Wer kauft das Pixel 8a oder warum kauft ihr es nicht?

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DaniellSan die Werte Kommen nicht vom Pixel, sondern von der Accu Battery App die trackt. Die Zahlen werden da nicht einfach so gemalt. 5G an, Bluetooth an, VPN an, 60 Hz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89
Das ist der Durchschnittswert über die letzten 7 Tage. Steht ja dabei. 333% Akkuverbrauch bei 34 Stunden DOT. Das wäre die reine DOT Zeit ohne Standby bei einer Akkuladung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Seit ein paar Tagen habe ich eines mit 256GB, nachdem ich meinem Vater im September schon eines mit 128 GB besorgt hatte.

Ich schätze die Wertigkeit, die Haptik, das Design, die Funktionalität, die Leistungsstärke und die sieben Jahre Updates samt Feature Drops. Auf der anderen Seite steht das energiehungrige Modem bei 5G und weiters die Wärmeentwicklung, die schwache Kamera-App und die Displayränder. Wenig sagen kann ich über den Akku. Mit der kleineren Displayfläche habe ich mich mittlerweile angefreundet.

Ich habe mir vorgenommen, das P8a die vollen sieben Jahre zu nutzen.

Übrigens: Man kann ein komplett neues und originalverpacktes P8a auch bereits durch die Verpackung kabellos laden. Und mein Akku zeigte nach dem Auspacken einen einzigen Ladezyklus an.

Noch was: 80%-Laden wurde nach dem Update auf Android 15 trotz mehrmaligem Neustart nicht sichtbar, erst als ich das erste Mal über 80% geladen hatte, erschien es im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Ragnarson und cookiem0nster
@HP2000 habe das 8a jetzt auch seit 3 Monaten und kann weder bestätigen, dass 5G mehr Strom zieht als auch dass das Gerät warm wird.

Bin auch Mal gespannt, wie lange ich mein 8a behalte. Aktuell bin ich mega zufrieden, aber in der Vergangenheit hab ich meine Smartphones auch jährlich bis halbjährlich gewechselt. Mal schauen.

@Ragnarson
Ich habe es die letzten Tagen ganz ohne SIM betrieben (also nur im WLAN) und auch da habe ich beispielsweise unter Akkunutzung "Mobilfunknetz 95%" und "WLAN 5%" stehen in einer Zeit, wo das Smartphone ohne SIM war und nur gelegen ist. Erst heute habe ich die Sim übertragen bekommen.

Ich habe mir viele Smartphones angesehen, aber mich haben nur wenige angesprochen. Das Galaxy S Ultra hat mich dabei noch am Meisten fasziniert, aber dem dreifachen Preis steht kein dreimal so hoher Nutzen gegenüber. Und es wird dabei leider genauso warm wenn nicht noch wärmer.

Wobei das mit der Wärme sehr undurchsichtig ist: Aktuell zeigt die Android-"Gerätetemperatur" 25°C an, obwohl sich das Smartphone kälter anfühlt, jetzt auch länger gelegen ist und Raumtemperatur angenommen haben müsste. Ich habe hier kein Zimmerthermometer, aber ich habe einen Pullover an, tippe am PC und schätze die Raumtemperatur auf kühle 20°C. Da drängt sich schon die Frage auf, ob die angegebene "Gerätetemperatur" auf einer Messung beruht oder auf Zufall.

@Ragnarson 5G zieht eigentlich immer mehr Strom als LTE!
HP2000 schrieb:
Mit der kleineren Displayfläche habe ich mich mittlerweile angefreundet.
Das ist klein für dich ? 😄

@DaniellSan
Konkret ist es die Breite: Bei meinem Galaxy J7-2016 ist der Schirm um knapp 5mm breiter, aber es fühlt sich an wie 2 Zentimeter. Und ein Galaxy S Ultra ist gefühlt vier Zentimeter breiter, tatsächlich sind es aber nur 10 Millimeter.

@DaniellSan kann aber keinen eklatanten Unterschied fest stellen, ob ich nun 5G aktiviert habe oder nicht. Komme mit dem Akku immer nahezu gleich hin

kann ich denn 5G auch ohne Simkarte schon deaktivieren?

@pueh nein, wozu auch?

ich will auf dem Neuen schonmal alles so weit wie möglich einrichten und einstellen, bevor ich zum finalen Schwenk auch die Karte umstecke.

@pueh
So habe ich es auch gemacht. Einfach ins WLAN und alles einrichten. Ob eine SIM vorhanden ist oder nicht, ist da uninteressant.

• Danke
Reaktionen: pueh
@HP2000 er hat gefragt ob man 5G vorher schon deaktivieren kann, das geht erst wenn eine SIM drin ist

• Danke
Reaktionen: pueh