Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anoraknophobia puh das ist ziemlich ernüchternd.
Wo kann ich das auf 5×5 umstellen? Bin glaube ich Grad etwas blind...

@DaniellSan Bei Hintergrund & Stil und da ganz unten "App-Raster"

@anoraknophobia
Gibt es bei mir nicht

Anhänge

• Screenshot_20241125-112104.png
    Screenshot_20241125-112104.png
    517,4 KB · Aufrufe: 13
@DaniellSan Schau mal ob alle Updates installiert sind und reboote mal.
Es ist definitiv da.
1732530466861.png

@anoraknophobia habe es jetzt Mal mit Tasker probiert (außen Nova, innen Google), aber nach einer Zeit auf dem Innendisplay wird komischerweise mein Novalayout wieder aktiviert

@DaniellSan

Smart Launcher 6 und das Icon Pack dazu,dies nutze ich selbst schon seit 1 Jahr. Damit kann man Apps Ausblenden die Beschriftung der Apps und viels mehr klappt hervorragend auf dem Pixel Fold.

@Jimmypanse okay schaue ich mir Mal an, wahrscheinlich aber auch keine zwei verschiedene Homescreen Layouts möglich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
@anoraknophobia
Gibt es bei mir nicht
Keine Ahnung warum, bei einigen ist es da bei manchen halt nicht!
Bei mir gab es die Option 5x5 auch nicht.

2 verschiedene Wallpaper kann man einstellen, kann jetzt aber nicht genau nachvollziehen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@HD2 User 5x5 ging nach Neustart.
Habe nun den Smart Launcher 6 installiert, Umgewöhnung von Nova, funktioniert aber bisher sehr gut.

So, mein erster Tag mit dem Pixel ist langsam zu Ende.
Hatte vorher auch das Fold 6, im Vergleich ist der Formfaktor von Pixel Fold ein Segen.
Was mich extrem positiv überrascht hat ist der Akku, ich habe das Gerät heute um 10 Uhr eingerichtet, über den Tag hinweg damit rumgespielt und habe jetzt noch 30% Akku (habe aber auch fast nur das Außendisplay genutzt).
Design und Wertigkeit sind 1a.
Für mein Empfinden ist die Crease aber schon deutlich präsenter als beim z Fold 6.
Negativ bemängeln muss ich den Pixel Launcher, der bietet meiner meiner Meinung nach zu wenig für ein Foldable, Novalauncher läuft nicht vernünftig, habe mir aber bun mit einem anderen Launcher Abhilfe geschaffen.
Ich Wechsel meine Geräte leider teilweise mehrmals im Monat, ob ich das Pixel länger behalten werde hängt für mich von zwei Faktoren ab...
1. Ob ich das Innendisplay überhaupt oft genug nutze (ansonsten kann ich mir auch ein Pixel 9 Pro kaufen und habe knappe 500€ "über").
2. Überschlagen sich ja aktuell die Berichte von defekten Geräten und wie Google damit umgeht, hier muss ich Mal schauen ob ich mein Gewissen beruhigen kann 😁

• Danke
Reaktionen: orgh
So bei mir hat sich doch ziemlich schnell Ernüchterung eingestellt.
Für mich ist der Sinn bei einem Foldable ein handliches Gerät zu haben welches ich bei Bedarf "vergrößern" kann.
Das Pixel ist in meinen Augen aber nicht handlich.
Zudem finde ich die Displaybalken außen bei einem 1900€ Gerät wirklich mehr als bescheiden.

@DaniellSan jedem das seine. 😉

Ich liebe das Gerät. Displaybalken stören mich nicht (wusste ich ja vorher) und unhandlich? Welches Foldable ist denn handlicher? Habe ein iPhone 16 Pro Max als Zweitgerät und finde das P9PF nicht weniger praxistauglich.

Was mich nervt ist die Auswahl an schönen und praktikablen Hüllen. Habe auch wenig Hoffnung, dass sich da noch groß was tun wird. Werde es wohl ohne nutzen.

• Danke
Reaktionen: eybee1970

DaniellSan schrieb:
z Fold 6....dadurch das es so schmal ist.
Für mich ist das z Fold 6 kein normales Smartphone wenn zugeklappt (Formfaktor). Aber ich verstehe, was Du meinst.

@eybee1970 das Pixel fühlt sich um Vergleich zum Fold 6 auch ziemlich "zerbrechlich an".
Auch habe ich (so wie viele andere User) Gebrauchsspuren innen am Displayrahmen, niemand kann sich erklären woher diese Gebrauchsspuren kommen, aber das war wohl auch beim Fold 1 schon ein Thema.
Da denke ich mir, wenn da nach 3 Wochen rücksichtsvoller Nutzung aus dem nichts Gebrauchsspuren sind, wie sieht und verhält das Gerät sich in 3 Monaten...

@DaniellSan Ok. Gebrauchsspuren darf natürlich nicht sein. Werde das bei mir mal beobachten.

Habe den Klotz jetzt seit Veröffentlichung. Mit dem Thinborne Cover sehr griffig.

Die Ränder und das Design stören mich nicht (ich gehe aber auch in schlabbrigen Joggingklamotten einkaufen). Dellen auf dem Innendisplay deuten auf eine Folie hin - stört mich nicht. Kamera nicht die Beste? Passt zu mir. Meine Fotos sind eh nur so mittel... Zu viel Gewicht? Bin ich (alle *innen mögen mir verzeihen) ein Mädchen?

• Für mich der Mehrwert: Office360 endlich nutzbar
  • Videos größer
  • Splitscreen - vor allem wenn man aus einer etwas C&P (Kontaktdaten etc.) einfügen muß
Was manchmal nervt: Gemini ist in Deutschland noch nicht wirklich intelligent und der Abopreis ist eher zu hoch. Denke und hoffe, das reguliert sich noch. Akku könnte (Design?) gerne größer sein.

RunningMan schrieb:
Die Ränder und das Design stören mich nicht (ich gehe aber auch in schlabbrigen Joggingklamotten einkaufen). Dellen auf dem Innendisplay deuten auf eine Folie hin - stört mich nicht. Kamera nicht die Beste? Passt zu mir. Meine Fotos sind eh nur so mittel... Zu viel Gewicht? Bin ich (alle *innen mögen mir verzeihen) ein Mädchen?

Wenn dir das 1900€ wert ist (auch wenn du das wahrscheinlich nicht gezahlt hast) tut es mir leid.
RunningMan schrieb:
Das trifft es ganz gut.

Ich mag das Pixel, habe aber jedes Mal wenn ich es in die Hand nehme Angst das was kaputt geht weil es Recht fragil wirkt.
Alleine schon die Abnutzungsspiel innen am Rahmen aus dem nichts...