Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro Fold!

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@esc
zum Thema Honor

Screenshot_20240906-122839.png

• Danke
Reaktionen: mobile-freak und shemozen
Hab ich gestern auch gelesen, Giga oder einige YouTuber sagen, dass Pixel 9 Pro Fold mit der Kamera besser davon kommen soll. Generell hat Honor da hardwaretechnisch ein Meisterwerk gezaubert, aber Softwaretechnisch solls wohl viel Verbesserungspotenial geben. Das kann Google durch seine Software retten, aber das merkt man auch bei Samsung, die haben ja mit ihrer Ultra Reihe jedes Jahr Probleme am Anfang mit der Kamera und dann dauert das gefühlt Monate bis es mal brauchbar wird.

Ein Grund warum ich lieber den Klotz nun behalte :D Hatte auch sehr stark mit dem v3 geliebäugelt, aber Thema "Service", wo Kunden 900 Euro fürs Display zahlen mussten, Updates die Monate später kommen, oder die Software, weil einfach noch kaum KI drin ist, alleine der magische Radierer die Ergebnisse sind ein Witz :D Sorry, aber da bringt Hardware alleine nichts. Google Software mit der Hardware von Honor, wäre wahrscheinlich der Renner, aber davon können wir noch paar Jahre träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe das Honor nur so genannt. Aber ich werde mir weder eine chinesische Spionagefirma (mehr) holen, noch mir das Magic OS antun.

Leider finde ich die Pixel 9 Pro Fold Front einfach potthässlich. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Ausserdem hätte man für knapp 2000euro durchaus ein hochwertiges Coverdisplay einbauen sollen/können. Das Ding ist schlechter, als das OnePlus 7 Pro, was ich geplant habe als Trade-In für das Fold einzulösen. Ohne Witz.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RunningMan, Polunga und shemozen
Pysk schrieb:
Das "schmatzen" ist normal, das ist beim Z Fold 2 und 4 auch so. Gedanken machen würde ich mir wenn es richtig knarzt.

Und ja wenn ich gaaaaanz genau hinsehe habe ich diesen mini Spalt auch.

Hallo. Danke! Das hat mich heute etwas wahnsinnig gemacht. Wenn es normal ist bin ich beruhigt. Am Anfang gab es wahrscheinlich immer Geräusche um mich herum, sodass ich es nicht hörte. Ist auch so leise dass man es nur hört wenn es still ist. So ein einzelner, kurzer "Schmatzer", ich meine eher weiter oben am Scharnier.
Woran genau das liegt weißt du aber nicht oder? Würde mich ja sehr interessieren.

Ich vermute eher das ist das Display, welches sich dehnt und ausfaltet. Schliesslich ist das ja kein Glas, sondern eine Art Plastik. Für mich hört sich das Geräusch jedenfalls nach Display an. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir das Geräusch anders definieren. Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass mein Handy keine ungewöhnlichen Geräusche beim auf und zu falten macht. Aber lautlos funktioniert das natürlich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: BR-146
esc schrieb:
Naja, ich habe das Honor nur so genannt. Aber ich werde mir weder eine chinesische Spionagefirma (mehr) holen, noch mir das Magic OS antun.

Leider finde ich die Pixel 9 Pro Fold Front einfach potthässlich. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Ausserdem hätte man für knapp 2000euro durchaus ein hochwertiges Coverdisplay einbauen sollen/können. Das Ding ist schlechter, als das OnePlus 7 Pro, was ich geplant habe als Trade-In für das Fold einzulösen. Ohne Witz.
Das P9PF ist wirklich nix für Symmetrie Fans. Das Design schreit richtiggehend "Ich bin ein Foldable!".

Ich habe den schwarzen Klotz (Screenshot) aber mittlerweile lieb gewonnen. Trotz kleiner Ruckler beim scrollen. Auch läuft mein Nova Launcher super und ich habe seit zig Jahren damit die selbe Oberfläche (außer ich klappe das P9PF auf :1f611:). Hauptsache weg von der Chinaware.

Anhänge

• Screenshot_20240907-064929.png
    Screenshot_20240907-064929.png
    141,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: shemozen
Und wie kommst du mit dem Frontdisplay klar? Ich spiel gerade damit rum und es ist einfach in meinen Augen schlecht.

Also wenn ich mir die Kommentare so anschaue.... so richtig Begeisterung will hier nicht aufkommen :1f615:

• Danke
Reaktionen: AOK und Polunga
esc schrieb:
Und wie kommst du mit dem Frontdisplay klar? Ich spiel gerade damit rum und es ist einfach in meinen Augen schlecht.
Ich müsste es mit meinem 5 Jahre alten Huawei P30PRO vergleichen und dann gewinnt eindeutig das Pixel.

Das Geheimnis meiner Zufriedenheit ist, ich renne nicht jeder kleinen Verbesserung hinterher. Meine Erwartungen an das P9PF sind Nachhaltigkeit, Produktivität, Neugier auf die KI und eine brauchbare Kamera (und brauchbare Kameras gibt es ja nun schon bei jedem Hersteller).

Und mal so aus meiner Lebenserfahrung weitergegeben: Alle neu geleakten Smartphones sind im Augenblick der Verfügbarkeit schon technisch überholt und der Elektroschrott von morgen. Ich bin nicht der Esel, der der Karotte vor der Nase nachläuft. Ich warte jetzt entspannt auf das P16PF...

• Danke
Reaktionen: Marsho, Pysk und shemozen
@NVME also ich bin nach wie vor von dem Gerät absolut begeistert.

Wie schon geschrieben habe. Der neue formfaktor ist ganz anders als bei dem ersten Pixel aber immer noch 1000 mal besser als bei Samsung. Eigentlich ist das ein gutes zwischending.

Wenn ich jetzt noch meinen 300 € trade in Bonus bekomme, für das Galaxy J3 2017, welches ich eingeschickt habe, bin ich zufrieden

Also ich würde meins jetzt nicht mehr hergeben wollen. Der einzige kritikpunkt, der mir noch aufgefallen ist, den ich vergass zu erwähnen ist das Multitasking weiterhin nur mit zwei Apps funktioniert. Bei einem so grossen Display könnten es auch gut und gerne vier sein. Hier wäre es gut, wenn Google auch dem Beispiel von Samsung folgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen und T1Nobby
Die Meinung eines einzelnen ;) Kann auch daran liegen dass nur wenige sich so ein teures Gerät kaufen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es viele (zu diesem Preis) nicht befriedigt. Oder vieleicht ist es so gut, dass es die Leute nicht mehr ins Forum zieht :1f606:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, shemozen und orgh
Bin im grossen und ganzen zufrieden. Meine Erwartungen waren aber auch nicht allzu hoch gesteckt. Zwei Dinge fielen mir bis jetzt auf: ohne Case habe ich haeufig den Eindruck, dass es mir aus der Hand gleiten will, ähnlich wie ein Stück Seife. Und mein Frontdisplay reagiert mitunter etwas traege. Keine Ahnung warum. 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: shemozen
Bin auch sehr zufrieden :) ist zwar mein erstes fodable, aber mag eigentlich das Gesamtpaket.

Pro:
+ Akku (wesentlich besser als der Tensor 3, komme locker über den Tag nun)
+ Kamera (macht bisher einen guten Eindruck, reicht für mich aus, fotografiere sehr gerne, und bisher kann ich mich damit nicht beschweren, die Software optimiert da wirklich top, wie im Pixel 8 Pro)
+ Kühlung (wird nicht mehr so warm wie das Pixel 8 Pro, gab wohl auch paar Tests, wo es wesentlich kühler sein soll als die ganzen Gen3 Chips, zum Teil 10 Grad unterschied)
+ Software (gibt viele kleine neue Spielerein wie z.b. Mich hinzufügen, zum Pixel 8 bzw. läuft alles recht flüssig), ansonsten halt typisch Google, alles verbindet sich sofort, keine murken mehr, deswegen bin ich auch oft weg von den Chinaphones.
+ Außendisplay (benutze es z.b. für Whatsapp nur noch, optimale Größe zum Schreiben, und hab große Hände)
+ Qualität (finde es wirkt wirklich hochwertig, alleine das Scharnier, ist wirklich gut verarbeitet?!)

Contra > Neutral:
- Gewicht (schon etwas schwerer, aber hab mich nach den paar Tagen schnell dran gewöhnt)
- Ladegeschwindigkeit (eigentlich selbes wie dem Pixel 8 Pro, dadurch das der Akku gut hält, ist das Ladetempo in Ordnung)
- Innendisplay > Format (muss man bisschen mit herumspielen, aber oft kann man die Inhalte vergrößern)
- Hülle finden (damit man nicht direkt ein Ziegelstein hat wie z.b. das Fold 6)

Bin generell gespannt, was Google nun in Zukunft mit Android machen wird, also mit Android 16 usw. ob das ganze immer mehr in den Fodable Bereich angepasst wird. Gibt ja Gerüchte das eine Art Dex direkt von Android kommen soll usw. Da gibts genug Potenzial :)

Wer aber etwas Handliches, top Kamera Performance sucht, sollte lieber zum Pixel 9 Pro greifen. Das Ding ist mehr Spielerei, es macht wirklich Spaß, aber ist halt noch lange nicht auf dem Marktniveau wie in Asien, das wird noch paar Jahre dauern durch den Preis.

Also ich habe nun nach ein paar Tagen der Nutzung im direkten Sonnenlicht schon rib paar Mikrokratzer im Innendisplay entdecken können, obwohl ich das in allerlei Hinsicht wie ein rohes Ei behandelt habe.
Möchte gar nicht wissen wie das dann in ein paar Monaten, geschweige denn einem Jahr aussehen soll.
Hat einer von euch auf das Innendisplay eine folie gepackt?

• Wow
Reaktionen: orgh
Auf dem Innendisplay ist eine Folie und dort werden auch die Microkratzer drauf sein. Kann am bestimmt tauschen (lassen)
Es gibt auch einge Videos in den die Folie beim Fold 1 abgezogen wird.
Ist halt ein Gebrauchsgegenstand! Deshalb nutze ich auch (noch) nie ein Case sondern lieber eine Tasche Link
Wenn das Smartphone nicht gebrauch wird, liegt es staubgeschützt in der Tasche. Wenn man es benutzt hat und es abgelegt wird liegt es auf der Tasche. Verschandelt nicht die Optik und kostet fast nichts. Mache ich seit 20 Jahren so und meine Smartphones sehen nach Jahren aus, als kämen sie frisch aus der Verpackung :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: BR-146 und shemozen
Man muss auch bedenken, dass eine Folie viel kratzanfälliger ist als ein Display aus Glas oder entsprechend im Kunststoff.

• Danke
Reaktionen: BR-146, shemozen und NVME
@NVME ist doch gut, dass s für dich klappt. Aber nur eine hier bokale Minderheit findet das toll das Telefon umständlich immer aus einen Beutel rauszufriemeln.

Da wird nichts gefriemelt. Das ist eine flüssige Bewegung.

BR-146 schrieb:
Also ich habe nun nach ein paar Tagen der Nutzung im direkten Sonnenlicht schon rib paar Mikrokratzer im Innendisplay entdecken können, obwohl ich das in allerlei Hinsicht wie ein rohes Ei behandelt habe.
Möchte gar nicht wissen wie das dann in ein paar Monaten, geschweige denn einem Jahr aussehen soll.
Hat einer von euch auf das Innendisplay eine folie gepackt?

Es ist Bauart bedingt und wird sich mit den momentan verfügbaren Materialien nicht ändern lassen. Wer damit nicht leben kann - Finger weg von Foldables!

@RunningMan leben kann ich damit schon, mache mir nur Gedanken um den Resale Value.