• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Mein Fold muss Repariert/getauscht werden - Datensicherung

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lawler0815

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Mahlzeit.

Habe leider ein Defektes 9 Pro Fold was eingeschickt werden soll zur Reparatur, aber man sagte mir auch das es sehr gut möglich ist das ich ein anderes Gerät bekomme. Wird wohl da vor Ort entschieden ob die es Reparieren oder einfach ein Austauschgerät schicken.
Jetzt habe ich natürlich sämtliche Apps auf dem Gerät wie z.B. Banking, was ja mittlerweile leider nicht mehr so einfach einzustellen ist (Brief mit Zugangsdaten von der Bank bzw. Code um ein neues Gerät Anzumelden) Wenn ich mein altes Gerät hätte, wäre es kein Problem, weil man mit dem alten Gerät bei einem Gerätetausch ja ein neues in den Account einbinden kann.
Gibt es eine Software mit der ich eine Datensicherung von meinem Gerät machen kann, mit dem ich mein Gerät Quasi Spiegeln kann? So wie z.B. Apple mit iTunes... Ich hatte mal ein Iphone 6, dann ein paar Jahre ein Android und dann wieder ein iPhone 11 oder 12. Habe mich in meinen Apple Account angemeldet und konnte mein Gerät so wiederherstellen (inkl. Apps, Klingeltöne, Zugangsdaten, Passwörter einfach alles) als ob ich mein Iphone einfach nur in der SChublade liegen lassen habe.....
Möchte mir einfach die ganze Arbeit und Stress ersparen, der Wechsel vom Pixel 8 Pro auf das Fold hat ja schon mal eben trotz der Wunderbaren Android Lösung 3 Stunden gedauert weil ja noch nicht einmal die Hälfte der Einstellungen wirklich übernommen wurden.
 
Lawler0815 schrieb:
Gibt es eine Software mit der ich eine Datensicherung von meinem Gerät machen kann, mit dem ich mein Gerät Quasi Spiegeln kann?
Nein, gibt es nicht. Du kannst nur die Google Sicherung verwenden.
 
Das ist der einzige Grund, wieso ich noch zögere mit dem Support Kontakt aufzunehmen, obwohl ich eine nicht unwesentliche Delle am Scharnier habe. Mir ist leider auch keine Backup Möglichkeit bekannt.
 
Ist echt ein Witz. Apple schafft das schon seit dem ersten Iphone eine vernünftige Datensicherung anzubieten und Google nicht.
Problem ist nur das ich mein Innendisplay nicht nutzen kann, es Zittert rum wie blöde und ich habe einen ca. 5x5mm großen schwarzen Fleck mitten auf dem Display. Nach 7 Tagen fing das an und dann bekommt man ein Austauschgerät was Neuwertig ist..... Bei einem 2000€ Gerät. Normal sollten die einem ein neues zuschicken und 2-3 Tage Zeit geben um das neue Gerät zurückzusenden damit man alle Daten übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Würde es aber auch nicht feiern wollen, wenn so sensible Daten in der Cloud wären, was, wenn es da mal zu Lecks kommt? Mal im Ernst, der Brief kommt innerhalb von 2-3 Tagen, wo ist da der Aufwand? Alles andere wird in der Cloud von Google gesichert, alle EInstellungen, Apps usw. man muss sich nur überall anmelden, weil keine Anmeldedaten gespeichert werden bzw. kann man das auch einstellen, z.b. über den Google Passwortmanager.
 
Ich finde es schon einen Aufwand. Ich habe z.B. 2 Karten in meinem Telefon (2xE-Sim) eine Privat und eine Geschäftlich. Dementsprechend auch Versteckte Ordner, verschiedene Profile und Zugangsdaten, Passwortmanager und und und. Und da ist es ein Aufwand weil nicht alle Einstellungen übernommen/gespeichert werden, selbst wenn man das alte und das neue Telefon miteinander Verbindet und sagt ALLE Daten und Einstellungen übertragen. Verschiedene Klingeltöne die man Kunden und Kollegen zugeordnet hat werden nicht übernommen und viele andere Daten/Einstellungen muss man auch manuel Einstellen. Wie geschrieben, beim Wechsel vom 8 Pro auf das Fold habe ich 2-3 Stunden benötigt bis alles so Eingestellt war wie es sein sollte trotz der 1:1 Kopie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Marsho
Genau das gleiche Problem, mit geschäftlichem und Privatem Profil, KeyPass, sowie mehreren Briefen die ich von verschiedenen Banken benötige, genauer gesagt 4. Dazu kommt, dass die Briefe dann innerhalb von 2 Monaten 2-3x angefordert werden müssen, was dann teilweise, bei mind. Kreissparkasse Köln zu schwachsinnigen Diskussionen führt.

Aber ok. Man ist umgestiegen, muss man sich mit einrichten... Tatsächlich überlege ich dieses WE Daten wieder auf meinen alten iPhone 12 Pro zu übertragen und Support zu kontaktieren wegen Einsendung. Mal sehen was die Zeit erlaubt und ob es dabei bleibt.
 
Nervig.... Verstehe es nicht wieso es nach so vielen Jahren noch keine möglichkeit gibt zumal man ja ein super Beispiel hat wie es funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja, es ist aber auch ne sehr deutsche Sache mit diesen ganzen Briefverkehr. In den USA da wird ne Nachricht geschickt an dein Handy, angerufen oder man geht kurz in die Bank rein und identifiziert sich von neuem.
Hier in Deutschland wartet man auf Briefe. Und viele Banken sind sichtlich überfordert schon eine Google Pay automatisch freizuschalten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
479
NVME
N
E
  • Ekiako
2
Antworten
32
Aufrufe
1.283
Pysk
Pysk
BeastyBoy
  • BeastyBoy
Antworten
4
Aufrufe
294
RunningMan
RunningMan
Zurück
Oben Unten