Wer kauft das Pixel 8a oder warum kauft ihr es nicht?

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Oi!Olli wird aber nicht an der Leistungsfähigkeit des SoC liegen.

Ich hab das Spiel auf mehreren Handys gehabt. Nur das P8 macht da Probleme.

@Oi!Olli Dass das P8 Probleme macht, glaube ich dir gerne. Es wird wohl aber weniger am Prozessor liegen und auch nicht am Grafikchip. Diese sind um einiges leistungsstärker als beim S21. Es wird, wie so oft beim Pixel, anderen unbekannte Gründe haben.

Und da es aus den Testberichten gelöscht wurde. Hier ein Argument wieso das 8a noch etwas zu teuer sein kann. Und wieso die Testberichte das zurecht ansprechen.

1. Man vergleicht den Preis des 8a mit dem Preis, die das 8 jetzt hat.

2. Würde es so eine Diskussion auch beim S23 FE vs S23 geben? Eher nicht.

3. Nicht Jeder nutzt TradeIn. Manche wollen auch ihr altes Handy behalten. Oder bekommen beim Verkauf mehr, als beim TradeIn.

4. Mit dem Argument TradeIn könnte ich auch sagen, ja vorher hatte ich ein S23 Ultra und die Cam des 8a ist besser, wenn ich das Ultra verkaufe, bekomme ich ja sogar Geld wieder.

5. Das Galaxy A55 war schon bei Markteinführung gute 70 € günstiger. Inzwischen bekommt man es für 350 €. Das liegt also noch mal eine Klasse unter dem 8a. Die untere Oberklasse bei Samsung wäre übrigens das S23 FE 5. Wurde auch kritisierst, dass es kaum günstiger ist, als ein S23.

6. Das 8a hat sehr viele Dinge, die auch die größeren Modelle haben. Richtig. Allerdings fehlen auch einige Dinge, die Kamera des 8 ist besser, der Laserfokus fehlt, breite Displayränder, recht langsames laden (vor allem kabellos), Rückseite aus Plastik statt Glas (Ansichtssache hab eh immer ne Hülle drum), Akku teilen fehlt (brauch ich selten hab ne Powerbank, aber wenn mal wieder ein Kumpel mit iPhone kurz nen Energieschub braucht), nur IP 67 statt 68, schlechteres Glas und nur 2 statt 3 Mikros.

Und ja das 8a ist ein nettes Handy und wenn der Preis sinkt, oder man ein Handy abzugeben hat, ist der Preis auch völlig ok. Und hätte ich nicht das 8 hätte ich mir vielleicht das 8a mit Vertrag über Saturn/Mediamarkt geholt. (allerdings kostet es mit Vertrag genau so viel wie das 8 letzten Monat).

Nur bis der Preis sinkt, bleiben die Kritikpunkte. Und die sind halt valide.

• Danke
Reaktionen: blino, amu14, hmm...egal und 2 andere
@Oi!Olli es wird nicht besser wenn du es wiederholst. Ich hatte dir darauf geantwortet.

Wieso nimmt man dann nicht Jetzt den Straßenpreis des 8a? Ist mittlerweile um 75 Euro gefallen. Man (die Tester )hackt einfach auf den UVP rum, weil man zu blöd zu verstehen ist, dass das nur der Marktstartpreis ist. Und kein Hersteller der Welt setzt einen aberwitzig niedrigen UVP, weil der Alibaba Händler gerade irgendein Modell XYZ im zeitlich begrenzten Angebot hat da er sein Lager leerräumen möchte. UVPs richten sich nach anderen UVPs. Punkt. Muss man irgendwann checken. Verkauft Saturn das Pixel 8 Pro Morgen für 300 Euro im Angebot, so müssen alle neuen highend Geräte aus dem 1.500 Euro Segment ebenfalls zu einem UVP Preis von unter 300 Euro auf dem Markt kommen, weil er UVP sonst als zu hoch angesehen wird? Nein, der UVP eines Gerätes ist nicht zu hoch nur weil Irgendein anderes altes Gerät gerade irgendwo vom Dienstag bist Donnerstag in Angebot sein wird.

Nicht jeder kauft das Gerät bei Irgendein Billighändler im Angebot, sondern vielleicht nur das beim Google? Kann man genauso argumentieren. Und das ist das 8er bei Google ist einfach teuerer! Und für deinen alten Knochen bekommst du nicht ansatzweise soviel wie beim TradeIn. Ich habe ein iPhone 8 abgegeben. Straßenpreis 40 Euro. TradeIn Preis 224€.

Zum Vergleich von Pixel 8 und Pixel 8a. Ich habe beide Geräte und kann dir nur sagen, dass es am Ende reine Geschmackssache ist.

Leistung. Gleichauf. Beim zweiten Leistungstest hatte ich sogar beim 8a bessere Leistung erzielt.

Display. Abgesehen von der Rändern ist die Displays auf selben Niveau..

Akkulaufzeit. Auf selben Niveau.

Ladedauer. Ob 18 oder 23 Watt ist aus heutiger Sicht beides Schnarchladung. Andere Hersteller bieten 120 Watt an und du versuchst die 5 Watt mehr als ein pro Argument hinzustellen.

Kamera. Tagsüber gleichauf. Abends Vorteil für das 8a. Das 8a hatte seitdem Release noch keine Optimierung während es beim 8er schon einige gab. Das wird sich als sicherlich noch mit den ersten Updates ändern.

Update: hier geht der Punkt Logischerweise an Pixel 8a.

Rückseite. Beim 8er ist es kein wirklich nobles Glas. Eher lackiertes Plastik. Es ist also reine Geschmackssache, ob man ein Smartphone voller Fingerabdrücke haben möchte wie beim 8er oder doch lieber schön sauberes Gerät wie beim 8a.

Verarbeitung. 1000 mal besser beim 8a. Das ist keine Übertreibung, aber die Verarbeitung ist einfach auf Oberklassen Niveau beim 8a, während sie beim 8er aus der Einsteigerklasse stammen konnte mit ihren scharfen Rändern.

Handling. Geht eindeutig an das Pixel 8a.

Design. Geht eindeutig an das Pixel 8a.

Wertverlust. Geht eindeutig an das 8a. Ich hatte es schon für die 7er Reihe aufgezeigt, dass die Geräte, egal ob 7a, 7 oder 7pro, später nahezu gleich kosten, obwohl die A Reihe deutlich günstiger war als das Pro.

Akkuteilen. Schon mal ausprobiert? Du bist die ganzen Zeit nur am Fummeln, bei kleinster Unterbrechung muss man es wieder neu aktivieren und als ich mein iPhone 13 Mini damit Aufladen wollte waren beim 8er 10 Prozent weg, während der winzige iPhone Akku gerade mal 4% geladen hat. Due Funktion ist für die Tonne.

Ob IP 67 oder 68 spielt im Alltag keine Rolle, da du das Gerät nicht in destilliertes Süßwasser Wasser tauchen wirst und für alles gilt die Zertifizierung nicht. Sie bringt dir also im Alltag gar nichts.

Das Pixel 8a ist mittlerweile auf das selbe Niveau aufgestiegen und unterscheidet sich nur noch in kleinen, zweitrangigen, Nuancen um überhaupt einen Unterschied zwischen den Geräten zu schaffen. In Summe der Eigenschaften sehe ich beim Pixel 8a mehr Pluspunkte als beim Pixel 8. Und dann frage ich ganz ernsthaft:

Warum soll das Pixel 8a deutlich günstiger sein als das Pixel 8, obwohl es das bessere Gerät ist?

Der UVP ist völlig in Ordnung im Vergleich zu den UVPs im eigenen Haus und zu den UVPs der Konkurrenzmodelle und sogar deutlich günstiger. Du kannst alternativ einfach nennen welches Geräte mit UVP bis 550 Euro besser sind?

Du hast dir gerade das 8er geholt und muss es dir jetzt glaube nun schön reden...

Das Pixel 8a geht bei mir übrigens zurück und ich behalte mein Pixel 8 weiter. Ich muss aber deswegen das 8a nicht schlecht reden oder mir mein Pixel 8 schön reden. In meinen Augen ist das 8a das rundum bessere Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und NebulaOne
Hier wird fast nur über die 128er Variante diskutiert.
Wenn man aber die 256er braucht/möchte, was gibt's denn da noch für Konkurrenz in der Größe?
Samsung Galaxy s23 für etwa 635 € bei einem Anbieter der mir nicht bekannt ist und und im Servicefall eher zweifelhaft wirkt (und danach wird es schon deutlich teurer).
Oder das Pixel 8 für 678 €, massiv teurer, mit üblem Kamerabuckel.
Wenn man dann noch das TradeIn beim 8a in Anspruch nimmt, bekommt man kaum ein 256er Gerät günstiger.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Bitte unterlasst die Beleidigungen! Danke

• Danke
Reaktionen: Olley, 502826, marcodj und eine weitere Person
@JohnyV das ist deine Ansicht aus Beitrag #105

Bitte verallgemeinere nicht, dass das 8a immer besser verarbeitet ist als das 8er.

Handling gefällt mir das 8er deutlich besser.

So was stimmt nun?

Jeder hat seine Ansicht, das ist auch gut so, aber Stelle es nicht als Fakt für die Allgemeinheit hin bitte.

• Danke
Reaktionen: tom_g, marcodj, Oi!Olli und 2 andere
Ich muss übrigens das P8 nicht verteidigen. Ich hab es als Vertragshandy gekauft. Zahle mit Vertrag jetzt 20 € im Monat. Hätte ich die Aktion verpasst, hätte ich das 8a in Erwägung gezogen. (Wobei es hier bei MM/S genau die gleichen Kosten sind also bin ich mit dem P8 besser gefahren.)

Und es geht ja darum wieso man das P8a nicht kauft und auch um die Diskussion wieso die meisten Tester noch auf das P8 verweisen.

Und ja inzwischen ist das 8a eine gute Alternative. Und noch ein paar Monate dann wird in seiner Preisklasse Konkurrenzlos sein.

Aber noch ist der Preisunterschied gering und das P8 ist klar besser. Wer die ganzen Sachen nicht braucht, dem reicht auch das 8a.

Stand jetzt würde ich aber immer noch das 8 holen. In 2 Monaten müsste ich was neues kaufen vermutlich das 8a wenn es bis dahin auf 400 € runter ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj
JohnyV schrieb:
@Oi!Olli Man (die Tester )hackt einfach auf den UVP rum, weil man zu blöd zu verstehen ist, dass das nur der Marktstartpreis ist.

Der Grund dieser viel zu überteuerten UVP ist recht simpel: Sie über eine TradeIn Aktion schönreden zu lassen und den Leuten zum Teil Smartphones aus den Taschen zu ziehen, die gerde mal ein Jahr alt sind. Google verkauft das 8a abzüglich TradeIn dann zu dem Preis, was es eigentlich kosten sollte, nur damit sie sich dafür noch intakte Smartphones zuschicken lassen, bestenfalls von der Konkurrenz wie Samsung oder Apple (schon mal die Frage gestellt, weshalb gerade diese Marken oft die lukrativsten Preise bei Google haben?).

Das ist allerkleinstes Marketing 1x1 und scheint sehr gut zu funktionieren. Wäre ich Smratphone Hersteller, würde ich es kein Stück anders machen und die Kohle mit einer überzogenen UVP mitnehmen, während die Leute noch von einem entgegenkommenden Deal reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Cairus ich habe es auch gar nicht verallgemeinert. Das ist jetzt die gleiche Sache wie beim @elementz89 ... Ich habe doch deutlich geschrieben:
JohnyV schrieb:
[
Das Pixel 8a geht bei mir übrigens zurück und ich behalte mein Pixel 8 weiter. Ich muss aber deswegen das 8a nicht schlecht reden oder mir mein Pixel 8 schön reden. In meinen Augen ist das 8a das rundum bessere Gerät.
JohnyV schrieb:
Zum Vergleich von Pixel 8 und Pixel 8a. Ich habe beide Geräte und kann dir nur sagen, dass es am Ende reine Geschmackssache ist.

Und viele der von mir erwähnten Sache sind einfach Fakt. Da gibt es nichts zu verallgemeinern. Es ist einfach so wie es ist. Ich habe auch bei beiden Geräten Punkte genannt wo sie einfach besser sind und nicht nur eines irgendwie hervorgehoben.

Obwohl ich es deutlich geschrieben habe, dass es um meine Ansicht geht und alles eine Frage des Geschmacks ist und keines der Geräte bevorteilt habe, unterstellst du mir, dass ich es verallgemeinern würde.

Warum willst du dann stehen lassen, dass das Gerät einen zu hohen UVP hat oder schlechter als das 8er ist? Weil deine Meinung oder Fieber bezahlten Tester nicht nur eine persönliche Ansicht ist?

Jede Meinung die nicht der eigenen Meinung entspricht ist also nur eine persönliche Meinung und hat kein Gewicht. Alle Argumente die man nicht wahrhaben möchte, zählen dann natürlich auch nicht. 🤷

Ja es ist nur meine Meinung. Meine Meinung nach direkten Vergleich. Die ich hier auch mit Fotos belegt hatte.

Du hast ja doch deiner Aussage nach beide Geräte oder nicht. Dann stelle doch hier einen direkten Vergleich rein mit Fotos und detaillierten Fakten die deine Ansicht darstellen würden. Das steht dir doch auch frei es zu tun. 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Oi!Olli Das p8 ist eben nicht KLAR besser. Auch objektiv betrachtet. Beide Geräte haben ihre vor und Nachteile. Das P8 kann sich eben nicht KLAR vom 8a absetzen. Dafür sind sie zu nah aneinander dran. Im Großen und Ganzen sind die Geräte ziemlich gleich mittlerweile.

Und nehme es mir böse, aber um zu sagen welches Gerät klar besser ist, sollte man wenigstens beide mal in der Hand gehabt haben. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli schrieb:
Rückseite aus Plastik statt Glas (Ansichtssache hab eh immer ne

Wir sollten das bitte dort lassen, wo diese Aussage hingehört: auf den Influencer-Misthaufen.

Im Übrigen stellt sich der Vergleich mit dem A55 nur für manche. Sobald du Fotos von Bewegtmotiven machst, fällt das Gerät aus dem Wettbewerberfeld raus.

@amused 14 man braucht dafür kein Marketing. Man muss nur selber erstmal das 1x1 beherrschen.

UVP Preise der Pixel 8a Konkurrenzmodelle.

Samsung S23 FE 700-750€
OnePlus 12R 700€
Xiaomi 13T 650€
Motorola Edge 40 600€
Honor 90 600€
Realme GT Neo 3 600€
Google Pixel 8a 549€

Aber das 8a hat viel zu überteuerte UVP. Sowas kommt natürlich wenn man liebe mit Mistgabeln und Fackel schreiend dem Pöbel hinterher rennt statt einfach mal sachlich die Fakten anzuschauen. 🤷

Und wie gesagt habe ich mich gegen das 8a und für das 8 entschieden. Also habe ich keinen Grund es irgendwie schön zu reden. 🤷

• Danke
Reaktionen: elementz89
Oi!Olli schrieb:
2. Würde es so eine Diskussion auch beim S23 FE vs S23 geben? Eher nicht.
Die beiden Geräte haben bis auf den Namen aber auch nicht sonderlich viel gemeinsam 🙈

Ich finde es eher wieder amüsant, wie bei jedem Pixel Release immer die selben Leute ganze Aufsätze schreiben, wie Unrecht doch alle anderen haben und wie toll es ist 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, schwalbe001, Nachbarslumpi und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Verarbeitung. 1000 mal besser beim 8a. Das ist keine Übertreibung, aber die Verarbeitung ist einfach auf Oberklassen Niveau beim 8a, während sie beim 8er aus der Einsteigerklasse stammen konnte mit ihren scharfen Rändern.

Handling. Geht eindeutig an das Pixel 8a.

Design. Geht eindeutig an das Pixel 8a.

Achja... Soviel dazu...

Bin wieder raus aus der Diskussion

@elementz89
Vielleicht kommst du mal wieder etwas runter;)

@Splitter11 hat doch mit "beiden Geräten nicht viel gemeinsam" sein Zitat gemeint bzw. die Geräte S23 FE vs S23.

EDIT: Da hat wohl jemand seinen Beitrag gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Achja... Soviel dazu...

Bin wieder raus aus der Diskussion

Abstehender Rahmen an dem man mit dem Finger Schaben kann hat jedes Pixel 8. Das ist keine subjektiv wahrnehmen. Die Spaltmaße. Und. Der dicke Kamera Buckel. Das sind auch keine Schwankungen in der Produktion. Das sind Standards.

Mal genz ernsthaft. Hast du das 8a wirklich gehabt oder gibst du es nur vor. Ich meine sowas kann man nicht übersehen. Diese Unterschiede sind eindeutig fühlbar und messbar.

Wieso stellst du dein direkten Vergleich hier nicht rein, statt andere Vergleiche nur zu kritisieren und meinen, dass diese nur die eigene Ansicht sind. Aber deine Ansicht, die d nicht mal hier mit Fakten oder Bildern präsentieren kannst soll dann anscheinend für all gelten. verstehe es wer es will. 🤷

Und ja, das Handling finde ich viel besser. Ich! Das habe ich auch die schon persönlich wiederholt gesagt, dass es meine Ansicht in meinen Augen ist. Und du kritisierst das wiederholt. Anscheinend darf hier also nur deine Meinung als einzig wahre stehen, obwohl du nicht nicht mal dich detailliert zu den Eindrücke äußern könntest. Sondern nur deine Aussage " ne ich finde das andere besser, alles andere ist nur eure Meinung und gilt nicht" als Fakt darstellen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und elementz89
@marcodj Ja das zitat hab ich falsch gelesen geht auf meine Kappe..
Aber alles andere stimmte doch..
Hier gibt es User die nichts anderes machen als jeden zu verbessern.

Jemand sagt dass er findet das das 8A besser verarbeitet ist als sein 8er.
Dann kommt direkt @Cairus um die Ecke er soll das nicht verallgemeinern.

Selbe bei mir gestern als ich meine Eindrücke bzw meine Meinung zur UVP geäußert habe.

HIER geht es um Eindrücke
Also sagt @JohnyV dass er findet das 8A ist besser verarbeitet.
Es ist sein Eindruck.
Darum geht es doch hier..
Wir diskutieren doch über unsere persönlichen Eindrücke.
Wenn es nur einen geben darf dann können wir auch Standtexte einblenden.

Dieses immer man schließe auf alle..
Wo hat er geschrieben das es so ist und alle anderen falsch liegen.
Steht da iwo meine Meinung ist die einzig wahre?
Sehe ich nicht..

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich glaube ich brauche echt wieder ein Google Smartphone, in dem Samsung-Forum ist es eindeutig zu langweilig 🤦‍♂️ :1f605: 🍿

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Gustic, Whovian0815, Kunstvoll und 3 andere
@elementz89
Du hast ja Recht.
Es kommt aber bei manchen Aussagen einfach so rüber als wäre das 8a ohne Zweifel erhaben.

Auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist.

Wenn ich jetzt auswählen müsste ohne auf den Preis zu schauen würde ich mir auch eher das Pixel 8 kaufen alleine schon wegen der besseren Kamera und dem für mich schöneren aussehen. Kann z.B. mit diesen dicken Bildschirmrändern nichts anfangen. Das ist aber nur meine Meinung.

Das muss aber jeder nach seinem Nutzungsverhalten beurteilen und welche Aspekte ihm wichtig sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Also sagt .... dass er findet das 8A ist besser verarbeitet
Und andere finden das eben nicht;) genau darum gehts doch.

Zuletzt bearbeitet: