht :1f633:
 
Eben auf meinem Pixel Tablet nachgeschaut, dort habe ich die 3D-Gebäude Option unter den Navigationseinstellungen zur Verfügung
 
ruebbi schrieb:
Bei mir geht es problemlos (aktuell P9 Pro, vorher P8 Pro)

Danke fürs Bestätigen, liegt also definitiv nicht am Handy Modell.

Ich fürchte am Ende ist es halt wirklich so ein App Feature, welches Google nur nach und nach serverseitig ausrollt. Weil App Version ist ja auf meinen unterschiedlichen Geräten die gleiche. Keine Ahnung woran es dann aber festgelegt würde wo die Option serverseitig zugelassen wird und wo nicht. Wirkt einfach unglaublich random. :(
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.122
ses
ses
ses
Antworten
4
Aufrufe
370
Dik2312
D
ses
Antworten
1.375
Aufrufe
70.950
flyyy
F
Zurück
Oben Unten