Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schwaene schrieb:
@NVME , @anoraknophobia , @shemozen Könntet ihr bitte aufhören alles im Volltext zu zitieren? Das nervt und ist in diesem Forum auch nicht gerne gesehen. Siehe Forenregeln
das wäre für mich zitieren mit volltext @schwaene aber wo machen wir das bitte? Wir sind auf die einzelnen Punkte eingegangen und haben diese mit UNSEREN Meinungen ergänzt.

So, ich habe mein Fold storniert. Ich habe heute im Büro von 10:00 bis 16:00 Uhr quasi nichts auf dem Innendisplay erkannt auf Grund der Spiegelung. Ich will nicht wissen wie das im Hochsommer mit 35 Grad aussieht.

Dealbreaker waren in meinem Fall das spiegelnde Innendisplay und das fummelige öffnen.
Mal schauen was Google mit der Generation 10 so bringt ;)

• Danke
Reaktionen: T1Nobby und shemozen
@NVME Kann ich komplett verstehen. An meinem Arbeitsplatz ist die Zimmerdecke mit vielen kleinen Spots versehen. Keine Chance, mit dem Fold den Reflektionen auf dem Display zu entgehen. Nervt. Und die Groesse des Aussendisplays wuensche ich mir auch auf Pixel 8 Pro-Niveau. Dann wird's halt insgesamt noch ein wenig groesser. Was soll's, wer ein Foldable kauft, hat es wohl sowieso nicht auf den Miniatur-Weltrekord abgesehen.

• Danke
Reaktionen: NVME
Gerade eingerichtet. Und der erste Eindruck - Wow, ist das dünn und fühlt sich das gut an ! Kein Vergleich zu einem ZFold 6, das ist ja ein richtiger Ziegelstein im Vergleich. Ich habe das Fold 2 wirklich gern in der Hand.
Nun ist "Play Time" und vollkommene Einrichtung angesagt. Richtiger Ersteindruck folgt in den kommenden Tagen.

• Danke
Reaktionen: rockster76, venacephalica, T1Nobby und eine weitere Person
So, fast 48 Stunden vorbei. Zeit für eine kleine Ersteinschätzung meinerseits.
Der erste Punkt der mich von sehr vielen Käufern und Interessenten des Fold unterscheidet, ist die Meinung zum Vorderdesign. Viele stören sich ja an dem Rand links und den Ecken links oben und unten - genau diese finde ich klasse ! Sie machen das Fold 2 m.M. nach auf den ersten Blick einzigartig. Ich habe das Gerät ja in "Porcelain" (Silber). Sieht halt anders aus als die klassischen Smartphones mit Display zum Rand.

Folgend die + und -Punkte:

+ Design und Haptik. Hervorragend. Liegt absolut wertig in der Hand. Ich liebe den Feel der Rückseite. Der matte Alurahmen ist ein Traum
+ Verarbeitung. Es knarzt nichts. Es wackelt nichts.
+ Fingerabdrucksensor. Schnell und zuverlässig.
+ Reines Android. So wie auf den Pixels muss Android sein
+ Bei mir ruckelt und zuckelt nichts in der Software
+ Fortsetzen der "Innenapp" oder "Aussenapp" auf dem Aussen- bzw. Innendisplay ohne Appneustart möglich
+ Gemini ist fein. Die "Add me" Funktion hat uns gestern Abend richtig Fun gemacht. Und mein Enkel liebt die Animationen auf dem Aussendisplay beim fotographieren. Er grinst und gluckst dermassen in die Kamera - Herrlich !
+ Die Zusammenarbeit mit der Pixel Watch 3 ist ein Traum. Google baut sein Ecosystem und die Zusammenarbeit der Devices immer besser aus.

+/- Innenbezels (Ränder) im vergleich zu den Mitbewerbern immer noch zu dick (V3, Fold 6)
+/- Innendisplay sehr tatscheranfällig. Das sind sie aber alle. Liegt an den Folien

- Rückseitenkamera. Durch die Platzierung wackelt das Fold 2 wenn aufgeklappt. Mir wäre das die Pixel 9 Lösung lieber gewesen
- Platzierung der Qi Spule. Sorry, wie kann man die so platzieren das selbst die "eigenen" Google Stands damit nicht funktionieren ? Weder Stand 1 noch Stand 2. Das ist schwach und darf m.M. nach so nicht passieren
- Google Launcher. Der nervt, weil man Inn- und Aussendisplay nicht seperat einrichten kann. Das Innendisplay wird, z.B. beim platzieren von Widgets - wie 2 sepperatre behandelt. Eine Platzierung in der "Mitte" über der Knickfalte ist nicht möglich. Mist !

Fazit: Das Fold 2 ist klasse. Den Preis wert ? Nein ! 1900 € sind einfach zuviel Geld wenn man es nüchtern betrachtet. Wenn ich allerdings sehe was Apple für seinen iPhone 16 Pro Max "Aufguss" verlangt, lege ich lieber das Geld drauf und habe was wirklich innovatives.
Momentan bin ich am überlegen ob ich das Fold nicht einfach mit einer Fitbag Tasche nutze. Irgendwie ist es schade diese Haptik in ein Case zu quetschen.

Ach ja, 2 "Probleme" habe ich softwareseitig. Das Google Play Systemupdate ist bei März 2024 und will nicht aktualisieren. Und das "At a Glance" Widget in Pillenform ist nicht in den Widgets zu finden.

• Danke
Reaktionen: BR-146, rockster76, HD2 User und 2 andere
Morgen läuft mein Widerrufsrecht ab, und ich bin echt am überlegen ob ich davon noch "in letzter Minute" Gebrauch mache. Bzw, ich ziehe es in Betracht.

Im Grunde genommen ist das Fold ein echt tolles Gerät. Gerade so ein riesen Display auf Hosentasche zu haben hat schon was. Aber ein paar Punkte die mich zum nachdenken bringen:

- Die Kamera ist schon merkliche schlechter als bei meinem 8 Pro. Ja, dass es da Abstriche gibt wusste ich, sie sind aber höher als ich erwartet habe. Die Hauptkamera macht noch eine ganz gute Figur, beim Tele sieht man aber schon deutliche Unterschiede und die Ultraweitwinkel Kamera ist wirklich katastrophal.

- Das Innendisplay ist ja relativ fragil, ich bin echt nicht sicher wie lange das damit gut geht und wie das erst nach ein paar Monaten aussieht. Wenn das dann nach 6-9 Monaten diverse Kerben hat durch Fingernägel etc, das drückt doch den Verkaufswert enorm. Auch die ständige Angst dass ein Sandkorn oder so dazwischen gerät beim schließen "belastet" irgendwie.

- Eigentlich war die Idee hinter einem Fold auch dass ich mein Tablet in Rente schicken kann und alles auf einem Gerät machen. Nur ist es bisher so dass ich Zuhause fast nur doch mein Tablet nutze, weil das Fold 2 einfach so fragil ist dass man es kaum irgendwo herum liegen lassen mag. Auch müsste ich locker zwei mal am Tag laden wenn ich alles nur noch über das Fold 2 mache.

Naja, das ist es was mich zum nachdenken bringt. Positiv wie gesagt das tolle große Display, die tolle Verarbeitungsgsqualität, der Look und die Haptik, der viele Speicherplatz, Stock Android etc.
Werde es mir bis morgen Abend überlegen müssen, Alternative wäre dann das 9 Pro XL.

@BR-146 Also mein Fold 1 Innendisplay sieht nach 1 Jahr noch aus wie neu.
War 1 mal in der Türkei mit und 1 mal in Ägypten.
Bei Foldables kann immer was passieren aber wenn man ein wenig darauf aufpasst sollte man keine Probleme haben.
1726743613842.png

Kamera ist schlechter als bei der normalen Serie aber ich finde noch immer auf einem sehr guten Niveau.
Wenn man natürlich oft Bilder macht in der Kategorie in der das Fold Schwächen hat, dann ist es natürlich kein Smartphone für jemanden.

Ich bin mit dem Fold 1 mega happy gewesen, das "Fold 2" ist nochmal ein bisschen besser geworden und bisher auch sehr zufrieden.

Muss aber am Ende jeder selber für sich wissen.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, BR-146, schwaene und eine weitere Person
Mein Innendisplay hat kleine "Druckstellen". Kleine Dellen, die sich leider nicht (ich versuche es weiter) fotografieren lassen. Es sind aber keine Kratzer! Hat jemand ähnliches beobachtet!

So nachdem ich das Pixel 9 Pro Fold nun eine Weile genutzt habe und in meiner letzten Zusammenfassung überwiegend positiv begeistert war, sind mir jetzt auch negative Dinge aufgefallen, die ich gerne teilen möchte.

Zum einen ist das Problem, dass viele Apps von drittanbietern sich einfach nicht an den neuen Formfaktor anpassen lassen wollen.

Einige Apps lassen sich überhaupt nicht im vollbildmodus auf dem grossen Display betreiben, da seitenelemente teilweise überhaupt nicht sichtbar sind. Hier stimmt einfach die Skalierung nicht. Ich weiss man kann die App auf ein anderes Format skalieren und hat dann rechts und links schwarze Balken. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn von einem so grossen Display. Das geht bei Samsung definitiv besser. Diese Software Schwächen gab es auch schon bei dem Pixel Fold 1, aber hier fand ich sie nicht so gravierend. Das ganze betrifft aber nicht nur Spiele, sondern auch bekannte Apps wie Kleinanzeigen. Versucht man Kleinanzeigen auf dem grossen Bildschirm zu betreiben? Sieht das aus wie in dem Screenshot bei mir.

Ich habe auch noch ein paar Screenshots aus anderen Apps dran gehängt die auch einfach auf dem grossen Bildschirm nicht ordnungsgemäss funktionieren, was ich sehr schade finde.

Das zweite Problem, welches mich von Anfang an begleitet, ist die Verbindung mit meinem Bluetooth Headset zum telefonieren. Sehr häufig. Klingt mein Gesprächspartner etwas robotisch bzw. es hört sich so an, als sei die Verbindung nicht ganz optimal. Dies hatte ich mit dem Pixel Fold der ersten Generation nicht. Hier werde ich aber noch mal etwas genauer hinschauen, da die Gegebenheiten ja auch nicht jeden Tag identisch sind. Vielleicht hat auch das Headset mittlerweile eine Macke oder die zwei Geräte mögen sich einfach nicht.

Das und aber vor allem das erste, was ich geschrieben habe, sind meine allergrössten kritikpunkte an dem Gerät.

Ich hoffe, dass sich da in naher Zukunft noch was tut bei den drittanbietern oder das Google endlich eine vernünftige softwareanpassung hinbekommt wie Samsung das auch geschafft hat. Viele sagen immer, es liegt an dem faltdisplay, allerdings stimmt das so auch nicht. Wie bereits erwähnt bei Samsung falthandys kann man fast jede App auf dem grossen Bildschirm nutzen, ohne Einschnitte zu haben. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei dem Fold 2 und Fold4 gemacht.

Die Screenshots sind nur ein paar Beispiele.

Ach ja, bei Kleinanzeigen tritt der Fehler erst auf, wenn man nach Sachen sucht oder wenn man in Kategorien reingeht.

@anoraknophobia schön zu sehen, dass es noch andere ausser mir gibt die das Pixel Fold 1 gerne noch benutzen

Anhänge

• Screenshot_20240919-160002.png
    Screenshot_20240919-160002.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240919-161000.png
    Screenshot_20240919-161000.png
    240,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240919-161053.png
    Screenshot_20240919-161053.png
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240919-161112.png
    Screenshot_20240919-161112.png
    2,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen
Finde in der heutigen Zeit Software immer wichtiger als Hardware, weil im Endeffekt wie viel RAM nutzen wir? Mein Pixel fold verbraucht normal so um die 8gb von 16 🤣 CPU und co genau so, alles läuft flüssig und das reicht doch. Immer dieses pen*** Vergleich mit der Hardware 😅

Hatte auch echt überlegt mir das Samsung zu holen, aber mag den Formfaktor nicht, glaube wenn die alle relativ ähnlich vom Formfaktor wären, würde das auch einfacher für die Entwickler werden.

Hab das selbe mit Kleinanzeigen, komisch nur das die Startseite super läuft, so wie die Angebote selbst 🤣

Verstehe auch nicht, warum die ganzen Chinadinger wie Honor, Xiaomi und co nicht schon die game changer bei der Software sind, weil der Markt in Asien für die foldables viel viel größer ist als auf dem Rest der Welt. Samsung verkauft ja kaum noch die foldables und kriegt da besser Software hin 😅

Google steckt da halt noch in den Kinderschuhen, sieht man ja an den normalen Pixel Geräten, die werden aktuell auch immer besser. Bin auf das Fold 10 gespannt, soll wohl kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was Bluetooth angeht hab ich bisher keine Probleme, benutze zwei verschiedene Headsets wie Android Auto und alles läuft bisher ohne Probleme 😅 vielleicht mögen die beiden sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Formfaktor bei Samsung gebe ich dir recht. Würden sie nicht an ihrem länglichen und viel zu dünnen frontdisplay klammern wäre ich vermutlich auch nicht davon weggegangen. Und ja mit Kleinanzeigen ist sehr komisch. Das ist mir auch aufgefallen, dass die Startseite und auch die Anzeigen selbst einwandfrei funktionieren. Mit Bluetooth habe ich ja gesagt, dass ich da noch ein Augenmerk drauflegen werde.

RunningMan schrieb:
Mein Innendisplay hat kleine "Druckstellen". Kleine Dellen, die sich leider nicht (ich versuche es weiter) fotografieren lassen. Es sind aber keine Kratzer! Hat jemand ähnliches beobachtet!
Also direkt Druckstellen oder Dellen habe ich auf der Display(oberfläche) nicht. Jedoch habe ich auf der rechten Seite, ganz am Rand eine kleine "Delle", die aber nicht oberflächlich ist sondern irgendwie tiefer drin zu sein scheint. Man sieht die gegen das Licht, aber wenn man mit dem Finger rüber fährt ist da nichts, komplett flach. Als ob das Display was sich tief unter Folien etc verbringt eine Delle hat.

Dazu sind mir in dem Falt vom Innendisplay so kleine Erhöhungen aufgefallen. Die sind aber von oben bis unten in regelmäßigen Abständen, denke daher dass das normal ist.

• Danke
Reaktionen: RunningMan
Also ich möchte anmerken, daß mit dem Fold 1, Kleinanzeigen einwandfrei funktioniert. Das muss ein Bug, beim neuen sein.

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich auf A15 Beta bin. Vergesse ich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was sich mit Android 15 alles tut. Eine Art dexmodus soll ja offiziell mit 15 kommen oder?

Nein, das hat nichts mit Android 15 zu tun. Auf dem pixelfold 1 funktioniert die App tatsächlich reibungslos ich habe das Gerät nämlich auch noch hier.

Ich habe dem Support heute mal eine E-Mail geschickt und einen Screenshot angehängt. Mal schauen wie sie reagieren.

• Danke
Für alle die überlegen ihr Gerät zurückzugeben. Ein Tag nachdem mein Gerät bei Google eingegangen war, hatte ich den vollen Betrag wieder auf dem Konto. Wie Google mit den Retouren umgeht ist tadellos! Montag UPS mitgegeben, Mittwoch war das Geld auf dem Konto.

BR-146 schrieb:
Dazu sind mir in dem Falt vom Innendisplay so kleine Erhöhungen aufgefallen. Die sind aber von oben bis unten in regelmäßigen Abständen, denke daher dass das normal ist.
Die hatte ich auch. Fühlte sich an als wäre Hardware (Schrauben) drunter. Ich denke auch, dass das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Pysk

Also von Bluetooth Problemen liest man ja z.B. hier probier doch Mal UWB (meine das Fold hat das auch oder?) auszumachen und das Gerät neu zu starten.

• Danke
Reaktionen: Pysk
Danke für den Hinweis. Habe es jetzt ausgeschaltet und werde es nächste Woche auf der Arbeit testen.

Eine Woche ist vorbei mit dem neuen Fold, und ich ziehe ein persönliches Fazit.
Das Fold 2 bleibt ;) .
Die Haptik ist einfach klasse. Super wertig. Da ruckelt und zuckelt nichts.
Ich nutze das Fold zu ca. 70 % rein mit dem Aussendisplay (WhatsApp, Messages etc.). Die restlichen 30 % sind Netflix, YouTube & Co..

Ich komme mit dem Akku locker über den Tag - es wären wohl auch knapp 2 drin. Habe das aber noch nicht probiert.
Was mir auffällt ist das die Rückseite z.B. bei GooglePlay Systemupdates doch gut warm wird.

Displayhelligkeit reicht mir auch draussen vollkommen aus, sowohl Aussen- wie auch Innendisplay.
BT Probleme gibts hier keine. Zusammenspiel mit der Pixel Watch ein Träumchen.

Bis dato - alles richtig gemacht Google !

• Danke
Hallo zusammen, ich habe mich nun sehr ausführlich über das P9P Fold informiert und da Google jetzt nicht bekannt für die solideste HW-Verarbeitung ist, habe ich gerade bei einem Klapphandy auf die Verarbeitungsqualität geschaut und bin dabei auf JerryRigsEverything Durability Video gestoßen. Ich möchte hier niemandem die Freude verderben, denke aber dass es einige interessieren dürfte. Bevor jemand schreibt, dass solche Tests praxisfremd sind, ja, das sind sie, da total überzogene Belastungstests. ABER den gleichen Tests wurden auch das Oneplus Opennund das Galaxy Fold 6 unterzogen und die haben es deutlich besser verkraft - insbesondere hat mich der Bendtest ab Minute 5:50 schockiert, da das P9P Fold hier extrem leicht bricht und das Fold 6 und das Open hier gar nicht gebrochen sind! Schaut selbst und jeder zieht daraus seine eigenen Schlüsse:
JerryRigsEverything YT P9P Fold

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HD2 User, shemozen, anoraknophobia und 2 andere