Wer kauft das Pixel 8a oder warum kauft ihr es nicht?

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außer in Mint gibt es das 8er in der 256 GB Version in allen Farben.
Und Mint kam ja viel später...

@Fischlefreund Also eben nicht in allen Farben … und ob das P8 später kam oder nicht spielt doch für die speichervariante keine Rolle

Warum Google nicht alle Farben in allen Speichergrößen rausbringt ist mir ein Rätsel.

@Fischlefreund die werden erhoben haben wer eher größere Speichergrößen kauft und in welcher Farbe und das dann entsprechend angepasst haben. Die großen Größen kaufen eher Early Adopter und die kaufen dann meistens eher keine Sonderfarbe 6 Monate nach Launch. Beim 8a soll's wahrscheinlich eher Business Kunden ansprechen und denen ist die Farbe mit Obsidian gut genug.

Angebot und Nachfrage. Vielfalt verursacht auch Kosten.

Ich denke Google wird die Verkäufe der 8er Reihe analysiert haben. Ich wollte mein P8 256 GB bei eBay verkaufen und habe nach Vergleichsangeboten geschaut. Versuche mal ein 256 GB Modell zu finden. 95% der angebotenen geräte haben 128 GB. Deswegen wird auch Google beim P8 Mint keine 256 GB Version herausgebracht haben. Einfach, weil der Verkaufsanteil zu gering ist. Auch beim P8 pro sieht es nicht anders aus. Wenn man durch Kleinanzeigen oder eBay durchblättern sind fast nur 128 GB Geräte im Verkauf. Mich würde nicht wundern, wenn Google bei der 9er Reihe sogar Speichervarianten streichen wird.

Das ist eigentlich witzig. Alle schreien nach viel Speicher, aber wenn sie die Auswahl haben, nehmen sie das günstigste Gerät mit dem kleinsten Speicher. Auch bei iPhones zu beobachten. Wie viele iPhone 11 und 12 mit 64GB auf dem Markt sind, obwohl es die Geräte auch mit 512 GB gab. Die kleinste Speichergröße scheint dann für den tatsächlichen Bedarf völlig zu reichen, wenn man dadurch Geld spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 85950 und chk142
Du verkennst hier etwas. Die meisten nehmen ein Handy mit Vertrag. Und da heißt es dann entweder ham wa nich, oder mit mehr Speicher kostet dich der Vertrag Mal eben 150 € im Jahr mehr

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Oi!Olli ich verkenne da nichts. Du schreibst doch selbst das gleiche wie ich. Mehr Speicher kostet Mehr. Weniger Speicher kostet weniger. Ist das gleiche 😉

Genau das habe ich doch geschrieben, sobald man für mehr Speicherplatz mehr Geld zahlen muss, reicht auf einmal den meisten die kleinste Variante.

Und dass die größeren Speichervarianten mit Vertrag nicht verfügbar sind, ist doch eher ein Gerücht. Übrigens bei weitem nicht alle Leute holen sich ein Smartphone mit Vertrag. Du gehst jetzt einfach von dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Teurer sind die größeren Speichervarianten bei Vertrag nicht, soweit ich das überblicke. Du zahlst die größere Speichervariante, die logischerweise mehr kostet, gut 1 zu 1 über deinen Vertrag ab.

Habe zumindest bei o2 keine Ausreißer finden können.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Oi!Olli schrieb:
Es geht nicht um mehr Geld es geht um sehr viel mehr Geld.

Und richtig, nicht alle Menschen kaufen sich ein Handy mit Vertrag. Nur die absolute Mehrheit.

Infografik: Großteil der Verbraucher kauft Smartphone mit Vertrag.

Von absoluter Minderheit habe ich nichts geschrieben. Die Umfrage ist zwar nett, aber schon am Anfang stimmen die Zahlen nicht. Und es wird noch widersprüchlicher wenn du weiter lesen würdest. 😉

93% ist es wichtig die Laufzeit selbst zu bestimmen. Aber wo ist es der Fall bei All In Mobilfunk+Smartphone Verträgen? Kannst du bei deinen jetzigen Vertrag mit Pixel 8 über die Laufzeit entscheiden? 😉

Und nein es wird nicht viel teuerer. Es wird um den Preis teurer, um den es auch beim Kauf ohne Vertrag teuer wird. Und damit wiederholst du einfach nur das was ich geschrieben habe.

Gibt es das Smartphone mit nur Speichervariante, wird gemeckert, dass es nicht ausreichend ist.

Wird der Nachfolger mit zwei Varianten Angeboten, greifen die meisten Leute zum günstigen Gerät mit weniger Speicher. Auf einmal reicht's.

Ja du sagtest ich schlösse von mir auf Andere. Was ich mir mit Hinblick auf obige Umfrage erlauben kann.

Oder hast du andere Zahlen? Ich kann auch Anekdoten liefern. Selbst hier im Forum hast du, als Brandings noch normal waren fast nur Handys mit Branding bekommen.

Und ich hab eine Erklärung wieso die Leute zu der Variante mit weniger Speicher greifen. Entweder die Vertragsvariante ist teurer und zwar empfindlich teurer oder es gibt nicht mal das passende Angebot.

Ich hab mein P8 über die Saturnaktion. Da gab es nicht mal die Wahl.

Oi!Olli schrieb:
Entweder die Vertragsvariante ist teurer und zwar empfindlich teurer
Nö. Nenne Beispiele? Aber um dir Gegenbeispiele zu nennen:

Vodafone: Will von dir direkt den Differenzbetrag bei den Speichergrößen haben, die monatlichen Vertragsgebühren bleiben gleich.
Nimmt 250 Euro Aufpreis beim iPhone 15 Pro von 256 auf 512. Das ist bei Amazon gleich, bei Apple gleich.
Das S24 Ultra für 120 Euro Aufpreis von 256 zu 512. Bei Amazon: Identisch.
Pixel 8 Pro sind magere 60 Euro Aufpreis. Das unterbietet selbst die Speicheraufschläge der UVP, also wahnsinnig gut.

o2: Das ganze wird über die 24 monatige Laufzeit abgebummelt. Die Vertragskonditionen bleiben ansonsten gleich.
276 Euro Aufpreis beim iPhone 15 Pro. S24 Ultra für 108 Euro. Pixel 8 Pro: Nur in 128GB.

T-Mobile will direkt die Kohle sehen, die monatlichen Vertragsgebühren bleiben gleich.
Das iPhone für 240 Euro mehr. S24U 140 Euo mehr. Pixel 8 Pro für 60 Euro insgesamt mehr.

Anhand meiner Beispiele lässt sich gut sehen, dass die Mobilfunkanbieter die Kosten der teureren Speichervarianten mehr oder weniger (+/- ein bisschen) 1zu1 weitergeben. Was normal und legit sein dürfte.

Oi!Olli schrieb:
oder es gibt nicht mal das passende Angebot.
Das kann natürlich passieren, aber auch auf dem freien Markt. Frag Xiaomi mal nach 256 für das 14er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oi!Olli du merkst es nicht oder?

Ich sage, das die Leute zwischen kleine Variante und günstig und teuerer Variante und teuer, auf einmal die kleine Variante nehmen.

Dein Gegenargument ist, dass die Leute die kleine Variante wählen, weil die größere mehr Geld kostet.

Wo ist da der Unterschied? Das ist doch genau das was ich geschrieben habe....

Und Aktionen gibt es für alle Varianten heute für die eine und morgen für die andere. Verträge gibt es für beide Varianten zu genüge. Logisch das du die große Variante nicht zum Preis der kleinen Variante bekommst. Wie Fembre nach seiner Recherche auch geschrieben hat, sind die größeren Varianten nicht erheblich teuer. Um bei Pixel 8a zu bleiben.

Um mal bei Pixel 8 zu bleiben. Mit gleichen Vertrag hast du einen Unterschied von 60€ zwischen 128 GB und 256 GB. 60€ !!! Und das ist auch der Unterschied den du beim Kauf ohne Vertrag zwischen den beiden Varianten hast.

1000009195.jpg

• Danke
Reaktionen: 502826
Da hast ein schönes Beispiel genommen. Für Viele ist schon der Tarif mit der 128er zu teuer. 209 € autsch.

Willkommen in der Tarifwelt :D
Ich mache auch oft offtopic aber iwie schweift ihr immer mehr ab :D

• Danke
Reaktionen: marcodj und 502826
Oi!Olli schrieb:
Für Viele ist schon der Tarif mit der 128er zu teuer.
Wer das nötige Kleingeld für High-End Smartphones nicht hat, hat nicht das nötige Kleingeld. Ob nun Vertrag oder in Bar, völlig egal.

So ganz verstehe ich dein Rausgerede nicht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Willkommen in der Tarifwelt :D
Ich mache auch oft offtopic aber iwie schweift ihr immer mehr ab :D
Ja. Du hast Recht. Das ist zu viel des Guten. 🙏 Ich klinke mich da jetzt auch raus, das führt zu nichts und das Gegenüber versteht es IMO anders, als ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann gibt es noch so Leute denen die 128 GB reichen...ich bin selbst mit den 64 vom 5er hervorragend klar gekommen.

• Danke
@Oi!Olli es ging nicht um die Summe, sondern um die Differenz die deiner Aussage nach so unglaublich groß ist.

Ich glaube aber du wirst die Botschaft nicht verstehen, auch wenn ich es dir noch 3 mal erkläre. Aber ich versuche es ein letztes Mal und dann ist mein Latein auch am Ende.

Steht nur kleine Varianten zur Verfügung, wird es bemängelt und die Leute wollen mehr Speicher. Gibt es dann auf einmal Auswahl zwischen groß und klein, wollen die Leute die große Variante, die natürlich Aufpreis kostet, gar nicht kaufen und geben sich mit der günstigeren kleinen zufrieden. Ob Barkauf, Vertrag, auf Raten, Lunge und Leber gespendet, spielt keine Rolle. Das war meine Aussage und genau diese Aussage hast du selbst wiederholt auch bestätigt und meinst dennoch mit zu widersprechen. 🤷‍♀️

1000009201.jpg

Fembre schrieb:
Wer das nötige Kleingeld für High-End Smartphones nicht hat, hat nicht das nötige Kleingeld. Ob nun Vertrag oder in Bar, völlig egal.

So ganz verstehe ich dein Rausgerede nicht.

Lass mich raten. Du verdienst gut?

Wenn ich die Wahl haben entweder nur 128 GB dafür kaum Zuzahlung oder 256 GB dafür hohe Zuzahlung, dann nehme ich die 128.

Und ja ich wollte mir schon den Tarif mit 100 € Zuzahlung nicht leisten. Deshalb hab ich damals die Sonderaktion von Saturn genommen. Und da würden 256 GB nicht angeboten.

Und das gibt es oft.

• Haha
Wer die TradeIn - Aktion verpasst hat, so wie ich ( 🤫 :lol: ), kann ja nun eventuell mit der 19-%-Aktion vom MM (aktuell noch knapp 3 Tage) sein Glück versuchen. 🫣 😉

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand