Viele KI Features nicht in Deutschland verfügbar

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
1.046
Also ich muss gestehen, dass ich mich bis eben noch sehr auf mein Pixel Gerät gefreut habe. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Bestellung zu stornieren. Die schönsten KI Features sind natürlich nicht in Deutschland verfügbar. Warum wird in den Bericht, soweit ich das jetzt gesehen habe nicht erwähnt.

Golem.de: IT-News für Profis

Gerade auf die Pixel Studio App habe ich mich besonders gefreut.

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass nicht bekannt ist, wann diese Funktion nach Deutschland kommen sollen. Einen Grund, warum diese nicht in Deutschland verfügbar sind hat Google auch nicht genannt.

Grund meiner Stornierung ist ganz einfach, dass ich nicht 2000 € für ein Gerät ausgebe, auf welches ich mich riesig gefreut habe und welches letzten Endes die besten Features in Deutschland einfach nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha und ses
Wie ich nun herauslese, ist es das "Pixel Studio" und die "App Pixel Screenshots". Das mit den Screenshots ist wirklich schade, aber wird bestimmt nachgereicht. Wenn man sich Honor, Xiaomi, Oppo oder OnePlus anguckt, die haben noch gar nichts bis kaum was an KI Features. Das ganze baut sich erst seit den letzten Jahren auf. Samsung nutzt auch nur die Features von Google und Apple wirds auch nicht in Europa geben mit seiner KI, also hat man eh keine alternative :D

Alles andere wie "Mich hinzufügen", "Nachtpanoramen" oder der neue Magic Editor wirds direkt geben. Denke, das liegt mehr an der Sprache, das es nicht alles auf deutsch gibt. Für mich verkraftbar, weil man nicht schneller an Updates kommt als direkt über Google :D

Merke das aktuell an meinem Pixel 8 Pro, man benutzt diese spielereien eh gefühlt nur am Anfang. Die Handys machen so gute Bilder, das man da kaum was verändert und wenn sins halt nur spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, ses und Malphi
Na ja, samsung hat auch eine ganze Reihe KI Features vorgestellt, die auch alle mit dem ersten Tag in Deutschland verfügbar waren. Viel schlimmer finde ich eigentlich das Google weder einen Grund angibt, warum diese in Deutschland nicht verfügbar sind und auch nicht angibt wann diese denn nach Deutschland kommen sollen.

Und gerade das mit Pixel Studio ärgert mich am allermeisten. Das mit den Screenshots brauche ich überhaupt nicht. Aber irgendwie 2000 €. Für ein halbwertiges Gerät zu bezahlen, finde ich fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Alles KI Features, die es schon seit dem Pixel 8 bei Google gab :D alleine das Samsung nun Dinge wie "Circle to Search" mitbenutzt, sagt doch schon aus, dass Google da wesentlich mehr investiert für die Zukunft. Beim Pixel 8 gabs damals auch nicht direkt alle Features zum Start, einiges kam erst im Herbst/Winter nach. Sehe das nicht so tragisch, weil andere Hersteller wie oben bereits geschrieben nichts haben bzw. noch deutlich hinterher sind.
 
Siehst du, mir geht es genau anders herum. Ich kann auf den ganzen Bilderquatsch verzichten (vermutlich weil ich mit meiner Vollformatkamera fotografiere) aber die Screenshotfunktion finde ich mega praktisch. Und warum das in DE nicht kommt liegt bestimmt am Datenschutz. da kämpft ja Apple auch gerade damit.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Nein, ich rede hauptsächlich von dir Geschichte mit dem bildbearbeitung. Bei Samsung kann man z.b jetzt schon viele Bilder mit KI bearbeiten was bei Google ja offenbar nur möglich ist, wenn man in den USA lebt.

Am meisten ärgert mich an der Sache einfach, dass man nicht mal sich die Mühe macht einen Grund anzugeben, warum das in Deutschland nicht möglich sein soll. Ich vermute zwar auch, dass es am Datenschutz liegt aber dann kann man das auch wenigstens als Grund angeben und nicht einfach tot schweigen.

Davon ab wüsste ich nicht was ein Bild Generator mit Datenschutz zu tun hat. Diese gibt es mittlerweile schon im Internet zu hauf und teilweise sogar kostenlos auf dem lokalen PC, insofern man eine ausreichende grafikkarte hat. Da kräht auch keiner nach Datenschutz. Selbst bei Microsoft kann man mittlerweile Bilder per KI erstellen lassen und das sogar in Deutschland.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem muss ich auch sagen, dass ich zu dem Pixel fold 1 dann keinen mehrwert habe. Die 4 GB RAM und der neue Prozessor machen es ja kaum erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: shemozen
"Der Magische Editor kann den Bildausschnitt von neuen und sogar alten Fotos automatisch anpassen. Er kann den besten Zuschnitt vorschlagen und dein Bild erweitern." siehe Google Pixel 9 Pro Fold

Das ist kein Bestandteil vom Studio, sondern vom Magischen Editor und dieser kommt in Deutschland bzw. ist ja schon auf den Pixel Geräten verfügbar. Das wird auch in Europa erscheinen, weil Photoshop und co können das ja auch in Deutschland.

Aber auch aus deinem Beitrag: Golem.de: IT-News für Profis

"Zudem bekommt der Magische Editor auch in Deutschland die neue Funktion, mit der Nutzer aus Bildern zoomen können und so neu entstehende Bereich automatisch durch die KI aufgefüllt werden."

Du vergleichst gerade den Tensor 2 gegen den Tensor 4 und 4 GB gegen 16 GB RAM? Was soll man denn noch mehr bieten? :D Vielleicht ein Indunkionsfeld? Wenn du danach gehst, reicht es alle 4 Jahre ein neues Handy zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Prozessor zwei Generationen neuer. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber für die meisten Anwendungen reicht der g2 vollkommen aus. Jedenfalls ist das bei mir so. Der formfaktor vom fold 1 ist einfach legendär und wurde leider geändert. Die Kamera wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, überhaupt nicht verändert.

Und auf die Frage, was es noch mehr bieten soll, kann ich dir nur die Antwort geben, dass ich das Gerät hauptsächlich wegen den neuen KI Features gekauft habe, die ich ja offensichtlich nicht bekomme. Insofern ist das Upgrade keine 2000 € Wert. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das ein ganz tolles Gerät, aber wenn ich jetzt von meinem pixel fold 1 ausgehe, ist das Upgrade für 2000 € eher schlecht als recht.

Ja, das mit dem Foto Editor habe ich schon verstanden. Mich hätte allerdings mehr die Funktion interessiert, mit der man zum Beispiel Fotos komplett erstellen kann.

Ich nutze einen solchen bildgenerator schon seit gut zwei Jahren auf meinem PC und habe sehr viel Freude daran. Auf dem Handy wäre das natürlich genial gewesen.

Aber offenbar bin ich ja der einzige, den das stört, dass diese Funktionen erstmal nicht nach Deutschland kommen.


Mal schauen ob die Tage noch was dazu berichtet wird. Vielleicht kommt ja doch noch raus wann es nach Deutschland kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... die App Pixel Screenshots ist schonmal als APK verfügbar. Google Watch Blog
Ich hoffe stark, dass Golem sich irrt oder der Informant bei Google keine Ahnung hatte

Auf der Google Webseite steht:
1. Currently available in Australia. Not available in all languages or countries.
Quelle

Also scheint das aktuell noch nicht mal in den USA zu funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen
Die Frage ist, ob es funktionieren wird, wenn man die apk installiert. Sowas gab es ja in Vergangenheit auch bei vielen Geräten. Das apk ist zwar verfügbar, waren die aber in einzelnen Ländern einfach nicht funktionieren wollten.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man vorhat. Diese Funktion mit den Screenshots interessiert mich zum Beispiel nicht wirklich, da ich sie nicht benötige. Andere finden das vielleicht super, wenn es verfügbar ist.
 
Das ist schon klar. Es kann auch sein, dass die App funktioniert aber es keine Anbindung an Gemini gibt.
Ich vermute aber eher, dass da einige Falschinfomationen unterwegs sind.
Zum Beispiel finde ich nur Golem (im deutschsprachigen Raum) die sagen, dass diese Funktionen in DE (noch) nicht kommt oder hat jemand andere Quellen? Google selbst behauptet, dass es nur In Australien verfügbar ist (Was ich auch sehr seltsam finde)
 
Nein, eine andere Quelle habe ich auch nicht.

Aber wenn Google selber sagt das es nur in Australien geht wird es wohl so sein.

Ich habe ja auch den Stream verfolgt, wenn ich richtig aufgepasst habe wurde dort nicht erwähnt das einige Funktionen nicht überall verfügbar sind (falls ich das nicht überlesen habe). Dafür haben sie es sich aber nicht nehmen lassen, gefühlte 100000 mal zu erwähnen das Gimini in 48 Sprachen verfügbar ist.
 
@Pysk gemini live wirds erstmal nur in den USA geben bzw. nur auf Englisch. Das ist der Teil wo du direkt mit Gemini sprechen kannst, das haben die im Stream gesagt. Im Endeffekt kann man mal schauen :D kann berichten, wenn im September kommt, mal schauen wie meine euphorie so bleiben wird. :D
 
Naja, noch habe ich es nicht storniert. Ich habe ja noch Zeit zu warten. Im großen und ganzen hatte ich mich ja schon seit Wochen auf das Gerät gefreut und immer die Gerüchte usw. mitgelesen.

Wie weiter oben schon gesagt mit hätte in erster Linie die Bildererstellung interessiert. Und die Möglichkeit die sie gezeigt haben den Bilder zu werändern, z.B. die Blumen auf eine Wise zaubern.
 
shemozen schrieb:
@Pysk gemini live wirds erstmal nur in den USA geben bzw. nur auf Englisch.

Das steht auch anders bei Google.

Gemini Live ist auf ausgewählten Geräten verfügbar und mit bestimmten Funktionen kompatibel. Verfügbarkeit variiert je nach Sprache und Land. Es ist ein kostenpflichtiges Google One AI Premium-Abo und eine Internetverbindung erforderlich. Funktioniert mit kompatiblen Konten. Kompatibel mit bestimmten Funktionen. Antworten sollten auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Verfügbarkeit variiert je nach Land und Sprache (schwammiger kann man es nicht formulieren :1f615: )

Klingt für mich nach "Funktionen variieren, aber verfügbar ist es überall"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen
Ja ist ja dann richtig toll, dass wir ein Jahr gratis dieses Abo bekommen, welches wir ja gar nicht in volle Umfang nutzen können.

Bis alles in Deutsch verfügbar ist, ist das eine ja bestimmt auch rum.

Aber ja, du hast recht. Diese Aussage ist mehr als schwammig. Ich weiss auch nicht, was Google sich dabei gedacht hat.
 
Ist ein bisschen Offtopic aber ich habe gerade einen Golem Artikel gefunden Pixel-9-Serie bekommt neues Modem
Unten, im letzten Absatz steht
Die neuen Pixel-9-Smartphones können vorbestellt werden, das Lieferdatum gibt Google mit der zweiten September-Woche an

Also bei mir steht KW 34. und nicht 37.

Was will ich damit sagen? Wenn alle Artikel so gut recherchiert sind dann wundert es mich nicht, dass die KI Features laut Golem in DE nicht kommen :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: shemozen
So, ich war nun eine Stunde im Saturn und habe mit dem Pixel 9 Pro herumgespielt und zumindest hier kann ich positives berichten. Auf dem Gerät war Pixel Studio installiert. Das Gerät war zwar im Einzelhandelsmodus aber es war auf deutsch eingestellt und die Pixel Studio App war auch installiert. Zwar in englisch aber sie hat devinitiv funktioniert und Leute.... was soll ich sagen, das ist der Hammer :1f60d: Die Verarbeitung dauert zwischen 1,5 und 2,5 Sekunden und liefert bombastische Ergebnise. Ich Trottel hätte Screenshots machen sollen... sorry dafür.

Probiert habe ich:
Dog with gun (hat die KI verweigert)
Dog with Cat (sah klasse aus)
Bat with hat and torch (sah auch mega aus)

Man kann auch den Stil ändern in cinematic, animation usw...

Nun will ich diese Funktion auch! Ich bin guter Dinge, dass auch wenn die App nicht vorinstalliert ist man es problemlos mit einer APK nachrüsten kann.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Pysk und shemozen
Danke für die Info. Ich lebe am falschen Ort. War gerade bei Mediamarkt und Saturn in Koblenz und kein Pixel 9 zu finden :(
 
Echt seltsam wie sich das unterscheidet. 🤔

Wenn ich am Wochenende in der Stadt bin, mache ich ein kurzes Video ;)
Irgend einen Wunsch was ich als Prompt angeben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Ekiako
2
Antworten
27
Aufrufe
674
Pysk
Pysk
D
Antworten
1
Aufrufe
150
Olze-K
O
N
Antworten
20
Aufrufe
1.190
Tiberium
Tiberium
Zurück
Oben Unten