Apps im Foldable Format

Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo zusammen,

hier soll es um die Apps für Foldable gehen, die entsprechend angepasst wurden für das Format. Ich erinnere mich den Pixel Fold (1) im August getestet zu haben und darauf war die Gmail App auf dem großen Display nicht einfach gestreckt, sondern im "Tablet" Format - links Mails, rechts der Inhalt.

Heute musste ich feststellen, dass die App Gmail nur die mobile gestreckte Version auf dem Pixel Fold 2 ist. Wie kommt das und habe ich etwas falsch in den Einstellungen?

Könnt Ihr eine App empfehlen, die es besser auf einem Fold umsetzt als Gmail? Kann man Gmail Tablet Version als APK herunterladen für's Fold?
 
Wie kommt das und habe ich etwas falsch in den Einstellungen?
Nichts hast du falsch gemacht.

Für Foldable gibt es derzeit noch keinen Layout und Reaktions- Standard (offen, halb, zu) , denn jeder Hersteller kann das tun und lassen, was er möchte.
Aus diesem Grunde werden auch nur die Apps vernünftig reagieren , wenn der Entwickler die Geräte physisch auf dem Tisch liegen hat und sich die Mühe macht. (Selten)

Daher wird oft auf den "normalen" Standard zurück gegriffen und der Nutzer muss damit Leben.

Kann man Gmail Tablet Version
I.d.R handelt es sich um die gleiche Version und App-Intern wird die Devicegöße in drei verschiedene Kategorien unterteilt und das Layout umgeschaltet.
Gibt das Fold keine Tabletgröße, sondern eine "Compactgröße" aus (z.b. beim Zuklappen) , so wird das Gleiche erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Fold 1 gibt's viele Apps, die im geöffneten Zustand die Tablett Version anzeigen. Fair Email, Brave, Telegramm, Total Commander usw. Wie's beim neuen ist kann ich, mangels Gerät, nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
190
venacephalica
venacephalica
L
Antworten
13
Aufrufe
231
BR-146
B
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
182
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten