Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

schwaene schrieb:
@NVME , @anoraknophobia , @shemozen Könntet ihr bitte aufhören alles im Volltext zu zitieren? Das nervt und ist in diesem Forum auch nicht gerne gesehen. Siehe Forenregeln
das wäre für mich zitieren mit volltext @schwaene aber wo machen wir das bitte? Wir sind auf die einzelnen Punkte eingegangen und haben diese mit UNSEREN Meinungen ergänzt.
 
So, ich habe mein Fold storniert. Ich habe heute im Büro von 10:00 bis 16:00 Uhr quasi nichts auf dem Innendisplay erkannt auf Grund der Spiegelung. Ich will nicht wissen wie das im Hochsommer mit 35 Grad aussieht.

Dealbreaker waren in meinem Fall das spiegelnde Innendisplay und das fummelige öffnen.
Mal schauen was Google mit der Generation 10 so bringt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und shemozen
@NVME Kann ich komplett verstehen. An meinem Arbeitsplatz ist die Zimmerdecke mit vielen kleinen Spots versehen. Keine Chance, mit dem Fold den Reflektionen auf dem Display zu entgehen. Nervt. Und die Groesse des Aussendisplays wuensche ich mir auch auf Pixel 8 Pro-Niveau. Dann wird's halt insgesamt noch ein wenig groesser. Was soll's, wer ein Foldable kauft, hat es wohl sowieso nicht auf den Miniatur-Weltrekord abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: NVME
Gerade eingerichtet. Und der erste Eindruck - Wow, ist das dünn und fühlt sich das gut an ! Kein Vergleich zu einem ZFold 6, das ist ja ein richtiger Ziegelstein im Vergleich. Ich habe das Fold 2 wirklich gern in der Hand.
Nun ist "Play Time" und vollkommene Einrichtung angesagt. Richtiger Ersteindruck folgt in den kommenden Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, venacephalica, T1Nobby und eine weitere Person
So, fast 48 Stunden vorbei. Zeit für eine kleine Ersteinschätzung meinerseits.
Der erste Punkt der mich von sehr vielen Käufern und Interessenten des Fold unterscheidet, ist die Meinung zum Vorderdesign. Viele stören sich ja an dem Rand links und den Ecken links oben und unten - genau diese finde ich klasse ! Sie machen das Fold 2 m.M. nach auf den ersten Blick einzigartig. Ich habe das Gerät ja in "Porcelain" (Silber). Sieht halt anders aus als die klassischen Smartphones mit Display zum Rand.

Folgend die + und -Punkte:

+ Design und Haptik. Hervorragend. Liegt absolut wertig in der Hand. Ich liebe den Feel der Rückseite. Der matte Alurahmen ist ein Traum
+ Verarbeitung. Es knarzt nichts. Es wackelt nichts.
+ Fingerabdrucksensor. Schnell und zuverlässig.
+ Reines Android. So wie auf den Pixels muss Android sein
+ Bei mir ruckelt und zuckelt nichts in der Software
+ Fortsetzen der "Innenapp" oder "Aussenapp" auf dem Aussen- bzw. Innendisplay ohne Appneustart möglich
+ Gemini ist fein. Die "Add me" Funktion hat uns gestern Abend richtig Fun gemacht. Und mein Enkel liebt die Animationen auf dem Aussendisplay beim fotographieren. Er grinst und gluckst dermassen in die Kamera - Herrlich !
+ Die Zusammenarbeit mit der Pixel Watch 3 ist ein Traum. Google baut sein Ecosystem und die Zusammenarbeit der Devices immer besser aus.

+/- Innenbezels (Ränder) im vergleich zu den Mitbewerbern immer noch zu dick (V3, Fold 6)
+/- Innendisplay sehr tatscheranfällig. Das sind sie aber alle. Liegt an den Folien

- Rückseitenkamera. Durch die Platzierung wackelt das Fold 2 wenn aufgeklappt. Mir wäre das die Pixel 9 Lösung lieber gewesen
- Platzierung der Qi Spule. Sorry, wie kann man die so platzieren das selbst die "eigenen" Google Stands damit nicht funktionieren ? Weder Stand 1 noch Stand 2. Das ist schwach und darf m.M. nach so nicht passieren
- Google Launcher. Der nervt, weil man Inn- und Aussendisplay nicht seperat einrichten kann. Das Innendisplay wird, z.B. beim platzieren von Widgets - wie 2 sepperatre behandelt. Eine Platzierung in der "Mitte" über der Knickfalte ist nicht möglich. Mist !

Fazit: Das Fold 2 ist klasse. Den Preis wert ? Nein ! 1900 € sind einfach zuviel Geld wenn man es nüchtern betrachtet. Wenn ich allerdings sehe was Apple für seinen iPhone 16 Pro Max "Aufguss" verlangt, lege ich lieber das Geld drauf und habe was wirklich innovatives.
Momentan bin ich am überlegen ob ich das Fold nicht einfach mit einer Fitbag Tasche nutze. Irgendwie ist es schade diese Haptik in ein Case zu quetschen.

Ach ja, 2 "Probleme" habe ich softwareseitig. Das Google Play Systemupdate ist bei März 2024 und will nicht aktualisieren. Und das "At a Glance" Widget in Pillenform ist nicht in den Widgets zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146, rockster76, HD2 User und 2 andere
Morgen läuft mein Widerrufsrecht ab, und ich bin echt am überlegen ob ich davon noch "in letzter Minute" Gebrauch mache. Bzw, ich ziehe es in Betracht.

Im Grunde genommen ist das Fold ein echt tolles Gerät. Gerade so ein riesen Display auf Hosentasche zu haben hat schon was. Aber ein paar Punkte die mich zum nachdenken bringen:

- Die Kamera ist schon merkliche schlechter als bei meinem 8 Pro. Ja, dass es da Abstriche gibt wusste ich, sie sind aber höher als ich erwartet habe. Die Hauptkamera macht noch eine ganz gute Figur, beim Tele sieht man aber schon deutliche Unterschiede und die Ultraweitwinkel Kamera ist wirklich katastrophal.

- Das Innendisplay ist ja relativ fragil, ich bin echt nicht sicher wie lange das damit gut geht und wie das erst nach ein paar Monaten aussieht. Wenn das dann nach 6-9 Monaten diverse Kerben hat durch Fingernägel etc, das drückt doch den Verkaufswert enorm. Auch die ständige Angst dass ein Sandkorn oder so dazwischen gerät beim schließen "belastet" irgendwie.

- Eigentlich war die Idee hinter einem Fold auch dass ich mein Tablet in Rente schicken kann und alles auf einem Gerät machen. Nur ist es bisher so dass ich Zuhause fast nur doch mein Tablet nutze, weil das Fold 2 einfach so fragil ist dass man es kaum irgendwo herum liegen lassen mag. Auch müsste ich locker zwei mal am Tag laden wenn ich alles nur noch über das Fold 2 mache.

Naja, das ist es was mich zum nachdenken bringt. Positiv wie gesagt das tolle große Display, die tolle Verarbeitungsgsqualität, der Look und die Haptik, der viele Speicherplatz, Stock Android etc.
Werde es mir bis morgen Abend überlegen müssen, Alternative wäre dann das 9 Pro XL.
 

Ähnliche Themen

mobile-freak
Antworten
92
Aufrufe
3.421
shemozen
S
B
Antworten
2
Aufrufe
323
NVME
N
E
  • Ekiako
2
Antworten
27
Aufrufe
674
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten