Videooptimierung nicht in 4K

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
1.061
Hi zusammen.

Ich habe mich neulich mal mit der Videooptimierung beschäftigt. Ein Video von 3 Minuten war 5,5GB Groß und in 4K.

In Google Fotos hat der Upload ne ganze weile gebraucht aber das nur nebenbei.

Nach der Optimirung habe ich das Video angeschaut und die Qualität war etwas besser. Aber mir ist aufgefallen das es nicht mehr in 4K sondern nur in Full HD ist.

Das selbe gilt auch für die Nachtoptimirung.

Mache ich was falsch oder soll das so sein?

Kann das sein dass du in Google Fotos eingestellt hast dass die Sachen platzsparend gespeichert werden und nicht in Originalgröße? Das läuft ja über die Cloud, ich glaube wenn man da nicht Originalgröße eingestellt hat ist es faktisch unmöglich Video Boost in 4K zu nutzen, was irgendwo eine Frechheit ist.

Kann da Google aber auch etwas verstehen. 3m mit 5.5 GB, den Dienst nutzen ja auch zb alle anderen Hersteller wie Samsung und co, und alleine die ganzen Daten die verarbeitet werden müssen dabei 😀

Guten Morgen.

Zunächst einmal danke für die Antworten, aber ich glaube, ich wurde hier ein wenig missverstanden.

Zum einen habe ich die automatische backup-funktion abgeschaltet, da ich nicht möchte, dass meine ganzen Fotos und Videos zu Google hochgeladen werden. Ich habe zu Hause eine nextcloud laufen auf meine raspberry und die ganzen Sachen werden automatisch dort gesichert. Das aber nur nebenbei.

Ich habe das Video und dass es ging manuell hochgeladen und dort wurden definitiv 5,5 GB hochgeladen. Nach der Optimierung ist das Video deutlich kleiner und auch nicht mehr in 4K und ich weiss nicht warum. In dem fotoeinstellungen ist die sicherungsqualität auf original gestellt.

Vielleicht kann ja mal jemand die Video Optimierung selber ausprobieren und das ganze bestätigen. Vielleicht soll das ja auch so sein.

• Danke
Reaktionen: shemozen