Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

  • 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, da nun auch mein Gerät hier ist, will ich mal meine Eindrücke schildern. Ich habe alle Daten meines Pixel 9 Pro XL übernommen und auch meine Galaxy Watch Ultra einfach übertragen.

Das Fold ist schön dünn und ich finde man kann es gut halten. Da ich fotografiere (Sony Alpha 7 IV) und nicht knipse, sind mir die Kameras vollkommen egal. Erstaunlicherweise stört mich die Falte weniger als gedacht, aber ich emfinde sie mit einem Fenster im Rücken trotzdem störend und auch das Display zu spiegelnd. Auch hätte ich mir irgendwie einen anderen Formfaktor gewünscht, denn Youtube Videos oder Videos allgemein sind nicht sonderlich größer als auf meinem Pixel 9 Pro XL. Auch habe ich noch keinen richtigen Anwendungsfall für das Multitasking gefunden und ich bezweifle, dass ich das häufig nutzen werde. Was ich wiederum cool finde ist die Übersetzungsapp die eine Sprache auf dem Innendisplay und die andere Sprache auf dem Außendisplay zeigt, ist allerdings auch keine rießen Unterschied als wenn man das Smartphone auf den Tisch legt und die Personen sitzen sich gegenüber. Die Verarbeitung insgesamt finde ich Klasse. Mich stört weder dass es links dicker ist als rechts, noch der Rahmen. Ich finde einfach beindruckend was Google hier gezaubert hat. Da ich Rechtshänder bin, mein Smartphone aber nie mit einer Hand bediene, halte ich es in der linken Hand und tippe mit dem rechten Finger drauf rum. Hier habe ich mir Sorgen gemacht, dass das Scharnier mir in den Handballen drückt. War nun nach der Einrichtung und 2-3 Stunden herumspielen nicht der Fall. Das Smartphone ist aber ein Fingerabdruckmagnet! Nach dem ich jede App einmal geöffnet und eingestellt hatte, sah das Innendisplay echt schlimm verschmiert aus (ja, ich habe saubere Finger) Da ist wohl öfter putzen angesagt. Der Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos, ist aber bei meiner Haltung (linke Hand) etwas schwierig mit einer Hand zu erreichen. Leider merkt man auch das vieles noch nicht optimiert ist. Einiges ruckelt und in meinem Fall sind 2-3 Apps nicht angepasst. Eine Restaurant App in der man bestellen kann und das Game Squad Busters. Squad Busters wird im Vollbild dargestellt aber irgendwie sieht man trotzdem weniger als mit einem normalen Smartphone. Auch sind manche Schaltflächen abgeschnitten. In 1Password verschwindet das Overlay nicht nachdem man ein Passwort kopiert hat und wenn man die Außenkamera für Selfies benutzt, komme ich nicht mehr zurück zum Innendisplay (liegt vieleicht auch an mir). Die Ladegeschwindigkeit ist mir ebenso wumpe, denn ich lade mein Gerät über Nacht. Witzigerweise funktionert meine Belkin Ladesation nicht mehr denn die Ladespule sitzt nun anscheinend ~1 cm tiefer als bei meinem P9PXL

Abschließend kann ich (für meinen Fall) sagen:
F: Brauch man das Smartphone zu diesem Preis?
A: Nein

F: Bringt mich das Multitasking im Alltag weiter?
A: Vermutlich nicht

F: Reicht der Akku für einen kompletten Tag
A: Ich hoffe sehr, denn jetzt beim Einrichten und herumspielen ging der Akku schnell runter (Aber die Pixel brauchen auch 2-3 Wochen um sich einzupendeln, war beiim 9PXL nicht anders)

F: Habe ich Angst dass es mir kaputt geht?
A: Nachdem ich es angefasst habe nicht wirklich, ist halt ein Gebrauchsgegenstand und ich werde wie mit allem was ich habe, pfleglich umgehen

F: Werde ich es behalten?
A: Wenn mir nicht noch was gravierendes auffällt, ja

F: Warum? Wenn es doch einge negativen Punkte gibt.
A: Ja, aber es ist einfach geil! Was neues, was zum entdecken! Außerdem bin ich ein Techniknerd :1f606: und auch dafür gehe ich arbeiten. Das Leben kann so schnell vorbei sein, da wil ich Dinge machen, Sachen haben, Momente erleben die mir Spaß machen.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tony99, Felgren, rockster76 und 10 andere
Nach ein paar Tagen kann ich auch berichten, das ich soweit ganz zufrieden mit dem Pixel Fold 2 bin. Dennoch gibt es meiner Meinung nach keine logischen und rationalen Gründe für ein 2.000€ Smartphone. Unabhängig davon werde ich es behalten :D

Es ist ein super Smartphone beziehungsweise ein Mini-Tablet. Es ist sehr gut verarbeitet, die Materialien sind hochwertig, und die Kameras sind top. Die Falte und das Gewicht stören mich nicht, und waren vorher bekannt. Mich interessieren mehr die Softwareverbesserungen, die hoffentlich bald mit Android 15 kommen. Das Gerät muss ich noch in meinen Alltag sinnvoll integrieren, was das Multitasking angeht, dazu hatte ich bisher noch nicht viel Zeit.

Ich bin also bei 8 von 10 Punkten, was das Gerät für mich persönlich ausmacht. Es könnten locker 9 von 10 werden, wenn sinnvolle Software Updates kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, orgh und A6er
Meins ist gerade angekommen und bin am einrichten.
Erster Eindruck: Damn, das Ding ist wirklich heavy.
Mit einer Hülle zu nutzen wäre für mich undenkbar.
Dadurch, dass es etwas breiter ist, stört das Gewicht in der Hand aber nicht so sehr. Noch erträglich.
Mir gefällt der Look des puren Android auf dem Google sehr gut.
Aber ansonsten Qualitativ macht es einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Farbe Porcellain gefällt mir auch sehr gut.

Werde es nun ein paar Tage testen und direkt mit dem Honor Magic V3 vergleichen.
Mal sehen, wer das Rennen macht...
 
  • Danke
Reaktionen: Tomek51 und shemozen
@A6er bin gespannt auf deinen Vergleich :) An das Gewicht gewöhnt man sich finde ich relativ schnell.
 
So Tag 2:

Ich empfinde das Außendisplay oft als zu klein. Es reicht um schnell eine Nachricht zu schreiben, eine Benachrichtigung wegzuwischen oder das Wetter zu checken. Für alles andere will ich das Display aufklappen. Das ist aber sehr unbequem wie ich finde.... Das Gerät ist so dünn, dass es schwierig ist es aufzuklappen. Es ist eigentlich immer so, dass ich die Daumen fest auf den Rahmen presse und es dann auseinanderziehe. Da ich meine Phone immer ohne Case nutze habe ich dabei jedes Mal das Gefühl, dass es mir aus der Hand rutscht. Die Entsperrmöglichkeiten nerven auch etwas. Denn wenn ich es aus der Tasche (Fitbag) ziehe und reinschiebe, geht das Außendisplay an (ich finde den Ein/Aus Schalter viel empfindlicher als beim Pixel 9 Pro XL). Wenn ich eine App im aufgeklappten Zustand nutze und das Phone zuklappe drücke ich grundsätzlich irgendetwas unbeabsichtigt mit den Daumen ( Link, Schaltfläche) und löse somit eine Aktion aus die ich nicht haben will.

Außerdem merke ich einen nicht kleinen Performance Unterschied zum XL. Ob das an der nicht optimierten Software liegt oder an der schlechteren Kühlung auf Grund der Dicke kann ich nicht sagen. Mein Gerät hat auch schon drei Mal gemeint ich hätte keine Internet (Fraenk)

Ich wünsche mir eigentlich ein Pixel 9 Pro XL zum aufklappen

Auf zu Tag 3 :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
Aussendisplay zu klein?
Dann hast Du bestimmt noch kein Samsung Galaxy Fold 6 in der Hand gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Tomek51 und shemozen
Nein, hatte ich noch nicht. Also ganz kurz im Media Markt.... Ja mir ist das Display zu klein. Ich fände ein Pixel 9 Pro Fold XL top. Ich habe es gerade side by side getestet. Wenn man ein YT Video auf dem P9PXL und dem Fold (Außendisplay anschaut, ist das Fold deutlich kleiner. Denn es ist nicht nur das Display kleiner, auch die Bezels sind deutlich dicker. Wenn man das Fold nun aufklappt ist das Video so groß wie auf dem XL. Vieleicht 2-3% Unterschied. Mein einziges Game Squad Busters ist auch nur auf Vollbild aufgebläht. Im Endeffekt sieht man sogar weniger, da das Spiel auf 16:9 ausgelegt ist man mit dem Fold aber einen quadratischen Screen erhält. Ich erwarte beim aufklappen einen WOW Effekt und den habe ich aktuell nur auf dem Homescreen (dort halte ich mich aber in der Regel nicht lange auf) Im Chrome zb. habe ich oft keinen Vorteil.

Hier der Ticker von Winfuture.de
Ist bei fast jedem Ticker so und in vielen Foren auch.

Screenshot_20240911-213218.png Screenshot_20240911-213215.png

Hier ein (positiv) Beispiel aus dem Forum

PXL_20240911_192822973.MP.jpgPXL_20240911_192750384.MP.jpg

Ich hätte gerne ein 7 Zoll Gerät und wenn man es aufklappt noch größer.
Am Fold sehen Webseiten mehr wie am normalen Browser aus. Aber bis auf 4-5 Außnahmen habe ich nicht mehr Informationen, sondern diese sind nur anders angeordnet. Ich schaue halt wirklich viel YT am Smartphone und hier hatte ich mir mehr erhofft.

Wenn ich nun meine negativen/nervigen Punkte aufliste, 1 minimal nervig bis 6 maximal nervig:

- Zu kleines Außendisplay (4)
- Performanceprobleme (1)
- Fummliges öffnen (6)
- Spiegelndes Display (3)
- Schnell verschmiertes Display (2)
- Unkmfortabler Fingerabdrucksensor (2)
- Fragwürdige Haltbarkeit (1)
- Kleinerer Akku (2)

Wird es immer schwieriger einen Preis von 1899€ vor mir selbst zu rechtfertigen.
Das kann natürlich jeder anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und Polunga
Ja, glaube ich auch, aber da läuft kein pures Adroid drauf! Einmal Pixel, immer Pixel!
 
@NVME "Fummeliges Öffnen" wuerde ich auf jeden Fall mitunterschreiben. Auch das spiegelnde Display macht mir mehr zu schaffen, als ich dachte. Ich werde es wohl behalten, aber fuer das Pixel 10 dann als TradeIn nutzen.
 
Ja, die Stelle an der man es öffnet, müsste leicht perforiert oder abgeschrägt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
@NVME Also ich glaube hier sitz auch ein Teil des Problems vor dem Gerät. Du gehst vielleicht mit falschen Erwartungen an das Gerät. Ein Foldable ist kein normales Smartphone.

- Zu kleines Außendisplay (4)
Das Display ist größer als das Fold 1 und ich find das fast schon schade. Ich fand die 5,8" vom Pixel Fold 1 einfach ideal.
Ich will kein riesen 7" Display im geschlossenen Zustand. Für mehr Display kann ich es aufklappen.
Ein 6,8-7" (Außendisplay) Foldable ist mMn. überhaupt nicht der Sinn der Foldables.

- Performanceprobleme (1)
Kann ich so nicht unterschreiben. Finde die Performance super. Das Ding flutscht und läuft flüssig.

- Fummliges öffnen (6)
Geht ganz easy. Mach ich täglich mehrfach und das absolut easy. Ein GRiff und es passt. ggfs. liegt das hier aber auch an der Handgröße, Beschaffenheit usw. einer Person. Hatte beim Pixel Fold 1 oder auch Samsung Fold nie Probleme mit dem öffnen.

- Spiegelndes Display (3)
Gut es spiegelt aber das wusste ich schon vorher. Das Innendisplay wird leider durch die Folie sehr spiegelig.

- Schnell verschmiertes Display (2)
Wohl das größte PRoblem von Foldables. Der Innenscreen ist ein Fingerabdruckmagnet.

- Unkmfortabler Fingerabdrucksensor (2)
Bester und komfortabelster FPS den ich kenne.(Ausgenommen das Gerät liegt auf dem Tisch) Einzige Vorraussetzung ist, dass man das Gerät mit der rechten Hand bedient.
Als Linkshänder ist es echt suboptimal.

- Fragwürdige Haltbarkeit (1)
Das Pixel Fold 1 ist bei mir wie am 1. Tag. Scharnier super, Display innen noch super. Kann da nichts fragwürdiges finden.

- Kleinerer Akku (2)
Akku reicht locker über den Tag. Gestern noch 25% um 23 Uhr Abends gehabt nachdem ich es um 6:30 vom Netzteil genommen habe. 6 Stunden SoT. Mehr muss es für mich nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo, orgh und schwaene
@anoraknophobia

@NVME Also ich glaube hier sitz auch ein Teil des Problems vor dem Gerät. Du gehst vielleicht mit falschen Erwartungen an das Gerät. Ein Foldable ist kein normales Smartphone.
Habe ich auch nie behauptet

- Zu kleines Außendisplay (4)
Das Display ist größer als das Fold 1 und ich find das fast schon schade. Ich fand die 5,8" vom Pixel Fold 1 einfach ideal.
Ich will kein riesen 7" Display im geschlossenen Zustand. Für mehr Display kann ich es aufklappen.
Ein 6,8-7" (Außendisplay) Foldable ist mMn. überhaupt nicht der Sinn der Foldables.
Da hat wohl jeder unterschiedliche Empfindungen. ich finde, Displayfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Displayfläche

- Performanceprobleme (1)
Kann ich so nicht unterschreiben. Finde die Performance super. Das Ding flutscht und läuft flüssig.
Kommt ganz darauf an was man mit dem Gerät macht. Schön dass es für dich passt, aber du kennst meinen Workflow/Workload nicht

- Fummliges öffnen (6)
Geht ganz easy. Mach ich täglich mehrfach und das absolut easy. Ein GRiff und es passt. ggfs. liegt das hier aber auch an der Handgröße, Beschaffenheit usw. einer Person. Hatte beim Pixel Fold 1 oder auch Samsung Fold nie Probleme mit dem öffnen.
Kann man auch nicht verallgemeinern. Ich habe große Hände. Meine Freundin mit zierlichen Händen hat auch Probleme. Genauso wie T1Nobby

- Spiegelndes Display (3)
Gut es spiegelt aber das wusste ich schon vorher. Das Innendisplay wird leider durch die Folie sehr spiegelig.
Da sind wir uns einig

- Schnell verschmiertes Display (2)
Wohl das größte PRoblem von Foldables. Der Innenscreen ist ein Fingerabdruckmagnet.
Hier auch

- Unkmfortabler Fingerabdrucksensor (2)
Bester und komfortabelster FPS den ich kenne.(Ausgenommen das Gerät liegt auf dem Tisch) Einzige Vorraussetzung ist, dass man das Gerät mit der rechten Hand bedient.
Als Linkshänder ist es echt suboptimal.
Ich bin Rechtshänder und halte es trotzdem in der linken Hand. Wie du schon angemerkt hast ist es dann suboptimal

- Fragwürdige Haltbarkeit (1)
Das Pixel Fold 1 ist bei mir wie am 1. Tag. Scharnier super, Display innen noch super. Kann da nichts fragwürdiges finden.
Nur weil es bei dir hält muss das für andere nicht gelten.... Vieleicht arbeitetst du bei Intel im Reinraum und ich auf dem Bau 🤔 (nein, mache ich nicht)

- Kleinerer Akku (2)
Akku reicht locker über den Tag. Gestern noch 25% um 23 Uhr Abends gehabt nachdem ich es um 6:30 vom Netzteil genommen habe. 6 Stunden SoT. Mehr muss es für mich nicht schaffen.
Kommt ganz darauf an was man mit dem Gerät macht. Schön dass es für dich passt, aber du kennst meinen Workflow/Workload nicht
Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Ist ein tolles Gerät! Aber der Thread heißt:

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!​

Und diese "persönlichen" Eindrücke und Erfahrungen teile ich hier.

Grüße
 
@NVME

Also den Punkt mit Display mit noch mehr Display zu bekämpfen ist in meinen Augen beim Foldable der falsche Ansatz.
Ich hab ja ein riesen Display und dazu muss ich es halt aufklappen. Das Außendisplay soll ja nur für den alltäglich kleinen Sachen genutzt werden. Wenn ich mehr brauch klappe ich es auf.

Thema Akku. Also ich hab 1,5 Stunden Brawlstars gespielt, 1 Stunde Disney+ gestreamed, 1,5 Stunden YouTube geschaut und den Rest mit Facebook, Insta, WhatsApp usw. Dabei hatte ich die meiste Zeit das innere Display im Einsatz. Im Vergleich zum Pixel Fold 1 ist das ein Fortschritt. Da hätte ich bei der Nutzung schon zwischenladen müssen.

- Fragwürdige Haltbarkeit (1)
Das Pixel Fold 1 ist bei mir wie am 1. Tag. Scharnier super, Display innen noch super. Kann da nichts fragwürdiges finden.
Nur weil es bei dir hält muss das für andere nicht gelten.... Vieleicht arbeitetst du bei Intel im Reinraum und ich auf dem Bau 🤔 (nein, mache ich nicht)
Aber ist das nicht immer mit Allem so? Das 1 Auto hält 20 Jahre ohne Probleme und andere fahren vom Hof und das Ding geht kaputt. Also den Kritikpunkt aus der Sicht fühl ich nicht.

Ja es sind persönliche Eindrücke aber auch die können durch falsche Ansätze beeinflusst werden oder? :)
 
Also den Punkt mit Display mit noch mehr Display zu bekämpfen ist in meinen Augen beim Foldable der falsche Ansatz.
Ich hab ja ein riesen Display und dazu muss ich es halt aufklappen. Das Außendisplay soll ja nur für den alltäglich kleinen Sachen genutzt werden. Wenn ich mehr brauch klappe ich es auf.
Da werden wir uns nicht einig

Thema Akku. Also ich hab 1,5 Stunden Brawlstars gespielt, 1 Stunde Disney+ gestreamed, 1,5 Stunden YouTube geschaut und den Rest mit Facebook, Insta, WhatsApp usw. Dabei hatte ich die meiste Zeit das innere Display im Einsatz. Im Vergleich zum Pixel Fold 1 ist das ein Fortschritt. Da hätte ich bei der Nutzung schon zwischenladen müssen.
Bei mir waren es ~60 Outlook Emails, 2x Teams Call von 15 Minuten, 1,5 Stunden telefonieren. Ca. eine Stunde Word und Excel. Eine Stunde Youtube und ~ 1 Stunde im Browser und meine Gerät ging um 19:30 Uhr aus nachdem ich es um 6:30 Uhr mit 100% vom Lader genommen habe

- Fragwürdige Haltbarkeit (1)
Das Pixel Fold 1 ist bei mir wie am 1. Tag. Scharnier super, Display innen noch super. Kann da nichts fragwürdiges finden.
Nur weil es bei dir hält muss das für andere nicht gelten.... Vieleicht arbeitetst du bei Intel im Reinraum und ich auf dem Bau 🤔 (nein, mache ich nicht)
Aber ist das nicht immer mit Allem so? Das 1 Auto hält 20 Jahre ohne Probleme und andere fahren vom Hof und das Ding geht kaputt. Also den Kritikpunkt aus der Sicht fühl ich nicht.
Aber wir sind uns einig, dass ein Foldable deutlich anfälliger für Schäden ist als ein normales Smartphone. Oder?! Deshalb habe ich den Punkt mit (1) bewertet.

Ja es sind persönliche Eindrücke aber auch die können durch falsche Ansätze beeinflusst werden oder? :)
Ich erkenne immer noch nicht wo meine Ansätze falsch sein sollen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@NVME Bei dem Scharnier bin ich voll bei dir. Wo sich etwas bewegt geht etwas schneller kaputt als be ieinem steifen Gerät.
Aber das war einem ja hoffentlich schon vorher klar :)
 
sehr spannender Bericht:

- Zu kleines Außendisplay (4)
Finde die 6,3 Zoll optimal, davor hatte ich das Pixel 8 Pro mit 6,7 Zoll und finde das Gefühl relativ ähnlich, man kann super Whatsapp und Co darauf bedienen. Schreibe nur noch über das Außendisplay, weil meiner Meinung nach das Innendisplay dafür kaum Mehrwert bringt bzw. diese Riesen Tastatur mich mehr nervt.

- Performanceprobleme (1)
Generell geht Google hier einen anderen Weg, und baut mehr auf Effizienz. Das merkt man doch auch an den Snapdragon Gen 1-20, da kommt auch gefühlt kaum noch was Neues dazu.

- Fummeliges öffnen (6)
Mit der Hülle gehts, es ist schon recht dünn. Kann mir vorstellen mit dem Honor V3 ist das noch friemeliger? Finde das schließen generell noch etwas komisch, weil man es so zudrückt/panscht.

- Schnell verschmiertes Display (2)
das hab ich auch, aber muss sagen bisher ist es sehr widerstandsfähig, achte da auch nicht besonders drauf, aber hatte da auch schon haare von der Katze oder so drin und alles bestens.

- Unkomfortabler Fingerabdrucksensor (2)
finde dieser reagiert super schnell, viel schneller als im pixel 8 pro, aber hab auch FaceID an und damit entsperre ich eigentlich immer das Teil.

- Kleinerer Akku (2)
dieser hält um welten besser als beim pixel 8 pro. Hab heute z.b. 3 Stunden Displaynutzung und noch 63& Akku. Dabei viel TikTok, Whatsapp und Browser. Hab am Abend auch noch oft über 30% und dabei über 6 Stunden Displayzeit, sehr guter Wert! Das hat mein altes 8 Pro nicht geschafft.


Aber so am Rande: Mehrwert vom Innendisplay? Keine Ahnung, sehe es ähnlich, für YouTube und Co ganz nett, aber kaum größer, wenn man nicht wirklich Multitasking betreibt, gibts da kaum Unterschiede zum großen Pixel XL. Da ist aber der Formfaktor dran schuld, denke, sowas wie Huawei da herausgebracht hat, darauf machen Filme und Co mehr spaß mit.
 
  • Danke
Reaktionen: NVME
Zum Thema Performance: Mir ist schon klar dass Google hier einen eigenen Weg geht und das ist auch okay so nur im Vergleich zum P9PXL ruckelt es deutlich mehr. Ich denke aber auch, dass das nur Optimierungen an der Software sind. Hoffentlich nicht die Kühlung wegen der Dicke.
 
  • Danke
Reaktionen: shemozen
@NVME , @anoraknophobia , @shemozen Könntet ihr bitte aufhören alles im Volltext zu zitieren? Das nervt und ist in diesem Forum auch nicht gerne gesehen. Siehe Forenregeln
 
  • Danke
Reaktionen: shemozen

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
13
Aufrufe
381
alpha_de
alpha_de
mobile-freak
Antworten
94
Aufrufe
4.663
shemozen
S
B
Antworten
2
Aufrufe
621
NVME
N
Zurück
Oben Unten